Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn nach Neumarkt (Oberpfalz)
geschrieben von Christian.R 
Hallo,

folgendes hab ich auf nahverkehr-franken gelesen:

Variante 1 geht davon aus, daß die nach Neumarkt verkehrenden S-Bahnen zwischen Nürnberg Hbf und Feucht nicht halten und zwischen Feucht und Neumarkt allen bisher von Regionalbahnen angefahrene Bahnhöfe bedienen.

Variante 2 sieht vor, die Züge zwischen Nürnberg Hbf und Feucht vereint zu führen und in Feucht in je einen Zugteil nach Altdorf und Neumarkt zu flügeln.

Ich halte beide versionen für völligen quatsch. Man sollte doch mit beiden S-Bahnlinien die Bahnhöfe zwischen Nürnberg Hbf und Feucht anfahren da das für die Strecke eine große Tacktverdichtung bringt und vor allem bei Fußball- oder Eishokeyspielen oder bei der DTM einen großen vorteil bringt. Ich verstehe nicht was dagegen spricht die züge hir in einem 10 Min Tackt verkehren zu lassen. Ich hab meinen Zivi in Altenfurt gemacht und ich weiß das die Züge in der Früh bis zum Platzen voll sind. Also wiso nicht?

Was denkt IHR dazu?

Grüße
Hallo,

Völlig Deiner Meinung. Allerdings fahre ich die Strecke rel. selten, sodaß ich nicht genau weiß ob Bedarf besteht. Wenn der Bedarf besteht, wären die beiden Varianten wirklich ein Witz.

Gruß
Dirk.
Also wie gesagt ich bin die Strecke früher täglich gefahren und in der Früh kann man das nur begrüßen so vollgestopft wie die sind. Auch bei der DTM kann ich sagen wäre ein Tackt von 10 Min sehr von vorteil.

Alles andere wäre verschwendung und völlig hirnrissig.

Was spricht denn dagegen, die neue S-Bahn auch an allen Stationen halten zu lassen?
wahrscheinlich wieder eine Kostenfrage, aber soviel kann das doch nicht ausmachen.
HAllo zusammen!

Eine Flügelung der S-Bahnen erachte ich auch für unsinnig. Ich hatte von dieser Variante allerdings auch noch nichts gehört. Bei einer Flügelung müßten erst mal die Stationen Dürrenhof, Gleishammer Dutzendteich und Fischbach verlängert werden, ich glaube kaum, daß das passieren wird. Außerdem ginge jedesmal Zeit in Feucht und am Hbf verloren, die S2 will ja schließlich noch weiterfahren während die Neumarkter Züge dort (vorläufig) enden.
Die andere Variante mit den durchfahrenden Zügen zwischen Feucht und N Hbf ist dagegen schon sinnvoller. Die Hauptaufgabe der S-Bahn ist schließlich die Anbindung des Umlandes und nicht die innerstädtische Bedienung - vor allem nicht in einem Gebiet, in dem während der Woche kaum etwas los ist. Insofern würde eine an jeder Haltestelle haltende S-Bahn für die in Feucht, Neumarkt und den dazwischenliegenden Haltestellen wohnenden Fahrgäste eine Verschlechterung der bisherigen Situation darstellen, da sich ihre Fahrzeit verlängert - was den Sinn der S-Bahn völlig verkehrt. Und denkt Ihr, die Neumarkter S-Bahnen werden leerer sein? Wohl kaum. Derzeit fahren auf der R5 zur Ruch-Hour auch schon etwa alle 20 Minuten 5-Wagen-Züge.
Völlig daneben finde ich dabei Euere Argumente Fußball, Eishockey und DTM. Wegen ein paar Veranstaltungen, die am jeweiligen Tag vielleicht 3 h erhöhte Transportkapazität erfordern macht man doch keine Fahrpläne, die 365 Tage im Jahr gelten. Dafür gibt es Sonderzüge! Wird die neue Linie fahren, dann kann man diese auch "ausnahmsweise" an Bahnhof Frankenstadion halten lassen, so wie es bereits in der Zeit vor der S-Bahn am alten Dutzendteicher Bahnhof mit den Neumarkter Zügen praktiziert wurde. Anstelle der Züge der neuen S-Bahnlnie werden dafür sicherlich weniger Sonderzüge fahren, die evtl. länger als die zukünftigen Linienzüge sind/waren und auch nicht zwischen Frankenstadion und Hbf gehalten haben. Was meint Ihr wie die Begeisterung in den Zügen nach Veranstaltungsende steigen wird, wenn diese nun auch an jeder Gieskanne bis zum Hbf halten werden?
Sicherlich hängt aber auch vieles davon ab, wie der Fahrplan im Endeffekt aussehen wird. Von einer Möglichkeit habe ich gehört, nach der die beiden S-Bahnlinien in Feucht ein umsteigen zwischen ihnen ermglichen sollen. Damit beestünde auch bei einer durchgehenden S-Bahn zwischen Feucht und Hbf für die Altdorfer die Möglichkeit zur Fahrzeitverkürzung und für die Neumarkter ohne große Zeitverluste unterwegs auszusteigen. Steigen genügend Leute von der Altdorfer in die Neumarkter S-Bahn um, um schneller am Hbf zu sein, dann dürfte auch der Zug für die unterwegs einsteigenden Nürnberger wieder genug Platz bieten.
Insofern sollte man alles erst mal genau betrachten, bevor man sich eine Meinung bildet, früher dachte ich auch mal, zwei überall haltende Linien wären besser als eine ...

Tschö
UHM
Und das denke ich auch heute noch, für die Fahrgäste beider Linien wäre es sicherlich ein vorteil nicht alle minuten umsteigen zu müssen. So können fahrgeste beider linien an zwischen halten an dehnen viele austeigen, austeigen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen