Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[St] Stein bleibt beim Stadttarif
geschrieben von michael1984 
nachzulesen unter [[url=http://stadtanzeiger.nordbayern.de/artikel.asp?man=3&art=480618&kat=243]Stadtanzeiger Nürnberg[/url]]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2006 13:08 von michael1984.
Hallo zusammen,

die Entscheidung, daß die Stadt Stein im Stadttarif Nürnberg-Fürth verbleibt ist sehr positiv :-)

Dennoch ist die Stadt Stein gezwungen Einsparungen beim ÖPNV (so unvernünftig das auch immer ist) durchzusetzen. So soll die Linie 64 ab 2007 durch private Subunternehmer bedient werden (wie heute schon die Linie 63). Da Fahrer privater Omnibusunternehmer zu niedrigeren Tarifen bezahlt werden als solche im öffentlichen Dienst, kann die VAG den Linienverkehr nach Stein somit günstiger anbieten. Leider hat das auch zur Folge, daß weniger qualifiziertes Fahrpersonal zum Einsatz kommt und auch veraltete Omnibusse eingesetzt werden, da viele Subunternehmer ausgemusterte VAG-Busse übernehmen, somit sinkt das Niveau des ÖPNV in Stein.

Angedacht ist auch eine Ausdünnung des Fahrtenangebotes im Spätverkehr ab 21:00 Uhr oder die Zusammenlegung beider Linien im Spätverkehr mit einer Linienführung ähnlich dem Nightliner.

Dennoch gibt es zumindest Überlegungen die Steiner Außenorte etwas besser an den ÖPNV anzubinden. So sollen z. B. Bertelsdorf und Eckershof öfter durch die Regionalbuslinie 713 angefahren werden, indem man Fahrten die sowieso durch Stein geführt werden über diese beiden Orte führt.

Gespannt bin ich ja mal ob sich in absehbarer Zeit was in Sachen einer Omnbibusverbindung Stein - Oberasbach - Zirndorf tut. Nach einer Umfrage des Landkreises Fürth, wäre das eine der Hauptforderungen der Steiner Bevölkerung in Sachen ÖPNV.

Gruß
Klaus
Hallo,
ich denke wenn die Kommunalpolitiker in Stein ihren falschen Stolz aufgeben würden, und Stein zu Nürnberg eingemeindet wird(womit es dann "fast" sicher zügig zu einer U2 Verlängerung kommt). Dann hätten die Steiner wohl nur noch 1/4 ihrer jetzigen ÖPNV Probleme.

Grüße
Wenn Stein zu Nürnberg zurück geht, wollen die Fürther aber Großgründlach wieder haben :-)
Womit dann vielleicht eine direkte Anbindung von Vach nach Großgründlach drin wäre ;-)

Gruß,
-Efchen
Groß-Gründlach können die Fürther doch ruhig wieder kriegen - würden wir da was vermissen???...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2006 17:15 von Daniel Vielberth.
Stein war noch nie bei Nürnberg. Früher war das Landkreis Nürnberg. Also kaum ein Unterschied zu jetzt.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen