Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[Fü] Neues Busnetz nach U1 Verlängerung bis zur Hardhöhe (Dez 2007)
geschrieben von Vader 
Hallo!

Heute war ein Artikel über das neue Busnetz in Fürth nach Verlängerung der U1 bis Hardhöhe in der FN:

[www.fuerther-nachrichten.de]

Die haben es damit tatsächlich geschafft, den jetzt schon langen 179er (Großgründlach Nord - Vach Nord) nochmal zu verlängern.

Auf der neuen Route ab Ende 2007 soll er dann "Großgründlach Nord - Sigmundstraße" fahren. Damit wäre eine einfache Fahrt zwischen beiden Endhaltestellen dann fast genau 60min! lang - für eine Fürther Citybuslinie (auch wenn sie mehrmals die Stadtgrenze überquert) schon ne ordentliche Länge ;-)

Zudem werden erneut wieder etliche Liniennummern neu zugewiesen - könnte insbesondere bei älteren Leuten langsam wirklich für Verwirrung sorgen....

Was haltet ihr vom neuen Netz?

Hallo zusammen,

daß sich die Fürther Fahrgäste bald wieder an neue Liniennummern gewöhnen müssen, halte ich nicht für besonders gelungen.

Aber schlimmer als das ist, daß künftig mehrere Bushaltestellen ersatzlos wegfallen, obwohl sie sich nicht im Einzugsbereich des U-Bahnhofes Hardhöhe befinden:

Breslauer Str.
Hansastr.
Allensteiner Str.

Somit wird die vermeindlich schnellere Fahrt mit der U-Bahn durch längere Fußwege zum U-Bahnhof praktisch wieder gegenstandslos, sehr schade.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

aber wie fährt denn dann die Linie 171? Wenn du sagst die oben von dir genannten Haltestellen fallen weg, der Bus aber vom Eigenen Heim über Klinikum, Hardhöhe nach Oberfürberg fährt???

Bin trotz Plan vor meinen Augen total ratlos...

Helft mir bitte auf die Sprünge.

Chris
Hallo Chris,

ich habe das so verstanden, daß die Linie 171 ab Klinikum den südwestlichen Streckenabschnitt der heutigen Linie 176 entlang der Cadolzburger-, Hard- und Breslauer Str. nach Oberführberg übernimmt, da ja sonst dieser Abschnitt wegfallen würde, falls die Linie 171 über die Würzburger- und Soldernstr. fahren würde.

Gruß
Klaus
Also ich würde das anders verstehen. Es heißt ja, daß die 171 "via Hardhöhe nach Oberfürberg" fährt. Das hieße ja zumindest die neue U-Bahnendhaltestelle würde auch angefahren. Insofern stelle ich mir den zukünftigen Linienweg des 171er so vor:
Eigenes Heim - Klinikum - Hansastr. - Hardhöhe - Hard-/Soldnerstr. - Pillauer Str. - Oberfürberg
Damit würde keine einzige Haltestelle aufgelassen. Die nicht mehr mitbediente Hst. Stiftungsstr. wird ja weiterhin vom 172er bedient.

Nach meinen Berechnungen würde der neue 179 übrigens nur 56 min. brauchen, also nur 5 min. länger als bisher (28 min. Nordast + 21 min. Südast + 7 min. Innenstadt). Dafür fährt er dann aber an der Innestadt entlang und bringt die Leute aus dem Süden bzw. Norden direkt dorthin. Sicherlich eine Verbesserung gegenüber dem bisherigen Umsteige- bzw. Laufzwang.

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2006 22:19 von UHM.
Hallo Klaus,

ach so dann weiß ich jetzt auch bescheid.

Danke für die Info!

Hallo UHM,

Du könntest recht haben, wahrscheinlich habe ich das nur falsch interpretiert. Wenn man die Linie 171, wie heute die Linie 176 über Hard-/Soldnerstr. führt, würde tatsächlich keine einzige Haltestelle wegfallen.

Gruß
Klaus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen