Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[ER] Erlangen "Haupt"bahnhof
geschrieben von Florian Schmidt 
Sicher haben einige von euch schon über diese geplante Umbenennung in der Zeitung gelesen.

Vor einiger Zeit wurde hier ja über die Kosten und den Aufwand solcher Umbenennung in Zusammenhang mit der U-Bahn-Eröffnung bis Fürth Klinikum diskutiert. Sinnvoller wäre das bei Fürth -Unterfarrnbach allemal gewesen.

Schon komisch, daß für derartige, reine Prestige-Aktionen immer noch Geld da ist.

Das Angebot in Erlangen wird dadurch nicht verbessert und die Stadtbahn läßt auch weiter auf sich warten...

Gruß
Florian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2005 18:53 von Florian Schmidt.
Deggendorf hat doch auch einen Hauptbahnhof...und da fahren eindeutig noch weniger Züge. Die oberösterreichische Kleinstadt Gmunden übrigens auch. Wobei, Gmunden hat zumindest ein Stadt-, pardon, Trambahn...
so toll ich es auch fände eines tages einen Stadt- oder Fahrplan aufzuschlagen und Erlangen Hauptbahnhof zu lesen, so unnötig und vor allem so unangebracht ist diese idee.
Hunderttausende Euros kostet diese "Umbenennung" zum einen und zum anderen ist es für Erlangen vollkommen unlogisch weil er die wirklichen Kriterien die so ein Hauptbahnhof braucht nur zum Teil erfüllt.
Posotiv wären da die seit einigen Jahren verlaufende ICE-Strecke von München-Nürnberg-Leipzig-Berlin-Hamburg-(Kiel). ein Schnellverkehr in andere Großstädte und Bundesländer wenn auch nur im 2-Stunden-Takt.
Die zantrale Lage zu Innenstadt und die übergeordnetere Funktion als Personenbahnhof gegenüber Bruck und Elterdorf sprechen auch für den Hauptbahnhof.
was Erlangen aber dennoch auszeichnet ist eine einzige Nord-Süd-Strecke von Bamberg nach Nürnberg.
ES gibt keinen Abzweig einer Nebenbahn geschweige denn genügend Reisepotenzial für direkte Zugumläufe in andere Größstädte außer auf der ICE-Strecke.
man muss prinzipiell in Nürnberg oder Bamberg umsteigen um zum Besipiel nach Würzburg Frankfurt, Ruhrgebiet oder Niedersachsen zu kommen.
Für mich ein sehr wichtiger Faktor denn ich an dem Bahnhof schon immer bemängelt habe, welcher aber sehr wichtig in seiner Funktion als "Kreuzungsbahnhof" mehrere Schnellverbindungen wäre, um ihn Hauptbahnhof zu nennen.
Hallo,

Ich finds ehrlich gesagt lächerlich. Das ist doch die volle Provinzposse. Statt sich für S-Bahn und Stadtbahn einzusetzen fürn die hier so nen Kindergarten auf.
Es gibt wirklich wichtigeres.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen