Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Tram / U-Bahn in Spielfilmen?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zusammen:

Frage an alle:

Gibt es irgendwelche Spielfilme / Serien in denen Nürnberger Verkehrsmittel vorkommen?

(Die Berliner oder Münchner Verkehrsmittel sieht man ja recht häufig, Hamburg gelegendlich)

Gruß

D. Vielberth
Hallo,

in Röthenbach wurde mal etwas gedreht, eine Frau die von der U-Bahn hoch kommt ihren "Freund" (vermute ich sollte es sein) trifft und in einen Bus einsteigt.

Das war aber schon vor über fünf Jahren mal. Hab nie was davon im TV gesehen. Könnte natürlich auch für einen VAG-Film gewesen sein aber da findet man auch keine vergleichbaren Szenen.

Gruß Chris
Da müßte es erst mal überhaupt einen Film / Serie geben, die in Nürnberg spielt. So viele sind das nicht, die Filme, die es gibt, spielen meist in einer Zeit vor der U-Bahn. Im US-Spielfilm über die Nürnberger Prozesse (siehe [german.imdb.com] ) kamen meines Wissens ein paar Trams vor, die durch das zerstörte Nürnberg fahren. Das sind aber wohl in den Film hineingeschnittene Dokumentaraufnahmen gewesen.

Tschö
UHM
Hallo,

Genauso ist es, im Spielfilm "Die Nürnberger Prozesse" mit Spencer Tracy und Marlene Dietrich, gibts eine sehr kurze Szene in der die Tram Linie 1 am Hbf von der Altstadt kommend Richtung Bauerndfeinstraße fährt. Die 1er- unvergessen...

Gruß Dirk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2006 19:22 von dirk1970.
Hallo Daniel,

der erwähnte Film, der offiziell als "Das Urteil von Nürnberg" lief, dürfte wohl der einzige Spielfilm sein, in dem Nürnberger Bahnen zu sehen sind.

M.W. gab es mal bei der Krimiserie "Polizeiruf 110" ein paar Folgen, die in Nürnberg spielten, aber ob da auch Bahnen zu sehen waren? Keine Ahnung.

Das in Serien und Filmen mit Handlungsorten wie Berlin, Hamburg oder München die dortigen Bahnen gerne mit eingeblendet werden, liegt alleine schon daran daß Hamburgs und Berlins Hochbahnstrecken, genau wie Münchens blau-weiße Trambahnen, halt auch ein Wahrzeichen für diese Städte sind.

Was bleibt sind VAG-Filme sowie die diversen Dokumentationen zu diversen Straßenbahnlinien und zum Bau der U-Bahn, wenn man die Nürnberger Bahnen im Film erleben möchte. Aber die dürftest du ja bereits kenne. Wobei mir das übrige Sortiment das die Produktionsfirma "AV Medien" ("History Films") neben den Eisenbahn- und Straßenbahnfilmen noch so anbietet, heftige Bauchschmerzen bereitet.

Desweiteren gab es auch mal zum 100-jährigen Jubiläum der elektrischen Straßenbahn in NÜrnberg ein Filmchen vom "Franken-Fernsehen".

Gruß
Florian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2006 11:09 von Florian Schmidt.
Wenn ich mich recht entsinne, war in einem der drei Polizeirufe mal Aufnahmen vom Plärrer zu sehen, vmtl. vom Hochhaus aus. Dort fuhr gerade ein 3Teiler in die Haltestelle ein.

[www.daserste.de]

In einer der Folgen (vielleicht wars auch o.g.?) mußte der Bürgermeister von Nürnberg Lösegeld übergeben und ist mit einem OVF-Bus gefahren.
Hauptsächlich Kurzfilme, Amateurfilme, Filme von Kindern, Jugendlichen und Filmhochschulen wurden schon oftmals in Nürnberger Eisenbahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen gedreht. Darunter gibt / gab es durchaus auch Streifen, die fast nur in den öffentlichen Verkehrsmitteln gespielt haben (Kurzfilme) oder immerhin längere Szenen dort hatten.

Solche Filme bekommt man aber so gut wie nie im Fernsehen (allenfalls lokale Sender) oder im normalen Kinoprogramm zu sehen. Sie laufen auf Filmfestivals wie z. B. dem Mittelfränkischen Jugendfilmfestival, das jährlich und übrigens nächstes Wochenende wieder einmal statt findet:

[www.jufife.de]
(Eintritt frei)

Also zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Falls jemand noch was einfällt kann ja ergänzt werden. Wird "Polizeiruf 110" eigentlich mal wiederhohlt, oder auf einen anderen Sender gebracht?

Gruß D.Vielberth
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen