Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wartungsarbeiten: Forum-Downtime am 27.12.2016, ab ca. 13:00 Uhr - UPDATE ABGESCHLOSSEN
geschrieben von BahnInfo-Webmaster 
Hallo,

am Dienstag, 27.12.2016 werden wir die Forumsoftware aktualisieren und daher ab ca. 13 Uhr eine Downtime haben, in der es nicht möglich ist, im Forum zu lesen und schreiben. Wir versuchen, die Downtime so kurz wie möglich zu halten.

Wir wünschen allen Forumusern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Jens Fleischmann
für das BahnInfo-Forum-Team



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2016 13:55 von BahnInfo-Webmaster.
Wird es denn mit der neuen Software spürbare/sichtbare Veränderungen geben?
Zitat
Alter Köpenicker
Wird es denn mit der neuen Software spürbare/sichtbare Veränderungen geben?

Es wird keine neue Software geben, die bestehende wird nur aktualisiert. Sichtbare Änderungen wird es nur bei den eingebetteten Bildern geben, die künftig immer (ggf. verkleinert) angezeigt werden sollten.
Hallo,

die Software-Aktualisierung ist abgeschlossen. Falls Ihr Probleme feststellt, gebt uns bitte Bescheid.

Viele Grüße
Jens Fleischmann
Zitat
BahnInfo-Webmaster
Hallo,

die Software-Aktualisierung ist abgeschlossen. Falls Ihr Probleme feststellt, gebt uns bitte Bescheid.

Viele Grüße
Jens Fleischmann

Dann geb ich mal Bescheid...

Mir ist aufgefallen, daß...
-- Zitate von Zitaten (also ineinander verschachtelte Zitate) nicht mehr mit Namen des Zitierten gekennzeichnet sind. Es entsteht der Eindruck, daß das Zitierte von einer Person stammt, was aber nicht der Fall ist.
-- der Hinweis auf die Bearbeitung eines Beitrages durch den Schreiber nun in der gleichen Schriftgröße dargestellt wird wie der Beitragstext (vorher wars Schriftgröße "x-small").
-- die Verlinkung aus der Übersicht zu den neuesten Beiträgen (rotes "NEU" hinter der Überschrift) eines Thema über die rote Flagge links funktioniert nicht 100%ig. Ich hatte heute (29.12.) einige Themen, wo zum letzten neuen Beitrag gesprungen wurde -- aber nicht bei allen heute gelesenen Themen trat dieser Fehler auf.

Bitte informiert mich, wenn dies möglicherweise auch mit meinen persönlichen Einstellungen im Forum (oder auch meinem Feuerfuchs) zu tun haben könnte -- denn die habe ich noch nicht überprüft.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

danke für die Meldung der Probleme.

Zitat
INW
Mir ist aufgefallen, daß...
-- Zitate von Zitaten (also ineinander verschachtelte Zitate) nicht mehr mit Namen des Zitierten gekennzeichnet sind. Es entsteht der Eindruck, daß das Zitierte von einer Person stammt, was aber nicht der Fall ist.

Da hat sich wohl der Default einer Einstellung geändert. Hab dies wieder auf den gewünschten Wert gesetzt, so dass die Zitate nun wieder korrekt sind.

Zitat
INW
-- der Hinweis auf die Bearbeitung eines Beitrages durch den Schreiber nun in der gleichen Schriftgröße dargestellt wird wie der Beitragstext (vorher wars Schriftgröße "x-small").

Die Schriftgröße wurde wieder verkleinert.

Zitat
INW
-- die Verlinkung aus der Übersicht zu den neuesten Beiträgen (rotes "NEU" hinter der Überschrift) eines Thema über die rote Flagge links funktioniert nicht 100%ig. Ich hatte heute (29.12.) einige Themen, wo zum letzten neuen Beitrag gesprungen wurde -- aber nicht bei allen heute gelesenen Themen trat dieser Fehler auf.

Ich vermute einmal, dass dies eine Nachwirkung des Forum-Datenbankupdates ist und nur unter bestimmten Bedingungen auftritt. Auch gehe ich davon aus, dass sich dies von selbst löst, wenn die "nicht gelesen (= neu)"-Flags neu gesetzt sind.

Viele Grüße
Jens Fleischmann
Kann es sein, dass die Zeit jetzt "Weltzeit" ist, statt MEZ? Ist das Absicht? Oder ist mein Rechner falsch konfiguriert?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Die Uhrzeit stimmt auch nicht mehr. Sie ist eine Stunde früher angegeben.
Zitat
BahnInfo-Webmaster
Zitat
INW
-- die Verlinkung aus der Übersicht zu den neuesten Beiträgen (rotes "NEU" hinter der Überschrift) eines Thema über die rote Flagge links funktioniert nicht 100%ig. Ich hatte heute (29.12.) einige Themen, wo zum letzten neuen Beitrag gesprungen wurde -- aber nicht bei allen heute gelesenen Themen trat dieser Fehler auf.

Ich vermute einmal, dass dies eine Nachwirkung des Forum-Datenbankupdates ist und nur unter bestimmten Bedingungen auftritt. Auch gehe ich davon aus, dass sich dies von selbst löst, wenn die "nicht gelesen (= neu)"-Flags neu gesetzt sind.

Viele Grüße
Jens Fleischmann

Es trat ja auch nicht bei allen Themen auf.
Danke für die Erklärungen -- schaun mer ma.
Jetzt eben gerade wurden mir beim Lesen wieder korrekt alle neuen Beiträge pro Thema angezeigt. Ich denke, es wird der genannte Fehler gewesen sein.

Gruß Ingo
Zitat
Nemo
Kann es sein, dass die Zeit jetzt "Weltzeit" ist, statt MEZ? Ist das Absicht? Oder ist mein Rechner falsch konfiguriert?

Ja, die Uhrzeit wurde in der Tat falsch angezeigt und es war natürlich keine Absicht. Jetzt stimmen die Angaben wieder.

Vielen Dank für den Hinweis!
Jens Fleischmann
Derzeit funktioniert leider das Versenden von Privaten Nachrichten nicht. Der offenbar durch das Update entstandene Fehler ist noch nicht gefunden, aber nun bekannt. Ihr braucht ihn also nicht mehr zu melden.

Gruß, Tom Gerlich - stv. Forumleiter
Ein weiterer Fehler hat sich eingeschlichen:

In allen Foren steht in der Beschreibung "Wir weisen explizit auf die Forumregeln hin. Bei einer Missachtung halten wir uns entsprechende Schritte vor. Füü Teilnahme an den Foren ist eine Registrierung zwingend erforderlich." (Hervorhebung durch mich)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Der Button URL einfügen erzeugt keinen Eintrag mehr, es bleibt weiß
Einfach reinkopieren des Links klappt.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Der Button URL einfügen erzeugt keinen Eintrag mehr, es bleibt weiß
Einfach reinkopieren des Links klappt.

Bei mir klappt es auch über den Button. (Firefox 50.1 unter Mac OSX 10.11.6)
Hallo,

anscheinend funktioniert das Versenden privater Nachrichten wieder, zumindest erhalte ich eine Bestätigung für den erfolgreichen Versand. Allerdings tritt aktuell erneut das Problem auf, dass das Häkchen bei "Eine Kopie in 'Gesendet' speichern" nicht standardmäßig gesetzt ist und ich deshalb Gefahr laufe meine Nachrichten gelegentlich doppelt versenden zu müssen, weil ich an das Häkchen nicht immer denke. Wäre nett, wenn das wieder geändert werden könnte.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Hallo!

Zitat
Der Hanseat
In allen Foren steht in der Beschreibung "Wir weisen explizit auf die Forumregeln hin. Bei einer Missachtung halten wir uns entsprechende Schritte vor. Füü Teilnahme an den Foren ist eine Registrierung zwingend erforderlich." (Hervorhebung durch mich)

Der Schreibfehler wurde behoben. Danke fürs Finden.

Zitat
zurückbleiben-bitte
Der Button URL einfügen erzeugt keinen Eintrag mehr, es bleibt weiß
Einfach reinkopieren des Links klappt.

Wie schon Lopi2000 schrieb, funktioniert das Einfügen von Links. Daher kann ich dies nicht nachvollziehen.

Zitat
Oberdeck
anscheinend funktioniert das Versenden privater Nachrichten wieder, zumindest erhalte ich eine Bestätigung für den erfolgreichen Versand. Allerdings tritt aktuell erneut das Problem auf, dass das Häkchen bei "Eine Kopie in 'Gesendet' speichern" nicht standardmäßig gesetzt ist und ich deshalb Gefahr laufe meine Nachrichten gelegentlich doppelt versenden zu müssen, weil ich an das Häkchen nicht immer denke. Wäre nett, wenn das wieder geändert werden könnte.

Ja, der Versand von PM funktioniert schon seit einigen Tagen wieder. Das Häkchen wird nun auch standardmäßig gesetzt.
Wenn die Bestätigung kam, wurde auch die PM versendet, so dass es keine Notwendigkeit gibt, diese doppelt zu senden.

Viele Grüße
Jens Fleischmann
Hallo,

Zitat
BahnInfo-Webmaster
Das Häkchen wird nun auch standardmäßig gesetzt.

Vielen Dank! Übrigens auch dafür, dass das PN-Schreibfeld jetzt wieder im gewohnten Layout erscheint.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
BahnInfo-Webmaster
Zitat
zurückbleiben-bitte
Der Button URL einfügen erzeugt keinen Eintrag mehr, es bleibt weiß
Einfach reinkopieren des Links klappt.

Wie schon Lopi2000 schrieb, funktioniert das Einfügen von Links. Daher kann ich dies nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
Jens Fleischmann

Hmm bei mir Firefox unter Win7 und Win10 klappt es nicht. Muss dann wohl an mir liegen ;)


Zitat
zurückbleiben-bitte
Hmm bei mir Firefox unter Win7 und Win10 klappt es nicht. Muss dann wohl an mir liegen ;)

Bekommst Du auch beide Popups angezeigt? Beim ersten wird der Link eingegeben, beim zweiten der Linktext.

Viele Grüße
Jens Fleischmann


Ich habe auch Windows 10 und es funktioniert alles super.
ok, wenn ich einen Text eingebe erfolgt eine Anzeige. Das war vorher nicht der Fall, da wurde dann die URL angezeigt.
Hallo,

Zitat
BahnInfo-Webmaster
Das Häkchen wird nun auch standardmäßig gesetzt.

Ich hatte mich zu früh gefreut. Im Prinzip stimmt es zwar, dass das Häkchen jetzt wieder standardmäßig gesetzt ist, das gilt aber lediglich für die erste Nachricht im Sendungsverlauf. Antworte ich auf eine Nachricht, ist das Häkchen leider nach wie vor nicht gesetzt, so dass ich innerhalb der vergangenen Woche glich zwei Mal vergessen habe, selbiges manuell zu setzen und die Nachrichten dementsprechend noch ein zweites Mal versenden musste, um doch noch an eine Sendungskopie für mein Archiv zu gelangen. Vielleicht lässt sich das noch korrigieren.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Hallo Oberdeck,

entschuldige, dass ich erst heute antworte.

Zitat
Oberdeck
Ich hatte mich zu früh gefreut. Im Prinzip stimmt es zwar, dass das Häkchen jetzt wieder standardmäßig gesetzt ist, das gilt aber lediglich für die erste Nachricht im Sendungsverlauf. Antworte ich auf eine Nachricht, ist das Häkchen leider nach wie vor nicht gesetzt ...

Hier kann das Häkchen auch vorher nie gesetzt gewesen sein. Ich konnte dies aber anpassen, so dass es jetzt auch in diesem Fall standardmäßig gesetzt ist.

Viele Grüße
Jens Fleischmann
Hallo,

Zitat
BahnInfo-Webmaster
Hier kann das Häkchen auch vorher nie gesetzt gewesen sein. Ich konnte dies aber anpassen, so dass es jetzt auch in diesem Fall standardmäßig gesetzt ist.

Viele Grüße
Jens Fleischmann

Um Himmels Willen. Ist doch kein Weltuntergang, wenn es etwas länger gedauert hat - gut Ding will Weile haben.

Doch, das Häkchen war vorher auch im weiteren Nachrichtenverlauf standardmäßig gesetzt, so wie es jetzt wieder der Fall ist. Deshalb vielen Dank für Deine Mühe!

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Sommerzeit falsch?
28.03.2017 01:44
Mir fiel gerade auf, dass ein Posting von mir, das nicht allzu lange her ist, auf einen Zeitpunkt vor gut 2 Stunden terminiert ist, zu dem ich noch gar nicht zu Hause war. Der Fehler könnte auch exakt 2 Stunden ausmachen. Kann es sein, dass bei der Umstellung auf die Sommerzeit etwas schief gelaufen ist?
Es ist immer noch die Normalzeit und nicht die Sommerzeit.
Zitat
Henning
Es ist immer noch die Normalzeit und nicht die Sommerzeit.

Du meinst, dass es immer noch nicht geht?
Denn Normalzeit ist Winterzeit
[de.wikipedia.org]
Die Zeit ist immer dieselbe, wir stellen nur die unsinnigerweise die Uhren um.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Jetzt stimmt die Zeit wieder.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen