Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT3 - Nur auf U3?
geschrieben von GI/1E 
DT3 - Nur auf U3?
19.01.2006 16:47
Hi,
ich hätt da ma ne Frage:
Ist eigentlich geplant die neuen DT3 auf der U1 bzw. U2 einzusetzen? Soweit ich weiß sind sie nur für die U3 in Planung. Naja, wer mehr weiß..........
Die DT3 sind ja schon da.
Re: DT3 - Nur auf U3?
19.01.2006 16:56
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 21:22 von marco2206.
Also es ist so geplant:

Die U3 wird von Anfang an mit den DT3s betrieben. Dann im Jahr 2007 (gegen Ende) wird die U2 ebenfalls auf kompletten Automatikbetrieb um gestellt. Somit ist dann die U2 und U3 nur noch mit DT3s befahren.

Die U1 wird stand heute nicht mit DT3 betrieben. Wenn natürlich die Wagenflotte noch weiter in die Jahre kommt ist natürlich zu befürchten, dass auch auf der U1 auf Automatikbetrieb umgestellt wird.

Chris
Re: DT3 - Nur auf U3?
20.01.2006 11:58
Chris86868686 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also es ist so geplant:
>
> Die U3 wird von Anfang an mit den DT3s betrieben.
> Dann im Jahr 2007 (gegen Ende) wird die U2
> ebenfalls auf kompletten Automatikbetrieb um
> gestellt. Somit ist dann die U2 und U3 nur noch
> mit DT3s befahren.
>
> Die U1 wird stand heute nicht mit DT3 betrieben.
> Wenn natürlich die Wagenflotte noch weiter in die
> Jahre kommt ist natürlich zu befürchten, dass auch
> auf der U1 auf Automatikbetrieb umgestellt wird.
>
> Chris

Zu befürchten? Für die Fahrer ist es natürlich schade, das stimmt, aber für die Wirtschaftlichkeit ist das sehr wichtig. Die U1 wird automatisiert, und zwar wenn der Wagenpark an DT1 und DT2 zu alt wird.
Re: DT3 - Nur auf U3?
20.01.2006 16:01
schedel schrieb:
Die U1 wird automatisiert, und zwar wenn der Wagenpark an
DT1 und DT2 zu alt wird.


--
Puh, eine mutige Aussage! Sowas kann ich mir derzeit überhaupt nicht vorstellen.
Zum einen gibt es in Nürnberg noch keinerlei Erfahrungen was den Automatischen Betrieb betrifft. Das ganze könnte ja auch komplett in die Hose gehen. Und dann hat man schon den nächsten Schritt in der Schublade und nix wars! Und dann?
Man sieht ja schon jetzt, dass die Termine für die U3 nicht gehalten werden und dann verschoben werden. Warum?

Außerdem müßte für die U1 noch viel mehr an Sicherheit eingebaut werden, da die oberirdischen Strecken eine Zusätzliche Gefahr darstellen und entsprechend überwacht werden müssen.
Insofern glaub ich eher daran, dass die U1 auch langfristig noch mit FAhrer betrieben wird. Und die alten Züge halten ja wirklich über 30 Jahre wie man sieht, da muss auch so schnell kein Ersatz her. Also vielleicht in 10 Jahren, wenn die Letzten DT1 an die 30 Jahre alt sind.
Alles andere ist reine Spekulation.
Soweit ich weiß ist es auch langfristig nicht geplant die U3 zu Automatiesieren.

Grüße
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit ich weiß ist es auch langfristig nicht
> geplant die U3 zu Automatiesieren.
>
> Grüße


Hallo,

du meinst die U1 und nicht die U3 ;-)
Guten Abend!

Die U1 wird mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit automatisiert, falls die U3 und später auch die U2 erfolgreich automatisch fahren werden.

Wenn man bedenkt, dass auch das Tiefbauamt für neue U-Bahnplanungen im kommenden Nahverkehrsentwicklungsplan fest mit der zukünftigen U1 Automatisierung rechnet, dann dürfte das keine reine Spekulation darstellen.

Natürlich müsste für die U1 viel Geld ausgegeben werden, aber nicht nur der Wagenpark muss bin in ca. 10 Jahren grundlegend auf dieser Linie erneuert werden, sondern auch die Streckentechnik aus den 70er und Anfang 80er Jahren.

Bereits in den nächsten 5 Jahren wird es wohl bereits zu einer Entscheidung bzgl. der U1 Zukunft kommen, da ein solcher Modernisierungsprozess nicht von heute auf morgen zu machen ist und langfristig geplant werden muss.

Gruß Subwaycommander
Re: DT3 - Nur auf U3?
20.01.2006 18:11
Subwaycommander schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend!
>
> Die U1 wird mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit
> automatisiert, falls die U3 und später auch die U2
> erfolgreich automatisch fahren werden.
>
> Wenn man bedenkt, dass auch das Tiefbauamt für
> neue U-Bahnplanungen im kommenden
> Nahverkehrsentwicklungsplan fest mit der
> zukünftigen U1 Automatisierung rechnet, dann
> dürfte das keine reine Spekulation darstellen.
>
> Natürlich müsste für die U1 viel Geld ausgegeben
> werden, aber nicht nur der Wagenpark muss bin in
> ca. 10 Jahren grundlegend auf dieser Linie
> erneuert werden, sondern auch die Streckentechnik
> aus den 70er und Anfang 80er Jahren.
>
> Bereits in den nächsten 5 Jahren wird es wohl
> bereits zu einer Entscheidung bzgl. der U1 Zukunft
> kommen, da ein solcher Modernisierungsprozess
> nicht von heute auf morgen zu machen ist und
> langfristig geplant werden muss.
>
> Gruß Subwaycommander

Das wollte ich damit sagen :)
sorry, natürlich meine ich die U1

So schön das auch ist mit der Automatiesierung von mir aus können die in 100 Jahren die U9 Automatisieren. ABER ich finde die U1 ist schon, mit den ansagen "BITTE ZURÜCKTRETEN", zu so einem WAHRZEICHEN von Nürnberg geworden das diese auch in den nächsten 100 Jahren nicht Automatisiert werden darf. Oder soll das Männleinlaufen am Nürnberger Hauptmarkt in 20 Jahren auch nur noch auf einem runden LCD-Flachbildschirm laufen???

Grüße;)
Re: DT3 - Nur auf U3?
20.01.2006 21:52
Also tut mir leid, aber ich finde die automatisierung der Ubahn in Nürnberg scheisse! Bräuchte es meiner Meinung nach nicht! Ich denk, die U3 wär z.b. schon längst eröffnet, wenn die technik nicht noch optimiert werden müsste... somit hätte sie schon längst ihren nutzen im dienst.

Ohne die Kosten der Automatisierung könnte man vielleicht auch das Netz schneller ausbauen, und vielleicht gäbe es in 20Jahren oder so auch ne U4 in Nürnberg?

gruß

mattes
Re: DT3 - Nur auf U3?
21.01.2006 00:36
mattes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also tut mir leid, aber ich finde die
> automatisierung der Ubahn in Nürnberg scheisse!
> Bräuchte es meiner Meinung nach nicht! Ich denk,
> die U3 wär z.b. schon längst eröffnet, wenn die
> technik nicht noch optimiert werden müsste...
> somit hätte sie schon längst ihren nutzen im
> dienst.
>
> Ohne die Kosten der Automatisierung könnte man
> vielleicht auch das Netz schneller ausbauen, und
> vielleicht gäbe es in 20Jahren oder so auch ne U4
> in Nürnberg?
>
> gruß
>
> mattes


Hast du dich schonmal mit der Finanzierung der U3 und dem Automatischen Betrieb auseinander gesetzt? Du weißt dass Nürnberg mit der U3 eine besondere Förderung erhalten hat, da es sich um die ersten automatisierte U-Bahn in Deutschland handelt. Die Automatisierung steigert die Wirtschaftlichkeit und _erleichtert_ damit den weiteren U-Bahnausbau! Eine U4 in der klassischen Variante wird es, hoff ich mal, aus bekannten Gründen, nicht mehr geben.
Re: DT3 - Nur auf U3?
21.01.2006 12:17
mattes schrieb:
-------------------------------------------------------
Ich denk,die U3 wär z.b. schon längst eröffnet, wenn die
> technik nicht noch optimiert werden müsste...
> somit hätte sie schon längst ihren nutzen im
> dienst.
>
> Ohne die Kosten der Automatisierung könnte man
> vielleicht auch das Netz schneller ausbauen, und
> vielleicht gäbe es in 20Jahren oder so auch ne U4
> in Nürnberg?
---
Richtig!
Wann die U3 eröffnet wird, kann heute noch keiner sagen. Und ihc zweifle auch daran, obs 2006 noch klappt... Sonst würde man ja wirlich einen exakten Termin hören. Ist aber nicht. Sollte mal zu denken geben.

@schedel:
Richtig, es gab/gibt Fördermittel für den Automatikbetrieb. ABer kann jemand bestätigen, dass es wirklich funktioniert und auch wirklich SICHER ist? Bisher gibts nur Computersimulatioen und Berechnungen. Praktisch gibts definitv keine Erfahrungen!
Schätze sobald es den ersten Unfall gegeben hat sind da Fahrer drauf.
Oder man schickt die Kisten zurück nach Siemens und fährt mit Altfahrzeugen, ggf. hat ja München noch welche übrig.

Was nun wirklich zutrifft wird die Zukunft zeigen.
Auf jeden Fall kann ich heute nicht euphorisch begeistert über den zweiten Schritt sein (z.B. automaitsche U1), wenn der erste nicht mal sicher ist oder man nichts genaues dazu hört. Muss irgendwas faul dran sein. Denkt mal drüber nach.

Peter Ba. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig, es gab/gibt Fördermittel für den
> Automatikbetrieb. ABer kann jemand bestätigen,
> dass es wirklich funktioniert und auch wirklich
> SICHER ist? Bisher gibts nur Computersimulatioen
> und Berechnungen. Praktisch gibts definitv keine
> Erfahrungen!
> Schätze sobald es den ersten Unfall gegeben hat
> sind da Fahrer drauf.
> Oder man schickt die Kisten zurück nach Siemens
> und fährt mit Altfahrzeugen, ggf. hat ja München
> noch welche übrig.
>

Natürlich gibt es mehr als "bloß" Computersimulationen! Die Tests laufen doch schon ne ganze Zeit und z.B. in Lyon funktioniert's auch! Das der Eröffnungstermin verschoben wurde, liegt hauptsächlich an den neuen, leider mit Mängeln behafteten Fahrzeugen.
Dies ist aber nichts Neues bei der Fahrzeugindustrie. Der Unterschied ist nur, dass die Strecke mit keinem anderen U-Fahrzeug regulär befahren werden kann!
Selbst wenn es zu einem Unfall kommen würde (was hoffentlich nie passieren wird!), kommen da kein Fahrer drauf, weil die Strecke ein Fahren mit Fahrer nur im Schneckentempo zuläßt!

Also nix mit Münchner Altfahrzeugen! Die brauchen wir schon selbst noch eine Zeit lang. :-)

Warum sollte es denn auch zu einem Unfall kommen? Das Zugsicherungssystem ist nicht neu, sondern im Kern seit Jahrzehnten u.a. in München (LZB) im Einsatz. Alle anderen Überwachungssysteme sind hauptsächlich nur deshalb vorhanden, weil viele Fahrgäste so unvernünftig sind und ihr Gehirn an den Sperren scheinbar tagtäglich abgeben.

Gruß Subwaycommander
Der so weit rückgeschobene Termin hat auch damit zu Tun, das man seitens der VAG will, dass der Zug auf der Strecke mal "stecken bleibt". Man will so lange "probefahren" bis es zu Pannen kommt. Nein das ist kein Scherz. Denn ein einmal behobenes Problem taucht (angeblich, nach einem der bei den Tests dabei ist) nie wieder auf. Und man Angst das der Hänger genau dann kommt, wenn so ein Zug mit ausländischen Fußballfans, von der WM unterwegs ist, und der Fahrer als einziger Deutscher an Bord dann überfordert wäre... Deswegen ist die Eröffnung auf jeden Fall nach der WM.

Gruß Daniel Vielberth
UHM
Re: DT3 - Nur auf U3?
21.02.2006 10:38
Sorry Zugbegleiter natürlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2006 12:39 von Daniel Vielberth.
Wobei aus dem Im Störungsfall ja auch wieder ein Fahrer wird (und das hat man ja wenn der Zug im Tunnel steckt).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2006 12:41 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen