Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Neues Abfertigungssystem bei der U-Bahn
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Den Ruf "Bitte zurücktreten" werden Sie am U-Bahnhof immer seltener hören. Dieser Hinweis wird durch optische und akustische Signale an den U-Bahn-Türen ersetzt.
Der Fahrer wird weiterhin das Ein- und Aussteigen überwachen und das Schließen der Türen per Knopfdruck auslösen. Sobald dies geschehen ist, ertönt ein deutliches Zweiklang-Signal und an den U-Bahn-Türen angebrachte rote Lampen werden ca. drei Sekunden blinken. Diese Signale fordern Sie anstelle der bisherigen Durchsagen auf, zurückzutreten und auf die nächste U-Bahn zu warten. Bitte beachten Sie im Interesse Ihrer eigenen Sicherheit diese Signale.
Bis auf einige U-Bahn-Wagen der ersten Generation des Typs DT1 werden voraussichtlich bis Ende März alle Züge umgerüstet.
Weitere Neuerungen für Ihre Sicherheit
Die wichtigste Neuerung ist die Türspaltüberwachung an den U-Bahn-Türen. Es handelt sich dabei um eine Kontaktleiste in den Türkanten, die eingeklemmte Gegenstände bereits ab einer Stärke von drei Millimetern erkennt. Dadurch wird die automatische Anfahrsperre aktiviert und erst wenn die Tür wieder frei ist, kann der Zug anfahren.
Alle U-Bahn-Züge mit Türschließsignalen werden mit Taststreifen an den Türen ausgerüstet. Das soll blinden und sehbehinderten Fahrgästen das Auffinden der Türöffner erleichtern.
Zu dem großem Umrüstungspaket gehört auch die Installation von Videokameras in den Zügen. Sie erkennen dies an dem Videosymbol an den Türen.
Auch die Verständlichkeit der Haltestellenansagen wird sich verbessern: 49 U-Bahn-Züge des Typs DT1 sind mit digitalen Einrichtungen nachgerüstet worden. Das ermöglicht auch Durchsagen in Fremdsprachen.
[Quelle: vag.de]

Artikel geschrieben von Michael Schedel
Ich werd mir das mal morgen anschauen, da ich nach Nürnberg will. Voraussetzung dafür ist aber, das das Wetter stimmt.

Nachtrag: Ich war heute in Nürnberg, mein Fazit: Die neuen Pieper sind eindeutig zu leise, die überhört man fast. Dagegen die roten Leuchten, die sind sehr hell. Kurzum, mir gefällt da das Münchner Modell besser.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2006 19:36 von Oberpfälzer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen