Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Bedienungskonzept Bf. Frankenstadion
geschrieben von schedel 
Hallo,

demnächst wird ja der neue Bahnsteig am Frankenstadion fertiggestellt. Ich würde gerne wissen welches Bedienungskonzept geplant ist?

Ich glaube weniger dass dort Zusatz S-Bahnen fahren werden, eher glaube ich an Sonderzüge z.B. Richtung Erlangen/Bamberg und Neustadt (Aisch). Möglich wären vorerst auch nur ein Pendelverkehr zwischen Hauptbahnhof und Frankenstadion.

Weiß jemand mehr?
Hallo Michael

soviel ich weiß, sollen die ICE- und IC- Züge aus Richtung Regensburg dort halten.
Außerdem sollen noch S-Bahn-Sonderzüge fahren, aber ob die den neuen Bahnsteig bedienen weiß ich jetzt auch nicht.

Gruß Chris
Es gab vor ein paar Tagen eine Presseerklärung zum neuen Bahnsteig. Darin stand zwar nicht wie gefahren werden soll, allerdings die Steigerung der Kapazität war angegeben. Soweit ich mich erinnere Verdoppelung. Aber da bin ich mir nicht sicher, ich schau nochmal später nach.

Tschö
UHM
Chris86868686 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Michael
>
> soviel ich weiß, sollen die ICE- und IC- Züge aus
> Richtung Regensburg dort halten.
> Außerdem sollen noch S-Bahn-Sonderzüge fahren,
> aber ob die den neuen Bahnsteig bedienen weiß ich
> jetzt auch nicht.
>
> Gruß Chris

Das ist richtig, aber ich glaube kaum dass bei einem normalen Bundesliga-Spiel ICE oder IC Züge dort halten werden. Mich interessiert eher die Anbindung mit Regionalzügen. Davon würden viele Zuschauer profitieren die nicht direkt aus Nürnberg kommen.
Wir bräuchten am Frankenstadion die Möglichkeit nach dem Spielende jeweils direkt mit einem Sonderzug nach Erlangen/Bamberg, Neustadt/Aisch und Ansbach fahren zu können. Zusätzlich sollte ein S-Bahnsonderzug ohne Halt bis zum Hauptbahnhof fahren und dann weiter Richtung Roth, sodass die Fahrgäste nicht am Hauptbahnhof umsteigen müssen.

Wichtig ist auch die Installation von Informationsbildschirmen an den Ausgängen des Stadions und an den beiden Bahnsteigen, damit die Menschen wissen wo und wann ihr nächster Zug fährt.
Hier die PM: [www.stmwivt.bayern.de]

Auszug daraus:
Trotz des strengen Winters sind die Baumaßnahmen zügig vorangekommen, so
dass bereits bei den beiden letzten Ligaspielen des 1. FC Nürnberg die
neuen Bahnanlagen in Betrieb sein werden und schon vor Beginn der WM
ihre Leistungsfähigkeit beweisen können. Statt bisher 9.000 Fahrgäste
können dann mit der S-Bahn 15.000 Fahrgäste in einer Stunde befördert
werden.
...
Auch die Fahrgastinformation wird verbessert: Ebenfalls rechtzeitig zur
Weltmeisterschaft werden wesentliche Elemente des durchgängigen
elektronischen Fahrgastinformations- und Anschluss-Sicherungssystems
(DE-FAS) in Betrieb gehen, wie z.B. neue dynamische Fahrzielanzeiger,
die aktuelle Änderungen im Fahrplan genau wiedergeben können. Am
Frankenstadion werden der neue und der bestehende S-Bahn-Bahnsteig mit
neuen Anzeigetafeln ausgestattet, ...
(eigentlich passender zu anderem Thread hier)
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier die PM:
>
> Auszug daraus:
> Trotz des strengen Winters sind die Baumaßnahmen
> zügig vorangekommen, so
> dass bereits bei den beiden letzten Ligaspielen
> des 1. FC Nürnberg die
> neuen Bahnanlagen in Betrieb sein werden und schon
> vor Beginn der WM
> ihre Leistungsfähigkeit beweisen können. Statt
> bisher 9.000 Fahrgäste
> können dann mit der S-Bahn 15.000 Fahrgäste in
> einer Stunde befördert
> werden.
> ...
> Auch die Fahrgastinformation wird verbessert:
> Ebenfalls rechtzeitig zur
> Weltmeisterschaft werden wesentliche Elemente des
> durchgängigen
> elektronischen Fahrgastinformations- und
> Anschluss-Sicherungssystems
> (DE-FAS) in Betrieb gehen, wie z.B. neue
> dynamische Fahrzielanzeiger,
> die aktuelle Änderungen im Fahrplan genau
> wiedergeben können. Am
> Frankenstadion werden der neue und der bestehende
> S-Bahn-Bahnsteig mit
> neuen Anzeigetafeln ausgestattet, ...
> (eigentlich passender zu anderem Thread hier)

Na ich hoffe es wird auch ein großes Display vor dem Stadion aufgebaut damit die Besucher wissen zu welchem der beiden Bahnsteige sie laufen müssen.
Wenn beide überfüllt sind wird das erstmal egal sein ;)

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen