Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verlängerung des Osttunnels am Hbf?
geschrieben von marco2206 
Hallo

Bereits vor dem Fußball WM 2006 gab es überlegungen den Osttunnel am Hbf Richtung Süden zu verlängern. Es wurden damals sogar Probebohrungen gemacht, weiter ist aber nichts passiert. Beim Umbau für die S-Bahn wurde dann zwar der östliche Treppenaufgang komplett neu gebaut, ob hier eine mögliche Verlängerung des Osttunnels aber schon berücksichtigt wurde weiß ich nicht.

Nun wurde am Hbf das Gleis 27 im Bereich vom Osttunnel abgebaut. Außerdem sind dort Baucontainer aufgestellt.

Kommt nun doch der durchstich des Osttunnels nach Süden?

Bauarbeiten S-Bahn Nürnberg
Ja, im Zuge des Umbaus des Nelson-Mandela-Platzes wird jetzt auch der Osttunneldurchstich durchgeführt.

Siehe z.B. hier: [www.nordbayern.de]
Zitat
RobertT
Ja, im Zuge des Umbaus des Nelson-Mandela-Platzes wird jetzt auch der Osttunneldurchstich durchgeführt.

Siehe z.B. hier: [www.nordbayern.de]

Ah ja. Dankeschön!

Bauarbeiten S-Bahn Nürnberg
Hallo zusammen,

also den zweiten Ausgang finde ich gut, allerdings die Begründung das damit Touristen in die Südstadt kommen - was soll man sich in der Gegend um die Widhalmstraße denn groß ansehen? Wo soll man da als Touri hinwollen? Die Einheimischen nutzen das sicher, aber der gewöhnliche Tourist der dann ganz verlorem hinterm Bahnhof steht, macht eher auf dem Absatz kehrt, und läuft wohl durch den Tunnel wieder zurück ans andere Ende.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen