Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnimpresionen aus Nürnberg mit Ratespiel
geschrieben von Daniel Vielberth 
Nachdem ich das in anderen Foren auch schon gesehen hab' , könnt man's in Nürnberg ja auch pobieren. Einerseits Bahnimpressionen liefern, und andererseit auch gleich ein Ratespiel draus machen. Nämlich wo's photographiert wurde. Is' aber sehr einfach rauszufinden! Vermutlich sind die meisten von euch zumindest schon mit dem Rücken zum gezeigten gestanden...


Blickrichtung Süden

Noch Bundesbahn Design

Nicht mehr wie früher abgesperrt!

Eigenlich noch representativ

Aber von innen sieht es beängstigend aus. Sehr weit hab ich micht nicht reingetraut.

Also wo ist es?
Und was sieht man, wenn man dort rücklings steht?

Gruß D.Vielberth










2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2006 18:53 von Daniel Vielberth.
Auweh, der über TAusend Jahre alte Bahnhof im Südosten.
Wie bist du eigentlich auf den Bahnsteig gekommen, hast du die Tür geknackt? Sollte doch verriegelt sein.
Hallo

Welcher Bahnhof ist das denn in Nürnberg wusste garnicht das es solche gebilde hier gibt, schaut ja wirklich grauenhaft aus ein schandfleck.

Grüße
an Peter Ba

>Wie bist du eigentlich auf den Bahnsteig gekommen, hast du die Tür geknackt?

Siehe Bild drei: Es war erstmalig nicht abgesperrt sondern nur angeleht (ich hab wiederum nur angelehnt als ich gegangen bin, damit die DB'ler noch aweng offen lassen... falls es ein Versehen ist braucht die's ja net merken).

Vielleicht wurde aber auch als Vorsichsmaßnahme nicht abgesperrt, damit das Schloß nicht vereist bzw. wenn's doch passsiert keiner ausgesperrt wird. Oben ist ja eine Funkstelle.

an Christian.R

>Welcher Bahnhof ist das denn in Nürnberg wusste garnicht das es solche gebilde
>hier gibt, schaut ja wirklich grauenhaft aus ein schandfleck

So schnell will ich die Auflösung nicht geben, da kommt noch früh genug. Aber Peter Ba hat ja schon einen guten Tipp gegeben.

an alle:
Ich hätte noch ein paar weitere Bilder auch von dem Gebäuden auf den Bahnsteig (innen) und von dem was man gegenüber sieht (keine DT2 aber DT1 und jede Menge - na ihr wisst schon). Falls interesse besteht stell' ich die mit rein.

Gruß D. Vielberth
Ich tippe mal das es der alte Bahnhof Langwasser ist kann mir nur den vorstellen der so aussieht.
Grüße
Ja, die Bilder von den "na ihr wisst schon" (DT3):) würden mich interessieren.

Chris
Hm, Schedel vor etwa zwei Jahren von der gleichen Stelle Bilder hier eingestellt und gefragt "Was ist das?". Komisch daß da jeder auf die gleiche Idee kommt. <grins>
Die Bilder sind inzwischen nicht mehr da, aber den Thread mit der Lösung gibt's noch :)

Tschö
UHM
Zunächt Bf Langwasser vormals Märzfeld stimmt natürlich.


zum DT3:
Mal die besseren Bilder, bei andren war das Licht nicht besonders, und gefahren is' am Sonntag nur ein DT1. Aber immerhin jetzt weiß ich das man für die Bilder vom DT3 im Betreibshof nicht erst auf Gelände muss. Ich dachte früher, man könne das Gelände nur von der Werkstatt aus betreten.



Ich wusste vorher gar nicht das doch schon so viele DT3 bei uns sind! Blickrichtung nach Scharfreiterring.


Schade das er nicht auf den Testgleis stand, den das wäre nur 2m Luftlinie von mir entfernt gewesen...



Ich nehme mal an der Langezug vorne fährt heute nacht irgendwelche Testfahrten. Das ist der Blick zur Werkstatt zurück.

So das wird das nächste Rätsel:

Ein Zufallsschnappschuss, einer meiner Favouriten, aber von wo gemacht? Es ist ist nur vermeintlich einfach...

Also, bin auf Lösungen gespannt.




Gruß D. Vielberth





3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2006 19:51 von Daniel Vielberth.
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Welcher Bahnhof ist das denn in Nürnberg wusste
> garnicht das es solche gebilde hier gibt, schaut
> ja wirklich grauenhaft aus ein schandfleck.
>
> Grüße


Naja, verfallen lassen kommt halt immer billiger als wegreißen....die bekannte DB-Manier halt...

Gruß
Florian

>Hm, Schedel vor etwa zwei Jahren von der gleichen Stelle Bilder hier
>eingestellt und gefragt "Was ist das?". Komisch daß da jeder auf die gleiche
>Idee kommt. <grins>
>Die Bilder sind inzwischen nicht mehr da, aber den Thread mit der Lösung gibt's
>noch :)

Ups! Aber die Bilder sind von gestern, die von Herrn Schedel dann von vor zwei Jahren... (Kann man ja mal vergleichen, falls sie noch mal hochgeladen werden)

Was vor zwei Jahren schon war weiß ich schlicht und ergreifend nicht. Erst seit es das eigentliche Franken-Forum gibt hab ich gelegendlich drin' gelesen, dann regelmäßig und erst seit sehr kurzen trau ich mich auch "selbst meinen Senf dazu-zu-geben"...

Aber ich bereite schon ein Rätsel vor, wo jedes Bild einen anderen stillgelegten oder in Betrieb stehenden Bahnhof zeigt, und dann könnt ihr zwölf tage lang Raten, bis ich aus dem Urlaub zurück bin. Aber lößt erstmal das zweite Rätsel bevor ich das dritte hochlad'. Wie gesagt, beim zweiten steckt der Teufel im Detail.

Viel Spaß und schöne Grüße
D. Vielberth
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber lößt erstmal das zweite Rätsel bevor ich
> das dritte hochlad'. Wie gesagt, beim zweiten
> steckt der Teufel im Detail.
>
> Viel Spaß und schöne Grüße
> D. Vielberth

Hmn, Eisenbahn neben U-Bahnhochbrücke. Gibts eigentlich nur im Bereich Stadtgrenze.


an Schedel

>Gibts eigentlich nur im Bereich Stadtgrenze.

Das ist klar, deswegen lautet die Frage auch "von wo gemacht?" Wo befand ich mich zu dem Zeitpunkt der Photographie?

Oder ums noch deutlicher zu fragen, wohin bewegte ich mich während des Photos?


Hoffentlich wird jetzt nicht zu einfach!

Grúß D. Vielberth
Hallo,

du hast dich mit dem Zug Richtung Fürth bewegt.
michael1984 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> du hast dich mit dem Zug Richtung Fürth bewegt.
>
> Gruß
> Michael

Wohl richtig, oder er ist vor einem nahenden Zug geflüchtet *g*.
Tja dann hab' ich wohl wirklich zu leicht gemacht. Denn vom Bild her müsste man auf die entgegengesetzte Fahrrichtung schließen. Schließlich ist der in die selbe Richtung fahrend U-Bahnzug unscharf, was daran lag das ich die Kamera den Gegenzu nachführte. Zug nach Fürth (und weiter nach Frankfurt) stimmt. Ist mit aber seitdem nicht mehr passiert das zwei U-Bahnen und ein Zug geichzeitig unterwegs waren. Leider! Also dann lad' ich das neue Rätsel doch schon hoch, und danach hoffe ich, das auch mal ein anderer ein Rätsel startet. (Will ja auch mal eure Bahnbilder sehen. (Vieles kenn ich sicher auch nicht!)

zum Rätsel
Also ich will bei allen die Bahnhofnamen (bzw bei einem gibt keinem da müsst ihr nur allgemein rausfinden wo's is'). Schreibt jeweils die Nummer mit dazu und natürlich muss nicht einer alles lösen. Es gilt das VGN-Gebiet.


^ BILD 1

^ BILD 2

^ BILD 3 (Kann man fast lesen, Mittlerweile aber abgerissen)

^ BILD 4

^ BILD 5

^ BILD 6

^ BILD 7

^ BILD 8 Hier ist kein Bahnhof in der Nähe. Ihr dürft aber trotzdem raten. Immerhin ja Stadtgebiet Nürnberg.

^ BILD 9 Diese Strecke führt zum Bahnhof in Bild zehn. Ist wurde von der Straßenbrücke einmal nach Norden (Bild 9) und einmal nach Süden photographiert.

^ BILD10

Also nochmal VIEEEEL SPAß!

Gruß D.Vielberth
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> >Hm, Schedel vor etwa zwei Jahren von der
> gleichen Stelle Bilder hier
> >eingestellt und gefragt "Was ist das?".
> Komisch daß da jeder auf die gleiche
> >Idee kommt. <grins>
> >Die Bilder sind inzwischen nicht mehr da, aber
> den Thread mit der Lösung gibt's
> >noch :)
> Ups! Aber die Bilder sind von gestern, die von
> Herrn Schedel dann von vor zwei Jahren... (Kann
> man ja mal vergleichen, falls sie noch mal
> hochgeladen werden)
> Was vor zwei Jahren schon war weiß ich schlicht
> und ergreifend nicht. Erst seit es das eigentliche
> Franken-Forum gibt hab ich gelegendlich drin'
> gelesen, dann regelmäßig und erst seit sehr kurzen
> trau ich mich auch "selbst meinen Senf
> dazu-zu-geben"...
Kein Problem. Das ganze läuft halt jetzt als "Münchner Forum". Schedel hat kurz darauf nochmal Bilder vom Langwasser-Bahnhof eingestellt, die sind jetzt noch hier. Hier mal die Links:
[forum.bahninfo.de]
[forum.bahninfo.de]

Tschö UHM
Was interessanterweise noch auf dem Foto zu sehen ist sind übrigens die Anschlußgleise zur Quelle und der alte Bahnsteig des Dooser Bahnhofs.

Tschö
UHM
Ok, dann erzähl ich einfach mal meine Gedanken dazu:
1) Sieht für mich aus wie etwa Fürth-Süd.
2) Passend zu 1) wäre das Zirndorf-Altenberg, aber der hat glaub ich 1 Gleis mehr.
3) Großgründlach?
4) Wer hat denn Schienen in seinem Garten? Kenne ich eigentlich nur von N-Stein, da steht aber normal ein Wagen darauf ...
5) sagt mir nix. Ich kenne zwar einige Bahnhöfe mit so großem Gebäude, aber keines davon sieht noch so gut aus. Am ehesten erinnert er mich an Burgbernheim-Wildbad.
6) auch keine Ahnung
7) dito
8) der DPD müßte am Hafen sein, oder?
9) Nachdem ich eigentlich fast alle VGN-Strecken im letzten Jahr bereist habe müßte mir sowas eigentlich aufgefallen sein. Da dies allerdings nicht zutrifft ist das wahrscheinlich auf einem Stück wo ich nicht war. Da käme die Gredl, die Schnaittachtalbahn und die Windsbacher Bahn in Frage. Aber vielleicht ist es auch eine Strecke, auf der nur noch Güterverkehr ist?

So, nun verausgabt Ihr Euch mal ...
Tschö
UHM
guten morgen,

9+10 brücke wetzendorfer str. - fahren da eigenlich die züge zum nordostbhf hin?
sieht ziemlich übel aus. wär eigetlich ne tolle strecke no bhf - fürth, schneller als mit u- bahn durch die stadt...denk ich mal.



Gruß der Klon
tag,

also Bild 7 ist doch eindeutig!

Da war doch ne Fotomontage mit einem DT3 bei der "Netzspinne".

Ich sage das ist der Nordbahnhof!!!

Sonst hab ich k.A.


Fröhliches Rätseln

Chris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen