Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kuriosum - und kleines Rätsel
geschrieben von Arne 
Hallo zusammen,

folgender interessante "Bahnübergang" findet sich innerhalb des HVV-Netzes. Wer weiß wo...?^^




Auf der Strecke Bad Oldesloe > Bad Segeberg, da wurde eine neue Straße mit Brücke gebaut. Ich dachte allerdings, das sei schon letztes Jahr gewesen ...
Das könnte der Bahnübergang an der Landstraße von Ruschwedel nach Apensen sein...kurz vor der Ortseinfahrt Apensen ... Strecke der EVB Bremerhaven-Bremervörde-Buxtehude :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2010 23:47 von xack007.
xack007 hat recht! Absoluter Volltreffer :-) Mit dem Neubau einer Umgehungsstraße in Apensen wurde dieser Bahnübergang überflüssig. Die Straße selbst bleibt vor und hinter dem BÜ zwar weiterhin als "Feldweg XXL" erhalten - der BÜ wurde jedoch aufgelöst.
Da zweigt sich wieder sone Fehlplanung, denn die Schrankenanlage sieht noch nicht sehr alt aus, vermutlich wurde der BÜ erst erneuert als die Umgeungsstrasse schon im Bau war.
Naja, vielleicht ist dem ja auch nicht so...


Gruß aus Hambrg Rahlstedt
Ist in dem Fall nicht so. Der BÜ wurde mit Schranken ausgestattet, als die EVB den Personenverkehr reaktiviert hat (1993). Die Umgehungsstraße ist erst seit 2 Jahren in Betrieb.
Ist in dem Fall nicht so. Der BÜ wurde mit Schranken ausgestattet, als die EVB den Personenverkehr reaktiviert hat (1993). Die Umgehungsstraße ist erst seit 2 Jahren in Betrieb.
Die Schranken sind im übrigen immer noch im Betrieb wie ich gestern feststellen konnte... obwohl da seit 2 Jahren keine Autos mehr fahren :-)
Wie darf ich mir das Vorstellen?!

Gehen die Schranken trotzdem runter?! (lustige Vorstellung xD)


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Ja, das tun sie... als wäre die Straße an der Stelle niemals unterbrochen worden.
Na zumindest wissen Hase und Igel wann sie über die Gleise gehen können und wann nicht *fg*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2010 17:37 von xack007.
Doof gefragt (eigentlich ja nicht), was ist wenn die Schranke mal defekt ist? :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
dann dürfen die züge wahrscheinlich nicht einfach so über den ungesicherten bahnübergang fahren?
Hallo,

ich bin heute dort vorbei gefahren. Die BÜ-Signale sind durchkreuzt und die Schrankenbäume abmontiert. Wahrscheinlich hat man das direkt mit der vorbereiteten Signalisierung gemacht.


Christian
Hier kommen noch - etwas verzögert - ein paar Bilder von der aktuellen Situationen.





BTW: Die neuen Signale an der Strecke sind nachwievor ausgekreuzt... Das erste neue Signal von Buxtehude Richtung Apensen steht unmittelbar vor der neuen Umgehungsstraßen-Brücke in Apensen. Ist offenbar das Vorsignal zum Einfahrsignal Apensen, das sich in Höhe der Eisfabrik "Eisbär" befindet. Das Ausfahrsignal in Apensen in Richtung Buxtehude befindet sich übrigens links vom Gleis und dürfte wohl durch eine Schachbretttafel markiert werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen