Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleisplan Tram Nürnberg - Korrekturvorschläge?
geschrieben von Christian_MUC 
Servus,

nach einigen Nürnbergbesuchen ist von einem Bekannten mit meiner Unterstützung ein Gleisplan, der hier einzusehen ist entstanden. Nachdem uns einige Sachen nicht mehr eingefallen sind, würden wir gerne um Korrekturvorschläge bitten.
Insbesonders interessiert uns:
- die genaue Lage der Tangente vom Westfriedhof nach Thon (ist die überhaupt noch in Betrieb)
- die Linie 8 südlich Trafowerk
- die Schleife am Stadtpark
Wer sonst irgendwelche Fehler findet, darf sie natürlich auch melden, wir werden den Plan dann verbessern und hier nochmal verlinken

(Persönliche Anmerkung an Dauergleisplansammler Chr17,Chr18, usw..: Der Plan ist noch nicht endgültig, ich weiss das aber und brauche keine Hinweise per E-Mail deswegen)

Schöne Grüße, ChristianMUC



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2005 00:07 von Christian_MUC.
Also,
die Tangente vom Westfriedhof konnte man nur aus Richtung Süden - Friedrich-Ebert-Platz - anfahren. Nicht so wie bei dir aus Richtung norden - Juvenellstraße.
Die Strecke ist seit einiger Zeit übrigens stillgelegt. Genauso wie der Abzweig vom Westfriedhof.
tolle arbeit!

sowas hab ich immer gesucht, vielleicht hat da noch jemand einen gleisplan vom zentralen tram depot? bitte ergänzen und dann veröffentlichen. weiter so...

Gruß der Klon
Was haltet ihr denn davon? Bitte an ChristianMUC sag du auch etwas dazu
[people.freenet.de]
[people.freenet.de]
Servus,

hab die Informationen jetzt alle mal eingebaut. Der Plan ist nachwievor unterhttp://bahnbilder.lennartz.biz/plaene/Gleisplan-Tram-Nuernberg.gif zu erreichen. Falls ihr noch weitere Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt, einfach melden, ich bau das dann ein.

Schöne Grüße, ChristianMUC
Hallo,

weitere Ergänzungen zu Deinem Gleisplan:
Die Rangierbahnhofbrücke (zwischen Hst. Rangierbahnhof und Finkenbrunn) wird gerade 2gleisig ausgebaut, nach Wiedereröffnung wird dort also keine eingleisige Stelle mehr sein.
In der Frankenstraße (zwischen Hst. Frankenstraße und Lothringer Straße) gab/gibt es noch einen Gleisanschluß zum früheren MAN Werk, nur vom südlichen Gleis aus. Damit konnten früher die Trams vom Hersteller direkt auf dan Nürnberger Tramnetz gelangen.

Sollen die roten Teile eigentlich ehemalige Gleisanlagen bezeichnen? Dann war bis vor kurzem noch eine Weichenverbindung in der Hst. Landgrabenstraße, und die Strecke zum Betriebshof Nordost ging ja genausolange auch weiter bis Ziegelstein.

Tschö
UHM
Traut sich jemand zu diesen Plan anzufertigen für das Jahr 1938 als es die Maximale ausdehnung des Strabnetzes gab?

greeez
Die Anschlüsse und Weichenverbindungen mal ich gleich noch rein...
Ziegelstein ist bis jetzt daran gescheitert, dass ich nicht weiss, wie es dort früher aussah. Wenn hier jemand einen Plan der alten Endhaltestelle postet, kann ich das auch noch integrieren.

