Re: Im Flächennutzungsplan Steht U2 verlängerung 09.07.2017 14:03 |
Re: Im Flächennutzungsplan Steht U2 verlängerung 09.07.2017 14:17 |
Re: Im Flächennutzungsplan Steht U2 verlängerung 09.07.2017 14:30 |
Re: Im Flächennutzungsplan Steht U2 verlängerung 09.07.2017 14:50 |
Re: Im Flächennutzungsplan Steht U2 verlängerung 10.07.2017 12:24 |
Re: Im Flächennutzungsplan Steht U2 verlängerung 13.07.2017 20:07 |
Zitat
benji2
Trotzdem würde mir selbst eine Auspaltung in zwei weiter raus führende Linienäste besser gefallen. Die Schleifenlösung ist dann praktisch auf ewige Zeit zementiert. Eigentlich wären Orte bis raus nach möglichst mindestens Reichselsorf oder noch weiter durchaus Straßenbahn-Stadtbahn-würdig. Und die Nürnberger U-Bahn ist ja nichts anderes als eine durch einen geschichtlichen Unfall versehentlich zur U-Bahn gewordene Straßenbahn. Das heißt, ich finde inzwischen diese Optionen (Umsteigefrei von Reichelsdorf und ggf. Katzwang in die Stadt) wichtiger und bin nicht mehr so großer Fan der Schleifenlösung, die aber immernoch die, sagen wir 2.- oder 3.-beste Lösung in meinen Augen wäre.
Re: Im Flächennutzungsplan Steht U2 verlängerung 13.07.2017 20:56 |
Re: Im Flächennutzungsplan Steht U2 verlängerung 13.07.2017 22:21 |
Zitat
R-ler
So muss man zb. Von Schwabach immer über Hbf fahren um nach Röthenbach zu kommen...
Re: Im Flächennutzungsplan Steht U2 verlängerung 14.07.2017 00:11 |
Re: Im Flächennutzungsplan Steht U2 verlängerung 14.07.2017 04:46 |
Zitat
Straßaboh-Fan
Ist den dieses REZ wirklich so der Magnet? Ich kenne da nur den großen Supermarkt.... korrigiert mich, aber das ist ja wohl lächerlich im Vergleich zu Frankenzentrum und Steiner Forum.
Oder ist es gar wirklich der Busbahnhof, der sehr viele Umsteigemöglichkeiten bietet?
Re: Im Flächennutzungsplan Steht U2 verlängerung 14.07.2017 20:38 |
Zitat
401/402
Zitat
R-ler
So muss man zb. Von Schwabach immer über Hbf fahren um nach Röthenbach zu kommen...
Es soll da zwei Buslinien ab S-Bahnhof Eibach geben...
- Linie 66 (hält direkt am Bahnhof)
- Linie 67 (Haltestelle ca. 150 m vom Bahnhof entfernt)
Eine etwaige U-Bahn über Röthenbach-Ost läge auch nicht näher an der S-Bahn oder gar Schwabach.
Re: Im Flächennutzungsplan Steht U2 verlängerung 14.07.2017 21:59 |
Zitat
Julian
Geschichtlicher Unfall hin oder her - dem mag man zustimmen oder nicht -, dennoch handelt es sich nunmal um eine U-Bahn und damit würde ein Parallelverkehr zur S-Bahn bis Reichelsdorf noch schwieriger zu rechtfertigen.
Re: Im Flächennutzungsplan Steht U2 verlängerung 15.07.2017 06:54 |
Re: Im Flächennutzungsplan Steht U2 verlängerung 15.07.2017 13:40 |
Zitat
benji2
2.) Oberirdisch ist über die ganze Strecke so viel Platz, dass die U2-Verzweigung als Hochflurstadtbahn über diese ganze Strecke ganz ohne Tunnel oder mit nur einem relativ kurzen Tunnel auskommen kann. Die Straßenräume in Eibach und Reichelsdorf erlauben eine Trassierung weitgehend auf besonderen Bahnkörpern und abschraffierten straßenbündigen Bahnkörpern; allenfalls kurze Abschnitte wären rein straßenbündig und ließen sich mit Ampeln behinderungsfrei regeln. Durch die Integration in den Straßenraum wäre eine solche "U-Bahn" natürlich etwas langsamer als eine Bahn im Tunnel (etwa so schnell wie heute die Linien 61/62 eben). Dafür stünde der bauliche Aufwand aber auch in einem gesunden Verhältnis zum Nutzen. Und der Hauptnutzen einer solchen Verzweigung ist eben das eingesparte Umsteigen in Röthenbach.
Re: Im Flächennutzungsplan Steht U2 verlängerung 15.07.2017 14:00 |
Zitat
Christian0911
Das mit einer oberirdischen U-Bahn in Stein kann man eher vergessen
Re: Im Flächennutzungsplan Steht U2 verlängerung 15.07.2017 14:08 |
Zitat
Christian0911
das ist vermutlich ja auch ein Grund gewesen wesshalb die Zirndorfer Bürger sich GEGEN eine U-Bahn auf der Trasse der Bibertbahn entschieden haben.
Re: Im Flächennutzungsplan Steht U2 verlängerung 15.07.2017 15:47 |
Re: Im Flächennutzungsplan Steht U2 verlängerung 15.07.2017 18:54 |
Re: Im Flächennutzungsplan Steht U2 verlängerung 15.07.2017 21:59 |
Re: Im Flächennutzungsplan Steht U2 verlängerung 16.07.2017 11:21 |
Zitat
Julian
Meinen ersten Überlegungen nach zu urteilen, wäre eine U-Bahn nach Reichelsdorf S nur dann möglich, wenn oberirdisch ab circa Eibach Königshofer Weg, dann ein Halt zwischen den Hochhäusern am Goethering und den südlicheren Hochhäusern, sprich östlich des Friedhofes, danach nördlich der Hochhäuser nach Westen und auf die DB-Gleise - oder parallel neue - dann Endpunkt S-Bahnhof Reichelsdorf.
Ich weiß, vermutlich für einige von euch zu wenige Haltestellen. Aber man muss auch mal bedenken, wie "viele" Personen überhaupt in Reichelsdorf leben. Und mit 500m Einzugsradien ist da viel machbar.