HAllo zusammen!
Eine Flügelung der S-Bahnen erachte ich auch für unsinnig. Ich hatte von dieser Variante allerdings auch noch nichts gehört. Bei einer Flügelung müßten erst mal die Stationen Dürrenhof, Gleishammer Dutzendteich und Fischbach verlängert werden, ich glaube kaum, daß das passieren wird. Außerdem ginge jedesmal Zeit in Feucht und am Hbf verloren, die S2 will ja schließlich noch weiterfahren während die Neumarkter Züge dort (vorläufig) enden.
Die andere Variante mit den durchfahrenden Zügen zwischen Feucht und N Hbf ist dagegen schon sinnvoller. Die Hauptaufgabe der S-Bahn ist schließlich die Anbindung des Umlandes und nicht die innerstädtische Bedienung - vor allem nicht in einem Gebiet, in dem während der Woche kaum etwas los ist. Insofern würde eine an jeder Haltestelle haltende S-Bahn für die in Feucht, Neumarkt und den dazwischenliegenden Haltestellen wohnenden Fahrgäste eine Verschlechterung der bisherigen Situation darstellen, da sich ihre Fahrzeit verlängert - was den Sinn der S-Bahn völlig verkehrt. Und denkt Ihr, die Neumarkter S-Bahnen werden leerer sein? Wohl kaum. Derzeit fahren auf der R5 zur Ruch-Hour auch schon etwa alle 20 Minuten 5-Wagen-Züge.
Völlig daneben finde ich dabei Euere Argumente Fußball, Eishockey und DTM. Wegen ein paar Veranstaltungen, die am jeweiligen Tag vielleicht 3 h erhöhte Transportkapazität erfordern macht man doch keine Fahrpläne, die 365 Tage im Jahr gelten. Dafür gibt es Sonderzüge! Wird die neue Linie fahren, dann kann man diese auch "ausnahmsweise" an Bahnhof Frankenstadion halten lassen, so wie es bereits in der Zeit vor der S-Bahn am alten Dutzendteicher Bahnhof mit den Neumarkter Zügen praktiziert wurde. Anstelle der Züge der neuen S-Bahnlnie werden dafür sicherlich weniger Sonderzüge fahren, die evtl. länger als die zukünftigen Linienzüge sind/waren und auch nicht zwischen Frankenstadion und Hbf gehalten haben. Was meint Ihr wie die Begeisterung in den Zügen nach Veranstaltungsende steigen wird, wenn diese nun auch an jeder Gieskanne bis zum Hbf halten werden?
Sicherlich hängt aber auch vieles davon ab, wie der Fahrplan im Endeffekt aussehen wird. Von einer Möglichkeit habe ich gehört, nach der die beiden S-Bahnlinien in Feucht ein umsteigen zwischen ihnen ermglichen sollen. Damit beestünde auch bei einer durchgehenden S-Bahn zwischen Feucht und Hbf für die Altdorfer die Möglichkeit zur Fahrzeitverkürzung und für die Neumarkter ohne große Zeitverluste unterwegs auszusteigen. Steigen genügend Leute von der Altdorfer in die Neumarkter S-Bahn um, um schneller am Hbf zu sein, dann dürfte auch der Zug für die unterwegs einsteigenden Nürnberger wieder genug Platz bieten.
Insofern sollte man alles erst mal genau betrachten, bevor man sich eine Meinung bildet, früher dachte ich auch mal, zwei überall haltende Linien wären besser als eine ...
Tschö
UHM