Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtpläne und Landkarten
geschrieben von Forumleitung 
Stadtpläne und Landkarten
27.12.2011 07:31
Moin Moin,
häufig werden Gedankenspiele rund um den ÖPNV mittels Stadtplänen hier im Forum aufgezeigt. Das ist zwar anschaulich, aber in den meisten Fällen seitens der Kartenherausgeber nicht gestattet. Daher mal hier der Hinweis auf OpenStreetMap. Das ist - ähnlich wie Wikipedia - eine freie Datenbank, nur diesmal nicht als Lexikon, sondern als Landkarte.Wie man in den FAQ zu OpenStreetMap nachlesen kann, kann man Teile daraus im Internet posten (oder auch editieren und dann zur Verfügung stellen, etwa wenn man eine Phantasie-U-Bahn oder eine eigene Planung in seinem Stadtplan eingebaut hat).

Es existieren in der deutschen (openstreetmap.de) und in der allgemeinen (openstreetmap.org) Variante mehrere Layer, die z.B. Informationen speziell für Radfahrer beinhalten oder den ÖPNV zeigen - it Liniennummern und allem!

Daher hier der Aufruf, beim Posten Landkarten und Stadtplänen nur auf OpenStreetMap zuzugreifen, da das urheberrechtlich bedenkenlos ist.

Danke
Forumleitung
Das ist ja eine geniale Sache, so muss man nicht immer auf Google maps zugreifen, was sowieso Fehler in der Karte hat.
google-maps kann man sich eh gewaltig die Finger dran verbrennen, wer die AGB's genau ließt, kriegt das kalte Grausen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Moin aus Kiel,

als Homepage-Betreiber hatte ich mich vor der Publizierung von Karten und Plänen natürlich erst einmal genau informiert.

Also Finger weg von bahnamtlichen Plänen oder Karten, egal wie alt, denn hierfür ist generell eine Genehmigung notwendig, sehr oft mit anständigen Gebühren.

Topografische Karten (1: 25000), die älter als 25 Jahre sind, dürfen auch nur mit Genehmigung der Landesvermessungsämter publiziert werden, aber ohne Gebühren.

Also der beste und sicherste Weg ist die Erstellung eines eigenen Gleisplans oder Karte.

2 Beispiele kann ich hier anbieten:

Bordesholm

Malente Gremsmühlen

Gruss aus Kiel vom

D-Zug-Schaffner

Eisenbahn in Schleswig-Holstein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2012 23:12 von d-zug-schaffner.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen