Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau des ZOB in Berlin
geschrieben von der weiße bim 
Die erste Stufe der Grundinstandsetzung und Erweiterung der baulichen Anlagen des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) Berlin Charlottenburg wurde abgeschlossen. Die Betreibergesellschaft IOB, ein Tochterunternehmen der BVG führt im Auftrag des Senats den Betrieb. Die BVG als Bauherr beauftragte die Planungen und Bauleitung, ließ die Arbeiten ausführen.
Rechtzeitig vor dem Start des Adventsverkehrs gehen am ZOB in die ersten zehn neuen Haltestellen in Betrieb. Im laufenden Umbau des ZOB wird damit die nächste Phase eingeläutet. Der Umzug vom bisherigen Baufeld in den nächsten Abschnitt findet von Dienstag, 21. November, bis Donnerstag, 23. November, statt.

Seit Sommer 2016 wird der Zentrale Omnibusbahnhof fit gemacht für die Zukunft. Unter laufendem Betrieb entstehen mehr Busstellplätze sowie eine barrierefreie und gendergerechte Ausstattung. Das komplette Gelände wird hell und freundlich gestaltet. Das bestehende Gelände mit dem Charme der 1960er Jahre entwickelt sich zu einer Visitenkarte für das Land Berlin.

so long

Mario
Ich habe da letztens irgendwo beiläufig gehört, dass Teile vom ICC auch für den ZOB nutzbar wären, gibt es dazu schon was konkretes?

Allen einen schönen Tag!
Wie sieht es denn jetzt aus in Berlin? Ich war länger nicht mehr dort, habe aber vor, in Kürze dort einmal "einzukehren".
Nach langer Verzögerung hat der erste Teil vom neuen ZOB Empfangsgebäude eröffnet!
So wie ich es verstehe, wurde das Erdgeschoss mit gastronomische Angebote und Sitzgelegenheiten eröffnet.
Die darüber liegende Ebene mit noch mehr Sitzgelegenheiten hat noch nicht geöffnet.
Wenn alles fertig ist, soll es eine offizielle Eröffnungsfeier geben.
Link zu dem Thema:
[www.rbb24.de]

Nach der Wiedervereinigung hat 2006 der neue Hauptbahnhof, 2020 der neue Flughafen BER, und jetzt 2024 der neue ZOB eröffnet.
Wenn nächstes Jahr die Dresdner Bahn, und damit die Haupt-Bahnstrecke zwischen Hauptbahnhof und Flughafen BER, eröffnet wird, sind denke ich die wichtigsten "Visitenkarten"-Verkehrsprojekte (Also Orte, an denen Gäste der Stadt zuerst ankommen) vom wiedervereinigten Berlin abgeschlossen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen