Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berliner BT-Fahrer fährt DT2-Zug auf der U2!
geschrieben von Alex Steinert 
Hallo liebe Fangemeinde,

am vergangenen Freitag stand ich gegen 12:30 Uhr m Nordostbahnhof und wartete auf meinen Zug in Richtung Flughafen. Der Zugzielanzeiger auf dem Bahnsteig kündigte eine Fahrschule an. Kurz darauf fuhr ein DT2-Zug mit der Beschilderung "Sonderfahrt" ein. Neben 3 Mitarbeitern der VAG saß ein berliner U-Bahnfahrer mit eindeutiger BT-Dienstkleidung am "Steuer". Kann mir das mal jemand erklären? Ist es evtl. möglich, dass die VAG künftig auch Fahrer der BT einstellt? Habe sowtwas vorher noch nicht gesehen. Da "Fahrschule" auf der Anzeige stand, müsste es sich doch um einen Fahrschüler gehandelt haben?

Bestimmt habt Ihr eine plausible Erklärung dafür.

Gruß, Alex
Na ich denke mal, es hat sich um einen Besuch aus Berlin gehandelt. Und dann darf der natürlich auch mal ans Steuer ran - unter Aufsicht.
Ist doch nichts verwerfliches daran, wenn die VAG kontakte zur BVG hat und diese auch pflegt.

btw: was ist BT?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2006 17:15 von Peter Ba..
BT ist eine Tochtergesellschaft der BVG
Noch nicht gewußt?

Das ist der Vorreiter der NT, der neuen Fahrergesellschaft der VAG.

Auch die VAG muß schließlich sparen.

KPM
KPM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch nicht gewußt?
>
> Das ist der Vorreiter der NT, der neuen
> Fahrergesellschaft der VAG.
>
> Auch die VAG muß schließlich sparen.


Aaaaaaaaaaaaaaaa


Aber ein Fahrschüler - warum sollte gerade ein Fahrschüler - wenn er zu Besuch ist - bei einer Testfahrt mitmachen...

Das klingt mir jetzt weniger plausibel....

Aber warum sollte die VAG Berliner U-Bahn-Fahrer beschäftigen wollen?

hmm...

eine Gute Frage ;)

vielleicht fällt euch ja dazu noch was ein

chris
Na ja nun.

Ich kann natürlich nur für München sprechen, aber wir hatten auch schon Besuch von der BT am U-Bahnsimulator.
Fahren durfte der Besuch noch nicht, da standen noch Bedenken der Aufsichtsbehörde entgegen. Technische Unterschiede und so...
Bei diesem Besuch wurde auch viel von der Tochterlösung gesprochen.
Und wie vielleicht bekannt ist, steht die WM vor der Tür und München leiht sich Kräfte aus anderen Städten aus.
Vornehmlich für die U-Bahn.

Könnte ja auch bei Euch passieren.
Und Töchter für den Fahrdienst sind auch keine neue Erfindung. Die sind eben billiger.

KPM
KPM schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und Töchter für den Fahrdienst sind auch keine
> neue Erfindung. Die sind eben billiger.
>
> KPM

Richtig, und die Berliner haben ja durch ihr "Star-Projekt" diverse Erfahrungen mit dem fahrerlosen Betrieb machen können. Vielleicht hängt es auch damit zusammen. Könnte mir auch gut vorstellen, dass Berlin zusätzliche Fahrzeuge für die WM benötigt. Vielleicht hat Nürnberg ja welche abzugeben. Ein paar technische Änderungen, dann können die sicher auch in Berlin fahren...


Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> KPM schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Und Töchter für den Fahrdienst sind auch
> keine
> > neue Erfindung. Die sind eben billiger.


Richtig, so etwas ist heute gang und gäbe, ob die nun BT, MaBus, WiBus, was für ich für ein ...bus oder Schranner heißt.


> Richtig, und die Berliner haben ja durch ihr
> "Star-Projekt" diverse Erfahrungen mit dem
> fahrerlosen Betrieb machen können. Vielleicht
> hängt es auch damit zusammen. Könnte mir auch gut
> vorstellen, dass Berlin zusätzliche Fahrzeuge für
> die WM benötigt. Vielleicht hat Nürnberg ja welche
> abzugeben. Ein paar technische Änderungen, dann
> können die sicher auch in Berlin fahren...

Das wäre eine ausgesprochen praktische Entsorgungsmöglichkeit, denn beim Berliner Tunnelprofil für 2,65m breite Fahrzeuge kann man sich so die Schrottpresse für die 2,90m breiten Nürnberger DT sparen ;-).....

Gruß,
Tramubus


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen