Planungen ICE-Verkehr Nürnberg - Prag 28.09.2022 19:33 |
Re: Planungen ICE-Verkehr Nürnberg - Prag 29.09.2022 06:39 |
Re: Planungen ICE-Verkehr Nürnberg - Prag 29.09.2022 08:34 |
Re: Planungen ICE-Verkehr Nürnberg - Prag 29.09.2022 09:05 |
Re: Planungen ICE-Verkehr Nürnberg - Prag 29.09.2022 10:22 |
Re: Planungen ICE-Verkehr Nürnberg - Prag 29.09.2022 13:20 |
Zitat
Stanze
Ich bin ja mal 91 mit dem Prag-Paris Express von Prag (Stones Konzert) bis nach Paris gefahren. Ich war damals mit Interrail in Europa unterwegs. :)
Nürnberg Prag fliegt man viel schneller als man im Zug fährt.
Re: Planungen ICE-Verkehr Nürnberg - Prag 30.09.2022 23:40 |
Zitat
elixir
Nürnberg-Frankfurt Flughafen im 403, 4 + 5 teilig.
Zitat
Daniel Vielberth
> Aber was wären mögliche Lösungen
Ob die Supercity inzwischen deutsche Zulassung haben, weiß ich nicht, es existieren auch nur 7 Exemplare, sodass bei Aus- oder Unfall einer Garnitur schon heute Railjet-Garnituren die Leistung übernehmen müssen, die meisten sind in den Umläufen Prag - Ostrava gebunden, aus denen dann eben einzelne nach Frantislovy Lazne und nach Kosice (Slovakai) ausbrechen. Immerhin haben diese aber alle benötigten Stromsysteme an Bord, um ganz Tschechien und Österreich/ Deutschland fahren zu können. Bei uns wäre nur die Baureihe 406 fähig neben unsere 15kV sowohl 25kV als auch 3000V Gleichstrom die Cz hat fahren können, und da haben wir auch nur 16 und die werden für den Niederlandeverkehr gebraucht. Außerdem dürften unsere in Cz nur 100 fahren, solange sie nicht die Tschechische Zugbeeinflussung können. Da allerdings mäßigt sich etwas da laut wikipedia "in den Jahren 2021 bis 2023 [...] die Ausrüstung der Strecke von Beroun bis Plzeň mit dem europäischen Zugbeeinflussungssystem ETCS vorgesehen [ist]". Damit bliebe dann nicht mehr soviel Strecke die nur mit 100 befahrbar wäre (Beroun - Prag zuckelt man eh zwischen die Eskos entlang der Flusskurven der Berounka, uns die Strecke bis Pilsen ist jetzt zwar für 120 ertüchtigt, aber gut die 20km/h naja.
Da die neuen Intercitywagen des Zapadni-Express weitgehend baugleich zum Railjet (nur ohne Steuerwagen) sind (siehe Siemens Viaggio Comfort) sähe ich statt einem ICE eher der Verlängerung jener lokbespannten Leistungen nach Nürnberg mit geeigneten Zugloks eine sinnvolle Erweiterung.
Re: Planungen ICE-Verkehr Nürnberg - Prag 01.10.2022 00:56 |
Zitat
TW 334
Hallo Zusammen,
Zitat
elixir
Nürnberg-Frankfurt Flughafen im 403, 4 + 5 teilig.
Re: Planungen ICE-Verkehr Nürnberg - Prag 01.10.2022 12:19 |
Zitat
elixir
Zitat
TW 334
Hallo Zusammen,
Zitat
elixir
Nürnberg-Frankfurt Flughafen im 403, 4 + 5 teilig.
Auch hier gilt wieder: Lesen, verstehen, oder nochmals nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat!
Oder Wiki oder Google, oder Yahoo, oder, oder.
Da steht 1980 - 2mal 403, ein 4teiliger und ein 5teiliger zusammengehängt!
Re: Planungen ICE-Verkehr Nürnberg - Prag 01.10.2022 12:27 |
Re: Planungen ICE-Verkehr Nürnberg - Prag 05.10.2022 23:56 |
Zitat
Daniel Vielberth
an TW334
Schon wieder nur 6 Garnituren - haben die etwa schon wieder einen gecrasht?
> Die Fahrzeugfrage stellt sich im Übrigen auch für den Tunnel Dresden-Usti
Ich hätte vermutet es bliebe bei Railjet, wobei was wird eigentlich aus der Altstrecke? Weil die U28 wird man ja hoffentlich nicht grad in den Tunnel stecken, das ist ja schon irgendwie Touristikverkehr.
> Die ČD bekommt für Praha-Dresden-Berlin-Hamburg neue Railjets (oder vielleicht auch Interjets, so ganz klar
> ist das noch nicht) und ganz wichtig, schnell Vectron (230 km/h).
Vectron + Interjetwagen (was ja die besagten Siemens Viaggiowagins sind) wäre m.M. die beste Option, zum Not hängt nan ne Ludmilla ab Cheb vor, Regelzug- und Stoßeinrichttungen haben die ja. Und das man mit der Lok mal nicht von der Lok aus die Kaffeemaschinen im Zug steuern kann, dürfte verkraftbar sein... ;-)
> Die Interjet sind aus Fahrgastsicht übrigens schöne Fahrzeug
Das stimmt, habe die dieses Jahr zwischen Cheb und Most mal genutzt, das dürften neben dem Cz-Pendolino bis Pilsen und dem IC Berechtesgaden - Freilassing die edelsten Fahrzeuge sein, die man derzeit mit Bayern-Böhmen-Ticket fahren darf. Wie ähnlich sie den verwandeten Railjets sind kann ich nicht sagen, weil ich noch immer keinen Railjet von innen gesehen habe (das 3-Klassensystem schreckt mich zu sehr ab)
Aus ticketmäßiger Hinsicht würde ich mir ja trotzdem wünschen, das die Züge in DE als RE fahren würden, um uns in Bayern das Paradoxon zu ersparen, erst per Nahverkehr nach Cz einreisen zu müssen, und nur in Cz in die Züge einsteigen zu dürfen die aus D kommen.
Re: Planungen ICE-Verkehr Nürnberg - Prag 09.10.2022 14:48 |