Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DFIS in Nürnberg
geschrieben von ManU! 
DFIS in Nürnberg
07.03.2006 17:13
Hallo miteinander,

habe mich mal im Internet ein wenig schlau gemacht, was sich denn da unsere liebe VAG in Sachen Fahrgast-Informations-System so gedacht hat und bin da auch fündig geworden.

[www.eprovi.com]

Mich würde eure Meinung zu der ausgesuchten Variante (Haltestellenanzeige ist ja rechts im Bild auf der Seite) interessieren und allgemein eine Diskussion darüber anregen.

Gruß,

:-) ManU!
Re: DFIS in Nürnberg
07.03.2006 20:13
Hallo,

danke für den Link.

Sieht doch an sich gut aus, die Frage ist nur ob das System dann auch funktioniert. Wenn es immer aktuelle Abfahrtszeiten und nicht nur die Fahrplandaten anzeigt ist es sogar brauchbar.

Was wohl son Kasten für meine Haltestelle kostet? *g*
hi,

ist das das gleiche system, welches in augsburg schon seit jahren installiert ist?
sieht irgendwie ähnlich aus - dort funktionierts übrigens und wie gesagt schon seit jahren...

Gruß der Klon
Re: DFIS in Nürnberg
08.03.2006 07:29
Wäre auf jedenfall ein Fortschritt. Der jetzige Zustand ist schon etwas dürftig...

Gruß
Dirk.
Re: DFIS in Nürnberg
08.03.2006 19:14
Hallo Klon,

ich glaube nicht, dass es die Augsburger-Anzeigen sind. Ich kenne die auch und auf der Herstellerseite ist bezüglich Referenzen nicht von Augsburg die Rede.
Ich finde auch nicht, dass die denen groß ähneln.

Wenn wir so weit wären wie Augsburg was FIS angeht..... ach, das wäre doch schön *träum*

Weiß eigentlich jemand, ob dann die aktuell am Hauptbahnhof und in Erlangen angebrachten FIS-Anzeigen wieder verschwinden? Die, die kommen sollen, schauen ja anders aus!

Hoffentlich können die neuen Laufschriften anzeigen, mit denen man den Fahrgästen Informationen mitteilen könnte.

:-) ManU!
UHM
Re: DFIS in Nürnberg
09.03.2006 00:25
Na hoffentlich ist die Laufschrift nicht so wie bei den neuen DB-Anzeigen. Da hab ich mal gesehen: "Hält nicht in EHält nicht in EHält" ... (Ich hab keine Ahnung was 'E' war)

Tschö
UHM
Das mit der Laufschrift der DB-Anzeigen find ich auch nicht glücklich.

Vor allem da im Laufschrifttext untschiedlich wichtige Informationen stehen (können); je nach dem ob man Ortskundig ist oder nicht.

Da grundsätzlich ein Lauschrifttext eingeblendet wird achtet man auch nicht so drauf.


Beispiel: R12 Richtung Markt Erlbach


Variante 1 (minimal)

"VGN bis Markt Erlbach"


Variante 2 (bei Zügen die bis Siegelsdorf nicht halten)

"VGN bis Markt Erlbach Hält nicht in F-Unterfürberg Hält nicht in F-Burgfarrnbach"


Variante 3 (hält nicht bis Siegelsdorf und hat verspätung)

"VGN bis Markt Erlbach Hält nicht in F-Unterfürberg Hält nicht in F-Burgfarrnbach Etwa 10 Min. Später aprox. 10 minutes delayed"


Meine Meinung dazu:

Die Abkürzung sollten innerhalb des Bahnkonzerns einheitlich verwendet werden.

Wenn ich "F" in der Farplanauskunft eingebe kommt Frankfurt(Main) raus (genauso wie das E im vorherigen Eintrag Essen wäre)

Also wenn abkürzen dann bitte richtig: FÜ = Fürth, ER = Erlangen


Dass Züge auf bestimmten Bahhöfen nicht halten ist meiner Meinung nach wichtig und sollte anders dargestellt werden. (Wenn immer eine Laufschrift angezeigt wird übersieht man das leicht).

Einziges Plus: Der Englische Text


Zum eigentlichen Thread zürückzukommen find ich die Idee bereits auf in den Verteilergeschossen der U-Bahn diese Anzeigen zu montieren nicht schlecht.

Wer vom HBF zum Plärrer will, sieht ob zuerst die U1 oder die U2 kommt und kann sich entscheiden. Allerdings ist auf der Herstellerseite von TFT-Bildschirmen die Rede. Das Bild zeigt doch aber eine Anzeige mit DOT-Matrix. Oder?

TFT wäre toll, die müssten ja dann auch die Linien farbig darstellen können wie die neuen Münchner Anzeigen.

Gruß

Logo
Hallo,

habe heute am Hbf entdeckt, dass die Anzeigen momentan außer Betrieb sind. Da ist ein Schild angebracht, auf dem steht: "Wegen Umbau momentan außer Betrieb"; oder so ähnlich. Darf man ja gespannt sein, wie das nach dem Umbau ausschaut. Seltsam find ich, dass es weder auf der VAG- noch auf der VGN-Seite was darüber zu lesen gibt.

MfG

:-) ManU!
In ER sind die an der Hauptpost auch seit kurzem außer Betrieb

[www.estw.de]
Wahrscheinlich trauen sie sich nach dem U3-Desaster keine Vorabmeldungen mehr zu machen, nicht daß sich das auch noch um Jahre verschiebt ... ;)

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen