Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue moderniesierte Straßenbahn?
geschrieben von katie32 
Zitat
benji2
Optisch, gerade im Innenraum, finde ich es schon eine Verbesserung. Die vis-à-vis-Sitze waren vorher mit genausowenig Beinfreiheit unterm Sitz, wenn ich mich richtig erinnere; man sitzt dort ja auf den Radkästen und die wird wohl auch ein Redesign nicht verkleinern können.

genau, dort befinden sich die "Radkästen".

Zitat

Was ich weniger gelungen finde ist, dass nun am Heck auch eine rote "Front" auflackiert wurde, als seien es Zweirichtungsfahrzeuge. Ich bin zwar kein Fan von Einrichtungsfahrzeugen, aber es sind nun mal welche, so wie die Busse. Da hätte ich es für logischer empfunden, wenn man das Heck Heck sein lässt, also so wie die Seiten bemalt, weiß, oben rot, unten grau.

das war aber schon vor dem Redesign bei der alten Variante der Lackierung so. Auch die GT8N und die Variobahnen sind so lackiert.
Ich persönlich fand das zwar auch schon immer unpassend aber neu ist das nicht.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Sehr positiv finde ich die beiden Lichtbänder an den Deckenrändern anstatt des vorher einen mittigen Lichtbandes. Genau diese Idee war meine allererste, als ich Mitte der 90er Jahre zum ersten Mal in der Nacht mit einem GT6N gefahren bin. Das eine Lichtband in der Mitte sorgt(e) dafür, dass die Fahrgäste jede Menge Schatten auf einander werfen. Schon damals hab ich mich gefragt, warum man nicht das bewährte zwei-Lichtbänder-Konzept von DT1 und DT2 übernommen hat, das wesentlich verschattungsärmer ist. Schattenwurf finde ich persönlich einfach unangenehm. Er erhöht die subjektiv empfundene Enge sowie die Unruhe, da sich die Farbe und Kontrast der Seitenwände und Möblierung durch die sich bewegenden Fahrgäste verändern.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2018 09:59 von benji2.
Zitat
werkstattmeister
Zitat
benji2
Was ich weniger gelungen finde ist, dass nun am Heck auch eine rote "Front" auflackiert wurde, als seien es Zweirichtungsfahrzeuge. Ich bin zwar kein Fan von Einrichtungsfahrzeugen, aber es sind nun mal welche, so wie die Busse. Da hätte ich es für logischer empfunden, wenn man das Heck Heck sein lässt, also so wie die Seiten bemalt, weiß, oben rot, unten grau.

das war aber schon vor dem Redesign bei der alten Variante der Lackierung so. Auch die GT8N und die Variobahnen sind so lackiert.

Ja, das stimmt. Nur hatte ich vom Redesign halt eine Angleichung an die Busse erwartet, bei denen es diese neue Lackierung ja bereits seit ein Paar Jahren gibt. Aber offenbar sollen die Unterschiede zwischen Bussen und Bahnen bleiben. Wenigstens ist im Mittelteil jetzt der rote Streifen durchgängig. Ich fand es von Anfang an albern, auf jedes Wagenteil "VAG" zu pinseln; nicht auszumalen, wie das aussähe, wenn man es auf den Variobahnen fortgesetzt hätte.
Hallo zusammen,

also die symetrische Form, das das Heck wie die Front gestaltet wird, finde ich jetzt gar nicht schlecht, schließlich ist der Panoramabereich hinten schon auch was besonderes.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Hallo,

Ist da wirklich etwas dran, dass man Fahrzeuge aus München übernehmen will?

[www.drehscheibe-online.de]

Davon hatte ich noch nie etwas gehört, außer jetzt in dem Nordbayern.de Artikel und bei DSO.

Gruß
Hallo zusamen,

die Variobahnen uns zu angeln, würde Sinn machen, in München scheinen die eh ungeliebt zu sein, und zumindest muss man dann nicht wieder bei 0 anfangen, wie das der Fall wäre, wenn irgendwas kommt, was hier noch nie war. Und GT6N die ja scheibar auch im Gespräch sind, helfen bei uns ja nur sehr bedingt, für die meisten Linien wären die ja zu klein.

Schade finde ich nur, das man sich so kategorisch gegen Altfahrzeuge sperrt, zumindest der N8 tatsächlich als Reserve genutzt dürfte noch sehr nah an den heutige gültigen Vorgaben noch dran sein. Zumindest als Aushilfe im Schülerverkehr.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2018 23:50 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo zusamen,

die Variobahnen uns zu angeln, würde Sinn machen, in München scheinen die eh ungeliebt zu sein, und zumindest muss man dann nicht wieder bei 0 anfangen, wie das der Fall wäre, wenn irgendwas kommt, was hier noch nie war. Und GT6N die ja scheibar auch im Gespräch sind, helfen bei uns ja nur sehr bedingt, für die meisten Linien wären die ja zu klein.

Finde die Info auch krass. Aber wie stehen wir im Forum den zu den Variobahnen? UNd haben die Re-Designer eigentlich Klimaanlagen?!
Bin gerade auf der Linie 5 mit der neuen Strab gefahren. Finde die Sitze sehr bequem. Innenraum wirkt SEHR hell und aufgeräumt. Neue Sitzplatzordnung hat echt was gebracht. Haltestellenanzeige von überall gut lesbar. Haltewunschtster sind die selben wie in den neuesten Bussen von MAN. Hab leider die Fahrerin vergessen zu fragen ob ne Klima drin ist
Zitat
dirk1970

Es ist eine Überlegung aber noch ist nichts definitiv entschieden. Außerdem ist dies keine Sache die in den nächsten Monaten passieren
würde. Eine Übernahme einiger GT6N aus München geht erst, wenn dort genügend Neufahrzeuge in Betrieb gegangen sind. Aktuell
hat auch München bei der Straßenbahn einen Fahrzeugengpass und kann keine Wagen abgeben.

Zitat
Undergrounder
UNd haben die Re-Designer eigentlich Klimaanlagen?!

nein, es wurde nur eine Fahrerplatzklimaanlage nachgerüstet.

Grüßle,
der Werkstattmeister
>> Neue moderniesierte Straßenbahn? <<

Das falsche "nie" gefällt mir.
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo zusamen,

Schade finde ich nur, das man sich so kategorisch gegen Altfahrzeuge sperrt, zumindest der N8 tatsächlich als Reserve genutzt dürfte noch sehr nah an den heutige gültigen Vorgaben noch dran sein. Zumindest als Aushilfe im Schülerverkehr.

Im Schülerverkehr sicherlich. :) Wäre sicher auch eine kleine Attraktion so ein älterer Wagen.
Zitat
werkstattmeister
Zitat
dirk1970

Es ist eine Überlegung aber noch ist nichts definitiv entschieden. Außerdem ist dies keine Sache die in den nächsten Monaten passieren
würde. Eine Übernahme einiger GT6N aus München geht erst, wenn dort genügend Neufahrzeuge in Betrieb gegangen sind. Aktuell
hat auch München bei der Straßenbahn einen Fahrzeugengpass und kann keine Wagen abgeben.

Zitat
Undergrounder

Grüßle,
der Werkstattmeister

Also, dass für den Fahrer eine "Wohlfühlatmosphäre" geschaffen wirde, finde ich schon
gut. Der sitzt ja meistens längere Zeit am Tag auf seinem Platz. Nur an den Endhaltestellen
vertreten sich einige mal die Beine, was übrigens auch gut für den Kreislauf ist.

Den Gashebel links vom Fahrersitz (sieht aus wie Holz(farben)) sieht irgendwie retro aus. :)
Zitat
Manfred Erlg
>> Neue moderniesierte Straßenbahn? <<

Das falsche "nie" gefällt mir.

Sorry für den Rechtscreibfehler, war zwar nicht bewusst - aber manchmal kann man denken
nichts ist ganz Zufall auch wenn es auf den ersten Blick Zufall zu sein scheint.
Zitat
werkstattmeister
Zitat
dirk1970

Zitat
Undergrounder

So ein scheiß. Ehrlich darum fahr ich imSommer am liebsten Variobahn

Grüßle,
der Werkstattmeister
Mal abgesehen von der fehlenden Klima scheint mir die Bahn echt gelungen zu sein! Das Innendesign ist wirklich top!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2018 20:01 von Pro Tram.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen