Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Verlängerung der Linie 36 nach Gostenhof
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo zusammen,

seit der Stillegung des Straßenbahn durch die Rothenburger Str. und Bauerngasse ist das Gebiet des südöstlichen Gostenhof nahverkehrstechnisch etwas zum weißen Fleck verkommen.

Ich würde daher eine Verlängerung der Omnibuslinie 36 in dieses Gebiet für angebracht halten. Ich könnte mir folgende Linienführung vorstellen, wobei zwei Varianten denkbar wären,

Große Schleife:
Plärrer - Rothenburger Str. - U-Bhf. Rothenburger Str. - Frankenschnellweg - Schwabacher Str. - Hessestr. - Schreyerstr. - Knauerstr. - Gostenhofer Hauptstr. - Plärrer

Mit folgenden Haltestellen:
Rochusfriedhof, Austr., U-Bhf. Rothenburger Str., Hessestr., Bauerngasse, Gartenstr.

Kleine Schleife:
Plärrer - Rothenburger Str. - Bauerngasse - Gostenhofer Hauptstraße - Plärrer

Mit folgenden Haltestellen:
Rochusfriedhof, Bauerngasse, Gartenstr.

Gruß
Klaus
Ich finde bevor man in Gostenhof "rum doktorn" sollte (nicht gegen dich gemeint) sollte vielleicht mal im Nordosten der Stadt etwas getan werden! (Schoppershof, Weigelhof, Steinplatte usw.)

Ich fände eine Linie von Rennweg durch die oben genannten Stadtteile wäre erst mal nötig.

Ich kenn mich zwar was Einbahnstraßen und breite der Straßen betrifft da oben nicht so aus, aber da liese sich bestimmt was machen.

Mein Vorschlag wäre:

Vom U-Bahnhof Rennweg durch folgende Straßen: Rennweg, Fenitzerstr., Äußere Bayreuther Str., Schoppershofstr., Bismarckstr., Steinplattenstr., Bülowstr., Dahlmannstr., Ewaldstr., Gervinusstr., Hubertusstr., Eichendorffstr.

nach Erlenstegen.

Alternativ von der Dahlmannstr. weiter über Ewaldstr., Thumenberger Weg, Dresdener Str., Kieslingstr.

zum Nordostbahnhof.

Da würden sich bestimmt genug Fahrgäste finden lassen!

Was meint Ihr???

Bin auf die Antworten gespannt.

Grüße Chris
Hallo Chris,

mir ist das mit Gostenhof halt mal beim Betrachten eines Stadtplanes aufgefallen, natürlich gibt es auch noch andere "weiße" Flecken im Stadtgebiet von Nürnberg.

Und Du hast schon recht, die Stadtteile Weigelhof, St. Jobst und Steinplatte sind tatsächlich nicht optimal mit ÖPNV versorgt. Schoppershof und Rennweg dagegen finde ich schon.

Was die von Dir vorgeschlagene Linienführung angeht, würden sich die Busfahrer sicherlich bedanken :-), nein ich glaube nicht das eine so verschlungene Fahrstrecke tatsächlich reaslisiert wird, auch wenn es von Dir gut gemeint war, da Du davon ausgegangen bist, das die Busse da fahren sollen wo auch die Menschen wohnen.

Ich könnte mir vielleicht folgende Linienführungen vorstellen:

1.) Die OL 21 verkehrt ab Nordostbahnhof über die Kieslingstr. zur Eichendorffstr. und von dort wie bisher zum Martha-Maria-Krankenhaus. Damit würden die großen Wohnblöcke entlang der Kieslingstr. besser an den ÖPNV angebunden werden.

2.) Eine neue OL 24 verkehrt entlang folgender Straßen:

U-Bhf. Nordostbahnhof - Elbinger Str. - Welserstr. - Oedenberger Str. - Thumenberger Weg - Straßenbahnhaltestelle Thumenberger Weg.

3.) Die OL 45 verkehrt ab Haltestelle Bismarckschule über die Oedenberger - und Mommsenstraße zum U-Bhf. Nordostbahnhof und von dort weiter wie bisher nach Thon.

Gruß
Klaus
Bei solchen Planungen, darf man nicht von der sicht eines Busfahrers denken, sonst würde es nur noch Linien geben, die entlang von breiten Hauptstraßen verlaufen;)

Aber ne, Scherz bei seite...

Der Vorschlag von dir ist echt gut!

Chris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen