Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N]/[FÜ] Fürther Stadtrat will S-Bahnbau (S4) wegen Knoblauchslandschwenk bremsen
geschrieben von Vader 
So jetzt geb ich auch noch mal meinen Senf dazu.

1) Wenn ihr die jetztige Trassenführung über S Steinach nochmal ändern wollt, vergehen wieder etliche Monate wenn nicht mehr um die neue Trasse bauen zu können.

2) Ob die Bewohner Stadelns zum alten Bahnhof Vach oder zum S-Bahnhof Stadeln fahren, ist doch egal, zudem erschließt der neue S-Bahnhof mehr Wohnbebauung als Vach

3) Die Anbindung Schmalaus, Großgründlachs etc ist mit der Verknüpfung von Buslinien am neuen Bahnhof Steinach sehr gut gelöst

Fazit:
Der "Fürther Bogen" muss kommen, eine Umplanugen verzögert das Projekt nur noch mehr.

Die stündlichen RBs nach Bamberg sollen wahrscheinlich durch eine stündliche Verlängerung der S-Bahn von Forchheim nach Bamberg überflüssig werden.
---



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2022 19:54 von marco2206.
Alsdo je mehr ich darüber lese, desto mehr gefällt mir die Planung auch. Vor allem die Anbindung Großgründlachs finde ich gut. Dann wäre es aus dem Westen Fürths auch eine Alternative von Unterfarrnbach mit der S-Bahn nach GG zu fahren, anstatt über FÜ/Rathaus.

Es stimmt, dass sich für die Stadelner oder Vacher nichts ändert, außer einer geringen Fahrzeitverlängerung. Dafür fahren dann aber auch Züge im 20min-Takt.

Allerdings habe ich auch irgendwo gelesen, dass sie S-Bahnen die RBs komplett ersetzen sollen, es würde dann also kein Zug mehr den Bahnhof Vach anfahren (wobei das ja auch nicht unbedingt nötig ist).

Die geplante Strecke in Stadeln würde allerdings genau über die Stadelner Hard verlaufen, ich bin da zwar noch nicht gewesen, man sieht aber eine schöne, große, naturbelassene Fläche (Hochspannungsleitung hin oder her), wo ich mir gut vorstellen kann, dass man dieser Fläche nachtrauert.

Der Frankenstauweg wird so oder so leiden, immerhin kommt ja auch eine neue Auffahrt.

Und noch ein abschließender Kommentar zum Einzugsgebiet des neuen Bahnhofs Stadeln: Wenn ich mir die beiden Kreise Stadeln und Vach ansehe, ist der Einzugsbereich von Vach aber größer, denn bei Stadeln hat der Zirkel einfach den Bereich "Heuweg", also Vacher Straße, nördliches Eigenes Heim und Atzenhof Flugplatz mit einbezogen. Offen gestanden finde ich das etwas weit abgelegen, als dass ich von da aus nach Stadeln fahren würde, noch dazu mit Umsteigen an der Vacher Brücke. Da fahre ich lieber zum Klinikum und steige in Unterfarrnbach ein. Und den kurzen, direkten Weg laufen, geht an der Stelle ja nun nicht wirklich, wenn man sich nicht an der Eisenbahnbrücke entlanghangeln oder baden gehen will ;-)

Gruß,
-Efchen
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 21:16 von marco2206.
Wie Recht Du hast! Das habe ich in zweiten Bild echt übersehen, ich habe nur die Zahlen bemerkt!

Sorry, :-)
-Efchen
Also da muß ich aber anmerken, daß es nicht einfach damit getan ist, sich jeweils die größte Fläche auszurechnen. So könnte man z.B. Herboldshof durchaus noch mit auf den Vacher Einzugsbereich mit draufschlagen. Außerdem zählt doch wohl eher, wieviele Leute in dem Bereich wohnen oder arbeiten. Ein Hochhaus zu erschließen brächte viel mehr als 10 Einfamilienhäußer - nur so als Beispiel, Hochhäuser stehen in der Gegend ja nicht.
Aber wie ist denn die Bevölkerungsdichte dort? Während im Vacher Bereich tatsächlich Leute wohnen (außer direkt am Bahnhof) ist in Steinach doch wohl hauptsächlich nur Gewerbe und Industie angesiedelt. Oder täusche ich mich da? Falls das so ist, dann kann man am Sonntag die S-Bahn dort gleich durchfahren lassen und spart so Fahrzeit :)
Im übrigen kann man genausogut wie man die Buslinie von Vach nach Schmalau verlängern müßte auch Buslinien von Nürnberger Seite nach Vach führen. Nur will das anscheinend keiner, warum aber will man dann plötzlich die S-Bahn? Bald wird ja auch (hoffentlich) noch die Tram Richtung Erlangen weitergebaut. Dann wäre die Gegend bei Schmalau auch übererschlossen, ein Bahnhof bei Vach würde dann mehr erschließen.
Aber es ist wohl so, wie Schedel gesagt hat: Jetzt noch etwas zu ändern würde das Projekt weiter verzögern bzw. ganz gefährden.

Tschö
UHM

PS: Bereits ab nächstem Jahr wird wohl kein Zug mehr in Neusündersbühl mehr halten.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2006 13:49 von UHM.
Man muss allerdings bedenken, dass im eingezeichneten Umkreis des bisherigen Bahnhofs Vach mehr Wohnbevölkerung ist, während bei Steinach das (bestehende und geplante) Gewerbegebiet ist. Das heißt, die (Nord)Stadelner fahren per Bus (oder laufen ziemlich weit) zur S-Bahn in Steinach, während die meisten Sacker, Großgründlacher, Bisloher so oder so per Bus oder längerem Fußmarsch zur S-Bahn müssen. Für die Pendler ins Gewerbegebiet ist natürlich Steinach klasse. Der neue Halt Stadeln kann bei beiden Varianten gebaut werden und ist sehr sinnvoll.
Was ich nicht verstehe ist: warum wird die neue Trasse gleich bei Herboldshof in die alte eingefädelt? Könnte man sie nicht weiter an Großgründlach ziehen, um dort der Wohnbevökerung einen S-Bahnhalt näher am Ort zu bieten?
Es dürfte aber darauf hinauslaufen, dass die Fürther gar nicht bis zum Ende klagen, sondern einfach eine besser Verhandlungsposition erreichen wollen. Mit dem Ergebnis, dass die neue Strecke kommt und "Vach" von einigen Zügen z.B. zur HVZ angefahren wird.
Ein gutes Angebot auf beiden Strecken wäre natürlich ein Traumergebnis.
Hallo,

@UHM: Woher weißt Du das mit Neusündersbühl?

Gruß
Dirk
Also wenn ich mir die Pläne jetzt ansehe, sieht das ganze doch schon plausibler aus. Der heutige Bf. Vach liegt am nördlichen Ortsende, der geplante neue Haltepunkt am südlichen Ortsende von Stadeln. Also weder Verbesserung, noch Verschlechterung.

Ich denke nachdem die Anti-Straßenbahn-Lobby mit der Blockierung der Verlängerung der 4er nach ER ein wichtiges Projekt auf absehbare Zeit verhindert hat, sollte jetzt nicht auch noch die Realisierung der S-Bahn gefährdet werden.

ABER: sehr große Probleme habe ich allerdings dennoch damit, daß wieder einmal Gewerbeansiedlungen im Knoblauchsland (bzw. auf Kosten des Knoblauchslands) erfolgen sollen, trotz vorhandener Alternativflächen. Davon gibt es in Nürnberg und Fürth wahrlich mehr als genug….

Die Stadt Fürth beklagt einerseits die Zerstörung von Ackerland durch die Neubautrasse, schaufelt aber aber andererseits durch fragwürdige Gewerbeansiedlungen selber aktiv am Grab für das Knoblauchsland mit. Eine sehr fragwürdige Doppelmoral.

Gruß
Florian




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2006 17:29 von Florian Schmidt.
@Dirk: Das kann man sich ja an einer Hand abzählen: Nachdem eine Begründung für die Schließung von Neusündersbühl ja auch ist, daß der Platz der Bahnsteige für die neuen Gleise gebraucht wird, müssen diese ja gleich am Anfang der Bauarbeiten weggemacht werden. Nach dem Gestrüpp also nun die Bahnsteige, vorher wird man nicht wirklich mit den Bauarbeiten beginnen können.

Tschö
UHM
Weiß eigentlich jemand was darüber, ob im Zuge der neuen Autobahnauffahrt beim Höffner auch eine Umgehung von Herboldshof mit kreuzungsfreiem Übergang über die Bahnlinie geplant ist? So dass der *berüchtigte* Bahnübergang Vach (endlich) wegfällt?

Gruß,
-Efchen
Hallo!

Soweit ich in der Zeitung (Fürther Nachrichten) mal gelesen bzw. an einer dort veröffentlichten Skizze auch gesehen habe, ist durch die neue Autobahnabfahrt nur eine Brücke über die A 73 mit Anschluss Richtung Nürnberger Gebiet (also nach Osten) geplant, Richtung Fürth Stadeln + Vach soll es aber keine neue Straße geben.

Ich glaube das wurde Aufgrund massiver Anwohnerproteste aus den betroffenen Fürther Gebieten so durchgesetzt, weil diese sich vor einer Blechlawine aus Richtung Nbg/B4 sowie dem neuen Autobahnanschluss Steinach in Richtung des Fürther Nordwestens fürchteten - ein geschickter Schachzug, so überlässt man das Verkehrsproblem doch einfach den Nürnbergern....

Wenn ich mich allerdings nicht ganz täusche, war in irgendeiner Form eine Umgehung von Herboldshof angedacht...

Und auf Nürnberger Seite (Großgründlach / Boxdorf / Schmalau) hat man sich meines Wissens noch gar keine Gedanken gemacht, wie man den potentiell höheren Autoverkehr Richtung Höffner abfangen will - eins ist aber klar:

So wie die Straßen momentan ausgebaut sind, kann es nicht funktionieren - ist schonmal jemand von euch von Großgründlach nach Herboldshof gefahren?;-)
Wenn ja, dann weiß derjenige, was ich meine....

Problematisch wird es somit auch für eine mögliche Verlängerung des 174er Busses zum künftigen S-Bahnhof und Busknotenpunkt Steinach/Schmalau..

Gruß
Vader





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2006 14:05 von Vader.
Auf der Fürther Homepage www.fuerth.de findet man per Suche unter "Flächennutzungsplan" die Pläne. Die AS der A73 liegt nördlich Steinach und führt nach Osten zur Schmalau. Die bisherige Straße Schmalau-Herboldshof erhält eine Ortsumgehung Herboldshof, die nach der (jetzigen) Bahn zur Straße nach Mannhof bzw. nach Stadeln führt. d.h. man kann von der A 73 schon mit kleinem Umweg nach Stadeln fahren.
Vader schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube das wurde Aufgrund massiver
> Anwohnerproteste aus den betroffenen Fürther
> Gebieten so durchgesetzt

Wie die Anwohnerproteste erst aussehen würden, wenn es KEINE Ortsumfahrung Herboldshof gäbe. Niemand kann ernsthaft glauben, dass die Fürther, die von der A73 kommend nach Westen wollen, da NICHT abfahren würden (es sei denn der BÜ würde bleiben wie er ist; wer schon 4 Züge abwarten durfte, weiß, was ich meine ;)

> So wie die Straßen momentan ausgebaut sind, kann
> es nicht funktionieren - ist schonmal jemand von
> euch von Großgründlach nach Herboldshof
> gefahren?;-)

Monatelang war das mein Weg zur Arbeit. Bis sich meine Frau das Auto unter den Nagel gerissen hat ;-) Aber ich weiß, was Du meinst. :-D

> Problematisch wird es somit auch für eine mögliche
> Verlängerung des 174er Busses zum künftigen
> S-Bahnhof und Busknotenpunkt Steinach/Schmalau..

Viele Stimmen hier reden immer von einer Verlängerung der Fürther Busse nach Schmalau. Warum eigentlich? Das Problem wird doch "hervorragend" durch den Bahnhof Stadeln vermieden. Der wird ja wohl an die Brücke kommen, die Haltestelle Waldringstraße wird als "Stadeln Bf" ein paar Meter weiter nach Süden verlegt. Busse werden wohl kaum vom Bahnhof Vach Richtung Schmalau verkehren, die Straße ist mE gar nicht geeignet.

ManfredV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der Fürther Homepage www.fuerth.de
> findet man per Suche unter "Flächennutzungsplan" die Pläne.

Welcher Plan ist das? Auf Blatt 05 ist Herboldshof leider nicht mehr drauf, bzw. nur die südlichsten Ausläufer.
Es ist das Blatt 02
Die Blätter 02 und 05 zeigen das betroffene Gebiet.
ManfredV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist das Blatt 02

Bei mir gibt es kein Blatt 02. Kannst Du den Link psoten?
[www.fuerth.de]
Das ist der Artikel über den Flächennutzungsplan. Rechts findet man die einzelnen Pläne zum Anklicken als pdf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2006 12:39 von ManfredV.
Vielen Dank!

Das wars, was ich gesucht habe, sehr interessant.

Schönen Sonntag noch,
-Efchen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen