Fahrdraht-Spannung 600 oder 750 Volt? 10.03.2018 10:40 |
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HansL
Wollen wir dafür nicht ein eigenes Thema aufmachen? Mit der StUB-Planung hat das eigentlich nur am Rande zu tun.
Was ich bisher verstanden habe: Es wäre von Vorteil, von 600 auf 750 Volt hochzurüsten (Warum im Einzelnen), jedenfalls scheint die VAG das in der Vergangenheit schon angedacht zu haben.
Ich vermute, das wurde wegen der Umstellungsprobleme bisher nicht weiterverfolgt. Es gibt zwar in Nürnberg bereits umstellbare Fahrzeuge, aber eben nicht im laufenden Betrieb. Bei Neubeschaffung wäre es aber möglich, umschaltbare Fahrzeuge zu bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Diese Fahrzeuge könnten dann auch im alten Netz mit 600 Volt fahren. Aber die alten Fahrzeuge nicht im neuen Netz mit 750 Volt, auch die bisher beschafften nicht. Ist dem so?
Mit der StUB gäbe es jetzt die Chance, die neue Strecke mit 750 Volt zu bauen, wenn man jetzt auch bei jeder künftigen Beschaffung darauf achtet, dass die Fahrzeuge mit beiden Spannungen im laufenden Betrieb zurechtkommen. So könnte man dann mittelfristig einen Übergang des gesamten Netzes auf die neue Spannung realisieren, der abgeschlossen wäre, wenn alle Altfahrzeuge außer Dienst gestellt worden sind.
Das würde die Museumsstraßenbahnen hart treffen, denn diese würde nach und nach ihr Netz verlieren, auf dem sie noch fahren könnten.
Gibt es weitere Gründe, diese sinnvoll erscheinende Anpassung nicht anzugehen?
Re: Fahrdraht-Spannung 600 oder 750 Volt? 10.03.2018 11:15 |
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Daniel Vielberth
Hallo allseits,
naja ganz lapidar ist das Problem nicht. Richtig ist: Die Baureihen 1000, 1100 und 1200 sind für eine Erhöhung der Nennspannung auf 750 vorgerüstet, man wollte das ursprünglich nach Auscheiden der N8 nämlich schon angehen. Das ist zunächst mal die gute Nachricht. Die Schlechte ist: sie können nur entweder oder. Also entweder auf 600 oder auf 750 aber keinen fliegenden Wechsel.
Re: Fahrdraht-Spannung 600 oder 750 Volt? 10.03.2018 14:01 |
Re: Fahrdraht-Spannung 600 oder 750 Volt? 10.03.2018 14:22 |
Re: Fahrdraht-Spannung 600 oder 750 Volt? 10.03.2018 16:27 |
Re: Fahrdraht-Spannung 600 oder 750 Volt? 10.03.2018 17:35 |
Re: Fahrdraht-Spannung 600 oder 750 Volt? 10.03.2018 18:23 |
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kukuk
Könnte es sein, dass die Spannung daher gar kein Problem ist?
Re: Fahrdraht-Spannung 600 oder 750 Volt? 11.03.2018 07:56 |
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Eine Spannungsanpassung wurde bereits schon mal im normalen Netz für die Haushalte und Industrie praktiziert. Früher 220/380 Volt ist nun 230/400 Volt die Einspeisespannung. Speziell bei großen Verbrauchern, meist Motoren, bringt dieses bei gleicher Leistungsabgabe einen geringeren Stromverbrauch; Technische Formel: P=U*I => Leistung = Spannung * Strom => Watt = Volt * Ampere. Hierdurch kann der Leitungsverlust der Zuleitung verringert werden und die Versorgungssicherheit an abgelegenen Abnahmestellen ist einfacher zu gewährleisten; Technische Formel: Pv=I²*R also der Strom ist eine, maßgebliche Größe.
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Was wird denn dann mit den historischen Fahrzeugen? Die lassen sich vermutlich nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand auf die höhere Spannung umrüsten.
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Die gesamte Technik am Wagen anzupassen, dürfte schon etwas aufwendiger sein. In München wurden DC/DC-Wandler auf Zehner-Basis hinterm Pantographen zwischen geschalten (recht einfach). In anderen Betrieben begnügt man sich, einfach die Parallelstufen zu blockieren und nur mit in Reihe geschalteten Motoren zu Fahren."]
Re: Fahrdraht-Spannung 600 oder 750 Volt? 11.03.2018 08:33 |
Re: Fahrdraht-Spannung 600 oder 750 Volt? 11.03.2018 16:20 |
Re: Fahrdraht-Spannung 600 oder 750 Volt? 23.03.2018 14:34 |
Re: Fahrdraht-Spannung 600 oder 750 Volt? 18.09.2018 11:38 |
Re: Fahrdraht-Spannung 600 oder 750 Volt? 18.09.2018 12:10 |
Re: Fahrdraht-Spannung 600 oder 750 Volt? 18.09.2018 13:37 |
Re: Fahrdraht-Spannung 600 oder 750 Volt? 18.09.2018 17:50 |
Re: Fahrdraht-Spannung 600 oder 750 Volt? 18.09.2018 23:23 |
Re: Fahrdraht-Spannung 600 oder 750 Volt? 19.09.2018 09:13 |
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Flauschi
Vor ein paar Tagen wurde die Straßenbahn Gmunden mit der Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf verknüpft. Der eine Ast hatte 600 V, der andere 750 V, irgendwie haben die das hingekriegt.
Re: Fahrdraht-Spannung 600 oder 750 Volt? 19.09.2018 10:38 |
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werkstattmeister
Jetzt hat das Gesamtsystem 750 V und es kommen nur noch Neubaufahrzeuge zum Einsatz.
Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: Fahrdraht-Spannung 600 oder 750 Volt? 21.09.2018 23:31 |
Re: Fahrdraht-Spannung 600 oder 750 Volt? 23.09.2018 09:29 |