Schöne Grüße, ChristianMUC
ChristianMUC hast du meinen Plan gesehn?
Und bis jetzt hat sich an deinen Plan noch nichts getan.
Wer kann den aus München von 1964 machen? Da hatte München seine große ausdehnung



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2005 18:08 von Chr17.
Ich hab die Infos aus deinen Plänen schon gestern abend eingebaut. Du erkennst wahrscheinlich keine Änderung, weil ich immer uaf dem Server überspeichert habe, also die alte Version durch die neue ersetzt habe.
So...in der gerade hochgeladenen Version sind jetzt folgende Änderungen seit der Ursprungsversion eingeflossen:
-Linie 8 südlich Trafowerk
-Betriebsstrecke Brückenstr - Friedrich-Ebert-Platz
-Anschluss MAN-Werk
-ehem. Schleifen Luitpoldhain und Dutzendteich
-ehem. Strecke nach Ziegelstein (bei der Schleife Ziegelstein bin ich mir nciht sicher, bitte bestätigen oder korrigieren)
-Gleiswechsel bei der Landgrabenstr.

Wer noch weitere Korrekturvorschläge oder Detailfotos bzw. Gleispläne hat, einfach melden, ich baus dann ein.

Schöne Grüße, ChristianMUC
Hm, an der Strecke nach Ziegelstein war noch mehr dran:
- eine Schleife am Leipziger Platz
- ein Ast durch die Klingenhofstraße
Genaue Gleispläne dazu weiß ich aber auch nicht, nur in einem alten VGN-Fahrplan ist der Leipziger Platz folgendermaßen skizziert:

Nördlich der Hst. Leipziger Platz ein Gleisdreieck (wie z.B. am Rathenauplatz). Die nach rechts abzweigenden Gleise führen über Weichen in eine eingleisige Wendeschleife (kompletter Kreis), die sowohl von diesen als auch vom Betriebshof Nordost durch die Elbingstraße her kommenden Gleisen befahrbar ist. Dabei ist die Verbindung vom Nordost-Betriebshof östlich der Wendeschleife, die Gleise von der Bayreuther Straße her sind die Südgrenze der Schleife. In Richtung Nord-Nordwest der Schleife ist der Bahnsteig (damals Linie 13).
Der Aufbau ist also ähnlich der der jetzigen Schleife am Dutzendteich gewesen, nur daß das Bypaß-Gleis nicht existierte, so daß ein Zug vom Depot NO kommend immer durch die Schleife fahren mußte um zur Bayreuther Straße zu kommen.
Die Gleise durch die Elbingstraße führten quasi an die Rückseite des Betriebshofs Nordost, sie sind teilweise heute noch hinter dem Einkaufszentrum zu sehen.

Tschö
UHM
Ah, nochwas:
Am Trafowerk war ursprünglich die Haltestelle an sich 3gleisig. IMHO war aber die Weichenverbindung früher schon wie jetzt eingezeichnet, nur eben das 3. Gleis ging zusätzlich noch weiter geradeaus. Wie es dann weiterging weiß ich leider nicht, ich war nur während des Umbaus einmal dort.
Und die Gleise, die Du in der Bayernstraße rot eingezeichnet hast existieren m.W. immer noch, sogar mit Oberleitung bis in den Tunnel. Eventuell wird der ja wieder reaktiviert zur Erschließung des Südbahnhofgeländes.

Tschö
UHM

Tschö
UHM
owT = ohne weiteren Text

Schöne Grüße, ChristianMUC
ChristianMUC ich habe noch Netzpläne von Städten die du noch nicht hast soll ich dir die zu schicken?
- Trafowerk stell ich mir auch so vor.
- Leipziger Platz im Prinzip richtig, Schleife war aber mehr nördlich der Anschlußpunkte, kann man aber auch so lassen (ist ja nur eine Prinzipdarstellung)
- Die Strecke durch die Klingenhofstraße war 2gleisig, weiß aber nicht wie weit.

Tschö
UHM

Tschö
UHM
Der streckenabschnitt Rennweg (U) bis Stadtpark ist auch Betriebsstrecke
Ja, kannste mir ruhig mal schicken, ich schau dann mal, was ich umsetzen kann.
Dann gibt mir mal deine Mail adresse oder machen wir das per ICQ wenn ja gib mir deine NR.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2005 14:58 von Chr17.
Chr17 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann gibt mir mal deine Mail adresse oder machen
> wir das per ICQ wenn ja gib mir deine NR.
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.05 14:58.

christian.lennartz#web.de (Raute durch @ ersetzen)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen