Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Spinner in U1 Lohmühlenstraße
geschrieben von Ingo 
Heute haben Spinner um 16:50 an jedem Gleis jeweils 1 Kamera verdeckt.
Irgendwie verstehe ich solche Typen nicht. Hoffentlich kann man sie anhand der Videoaufnahmen identifizieren und schnappen.

Gruß Ingo
Tja, es war wohl nur eine Frage der Zeit, wann so etwas mal passiert.

Eigentlich hat die HHA soetwas im Griff, bei der S-Bahn würde es mich eh nicht wundern. Selbat in Merkenstraße blieben die provisorischen Abfertigungsspiegel heil...


Aber solange ein Vorstandsvorsitzender der HHA auf einer HV auf die Frage nach Vandalismusbekämpfung (Grafitti, Scheibenkratzen usw, aber eben auch sowas wie in Lohmühlenstraße) antwortet, er könne nur an die eltern appellieren, sonst lässt sich nichts machen, aber gegen die zumindest im Vergleich zu soetwas harmlosen Schwarzfahrer "beinhart" vorgehen will, sogar unter Inkaufnahme von Nachteilen für zahlende Fahrgäste (Verpasste Anschlüsse aufgrund Verspätung bei Großkontrollen), stimmt da etwas nicht und solcheinen "Typ" verstehe ich genauso wenig.
Hallo!

Der Beitrag von Martin Potthast bringt mich auf eine neue Frage...
Mich würde mal interessieren, was ihr schon so für Großkontrollen erlebt habt (dazu zähle ich jetzt nicht die durchaus häufiger vorkommenden Abgangskontrollen bei der U-Bahn). Wo waren diese Großkontrollen? War die Erfolgsquote dabei, eurer Meinung nach, groß? Und zu wie großen Verspätungen ist es dadurch gekommen? Ich freue mich auf eure Antworten.
Ich selbst habe einmal eine Großkontrolle am Bahnhof Barmbek erlebt, an dem sich Fahrkartenprüfer vor die Türen aller ankommenden Busse gestellt und die aussteigenden Fahrgäste kontrolliert haben. Hatte der Bus dort keine Endstation, sind sie anschließend noch in den Bus gegangen und haben auch die Fahrgäste dort kontrolliert. Eine andere Großkontrolle habe ich Horner Rennbahn erlebt. Dort wurde die gleiche Prozedur bei der U-Bahn praktiziert. Der Zug fuhr erst weiter, als alle Fahrkartenprüfer wieder aus dem Zug ausgestiegen waren und einer dem Zugführer ein Zeichen gab. Außerdem habe ich mal von einer Großkontrolle der Nachtbusse am Hauptbahnhof in einer Wochenendnacht gehört. Da war ich allerdings selbst nicht dabei.

Thorsten.
Re: Großkontrollen
26.07.2002 23:16
Zugstandkontrolle halte ich für eine sehr wirksame Art Schwarzfahrer zu erwischen, denn ein schnelles umsteigen in einen anderen Wagen oder wegrennen ist ohne Erfolg. Besonders bei Großveranstaltungen lohnt sich das. Bei jedem Dom wird eingentlich immer auf Sternschanze(U-Bahn meist Gl. 2) eine Zugstandkontolle sehr erfolgreich durchgeführt. Sowas muß einfach sein um Schwarzfahrer abzuschrecken, auch wenn der Zug dann mehrere Minuten Verspätung bekommt.
Ich bin auch der Meinung, dass grosse Kontrollen sein müssen, aber doch nicht auf diese Art. Das fällt doch am meisten den zahlenden Fahrgästen zu lasten. Wenn ich mir vorstelle in einer Bahn zu sitzen und diese Art von Kontrolle kommt und dadurch meine Anschlüsse verpasse, ich gehe jetzt mal ins extreme, z.B. einen Fernzug und dann noch einen wichtigen Termin habe, würde ich mir es das nächste Mal dreimal überlegen, ob ich mit der U-Bahn fahre oder mir ein Taxi nehme. Ich finde die Kontrollen, wo die Kontrolleure am Bahnhofsausgang stehen doch noch besser, weil sie Zeitsparender sind.
Re: Großkontrollen
27.07.2002 01:05
Tach auch...

Von derartigen Großkontrollen insbesondere der Nachtbusse am Rathausmarkt habe ich zu meiner Sturm- und Drang-Zeit (mittlerweile 'n paar Jahre her) immer mal wieder etwas mitbekommen. Da wurden sogar teilweise die Nachtbusse schon Gerhart-Hauptmann-Platz oder Rödingsmarkt abgefangen, damit nicht in dem Gewusel auf dem Rathausmarkt jemand "klammheimlich" entwischen konnte.

Aber: Wenn z.B. die PVG in Wedel eine "Großkontrolle" im Rahmen ihrer Möglichkeiten durchführt, verraten die sich immer wieder selber: Irgendwo steht dann entweder der 117 oder 'ne herrenlose Bergziege herum (natürlich nicht am Bahnhof!).

Ebenfalls vor einigen Jahren - da habe ich noch in Osdorf gewohnt - gab es mal eine Großkontrolle am Elbe-Einkaufszentrum, die ganz witzig eingefädelt war: Die Herrschaften Kontrolleure hatten sich alle verkleidet und stiegen als Müllmänner (oder was auch immer das sein sollte) in die Busse ein - und keiner hat Verdacht geschöpft. Erwischt haben die meines Wissens dabei doch reichlich Schwarzfahrer.
Re: Großkontrollen
27.07.2002 01:08
Hallo,

früher waren die Hochbahnkontrolleure auch wie Rocker angezogen.

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: Großkontrollen
28.07.2002 10:43
Ich denke auch, daß es gar nicht unbedingt Großkontrollen sein müssen, wenn die Kontrolleure nicht schon auf dem Bahnsteig als solche erkennbar sind, sondern erst im fahrenden Bus/Zug ihren Dienstausweis zücken. Also bitte keinesfalls in Uniform kontrollieren, sondern eher in "Verkleidung" als Müllmann, Geschäftsmann mit Aktenkoffer oder was auch immer der Hochbahn da so einfällt.

Noch mal eine Frage : Meint hier eigentlich irgendjemand, daß es effektiv ist, für die wenigen Fahrgäste, die in Hoisbüttel aus der U-Bahn aussteigen, eine Ausgangskontrolle durchzuführen. Ich habe das vor ein paar Jahren mal erlebt, es wahren mindestens vier Kontrolleure vor Ort.
Hallo!

Ja, ich finde durchaus, dass es effektiv ist auch in Hoisbüttel Abgangskontrollen durchzuführen. Dort steigen zwar sicherlich nur wenige Fahrgäste aus, aber auch die sollen mal das Gefühl bekommen, dass auch weiter draußen kontrolliert wird. Es wäre doch nicht in Ordung, dass bei einigen Hoisbüttler Fahrgästen der Eindruck entstehen könnte, dass man nach Hoisbüttel eigentlich ruhig schwarzfahren könnte, weil dort ohnehin nie kontrolliert wird. Und wenn dort vier Fahrkartenprüfer bereit stehen, finde ich es auch eine angemessene Anzahl für Hoisbüttel und nicht zu übertrieben. Auf anderen Bahnhöfen stehen sie häufig mit über 12 Leuten...

Thorsten.
Hallo!

Führt das Gleis 2 in Sternschanze Richtung Hauptbahnhof oder Barmbek? Gibt es eigentlich irgendwelche Regeln, mit denen man sich schnell herleiten kann, in welche Richtung an einem bestimmten Bahnhof Gleis 1 und wohin Gleis 2 führt?

Thorsten.
Anonymer Benutzer
Re: Großkontrollen
28.07.2002 13:34
Auf dem U-Bahn-Ring ist Gleis 1 immer das am weitesten außen liegende Gleis. Dann wird laufend durchnumeriert, je nach Bahnhof bis 2, 3 oder 4. Auf den anderen Strecken wurde dann eine entsprechende Numerierung gewählt, so daß auf der U1 das Gleis 1 immer in Richtung Walddörfer führt.
Re: Gleisnummerierung
29.07.2002 00:34
Ist bei der U-Bahn eigentlich ganz einfach. Die Züge die von Niendorf, Norderstedt und Barmbek, fahren immer auf Streckengl.1. So ist es dann in der Regel auch auf den Haltestellen. Von Bereich Farmsen, Wandsbek-Gartenstadt und Mümmelmannsberg ist es demnach Sreckengl. 2.
Re: Gleisnummerierung
29.07.2002 09:20
Und wie ist es bei der DBummelbahn äh S-Bahn?

Ich meine stadeinwärts immer Gl.1, oder?
Re: Gleisnummerierung
29.07.2002 22:12
Ich glaube von Pinneberg, Wedel und Elbgaustr. Gl. 1. Von Aumühle, Poppenbüttel und Neugraben Gl. 2.
Anonymer Benutzer
Re: Kontrollen
04.08.2002 21:18
Hallo

Habe vor ca 1 Jahr mal eine Großkontrolle auf der Veddel gesehen ( nachts für Linie 640 ) kam richtig gut. In der Harburger Chaussee stand sogar ein UHD-Wagen, dessen Fahrer die Busse mittels Kelle auf die Anlage winkte ( der muß sich bestimmt hochwichtig vorgekommen sein ) . Es waren aber massiv Schwarzfahrer dabei.
...ich erinnere mich da noch an einige Spätschichten in Ottensen, von wo ich mit einem der letzten 188er (jetzt M2) zum Bf. Altona fahren mußte. Da ich eh chronischer Vorne-Einsteiger bin, habe ich damit kein Problem, aber einige Afrikaner wollten partout hinten einsteigen. Sie klopften an, doch der Fahrer öffnete nur die vordere Tür (und da auch nur den "Fahrkarten"-Flügel), schloß sie wieder und öffnete erneut. Da sich die Herrschaften nicht nach vorne bemühten, schloß er die Tür und fuhr los.
Da der Fahrer meine Fahrkarte von den vorherigen Tagen schon kannte, konnte ich gleich durchgehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen