Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? zu Zugzielanzeigen der S-Bahn
geschrieben von PEG 650.08 
Weiß jmd. welche Schriftart auf den dynamischen Zugzielanzeigern auf den S-Bahnsteigen verwandt wird?

(Dieser ist gemeint [www.bahnbilder.de] falls es noch mehr gibt)

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2012 17:44 von PEG 650.08.
Ich würde mal sagen dies ist gar keine spezielle Schriftart. Die Schrift erlangt ihr aussehen einfach aus der Anordnung der “Pixel “.
Zitat
LevHAM
Ich würde mal sagen dies ist gar keine spezielle Schriftart. Die Schrift erlangt ihr aussehen einfach aus der Anordnung der “Pixel “.

Genau so ist es. Die Pixel sehen ungefähr so aus:


Zitat
LevHAM
Ich würde mal sagen dies ist gar keine spezielle Schriftart. Die Schrift erlangt ihr aussehen einfach aus der Anordnung der “Pixel “.

Jagut, das tut es ja eigentlich auf jedem dyn. Anzeiger.
Frage ich mal anders: mit welcher Schriftart käme ich diesem Aussehen recht nahe?
(Ich möchte eine Grafik der Zugzielanzeige erstellen und da wäre das abzeichnen jedes Pixels ziemlich mühselig.
Und da ich durchaus verschiedene Zustände/ Anzeigen erstellen will .... Nunja, brauche ich wohl nicht weiter zu erwähnen wie das dann
jedes mal ausarten würde)

Gruß
PEG 650.08



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2012 15:09 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Jagut, dass tut es ja eigentlich auf jedem dyn. Anzeiger.
Frage ich mal anders: mit welcher Schriftart käme ich diesem Aussehen recht nahe?
(Ich möchte eine Grafik der Zugzielanzeige erstellen und da wäre das abzeichnen jedes Pixels ziemlich mühselig) :)

Das brauchst du nicht. Ich habe ein Programm dafür geschrieben.
Und ich habe dafür übrigens jeden Buchstaben einzeln mit Paint.NET erstellt!

Ich habe auch Interesse daran! :)
Das Programm gibt es bei ÖPNV-Welt und hochauflösend bei epocheVI (alternativ epocheVI ohne Frameset). Es ist in Javascript und HTML geschrieben, stellt also sicher, dass Javascript aktiviert ist. Das Programm wird direkt im Browser ausgeführt. Wenn ihr die Anzeige als Bild speichern möchtet, drückt "Druck S-Abf" o.ä. auf der Tastatur und fügt das Bild beispielsweise bei Paint mit Strg+V ein.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2012 15:20 von BÜ Liliencronstraße.


Zitat
BÜ Liliencronstraße
Das Programm gibt es bei ÖPNV-Welt und hochauflösend bei epocheVI (alternativ epocheVI ohne Frameset).

Danke! Bei den epocheVI-Links kommt aber nur eine Meldung "Website Under Review"...
Zitat
beQool
Danke! Bei den epocheVI-Links kommt aber nur eine Meldung "Website Under Review"...

Das ist der Nachteil von gratis-Webspace...
Könnte ich mich stundenlang mit aufhalten...


Zitat
PAD
Könnte ich mich stundenlang mit aufhalten...

Must du aber nicht, die S-Bahn kommt ja schon in einer Minute...
Das ist ja richtig supi!

Wer jetzt noch Interesse an meinen mickrigen Buchstaben zum Selberbasteln hat:


Hallo Ingo,

beim direkten Vergleich zwischen Euch bin ich hin und her gerissen.

Die technische Umsetzung von Christian ist natürlich deutlich besser - die Detailtreue Deiner Buchstaben scheint mir vom Maßstab einen Deut besser, dafür ist die Durchzeichung der Buchstabeneinzelteile an den Übergängen der Einzelteile bei Christian wieder besser.

Du hast die Randabschattung der Leutstofflampenhinterleuchtung realistisch dargestellt, bei Christian ist das eine homogene Fläche.

Bei Dir ist der blaue Rand der Anzeiger anders als bei Christian gelöst.

Ihr beide stellt uns Eure Arbeit kostenlos zur Verfügung. Warum nehmt Ihr nicht untereinander Kontakt auf und bringt die jeweiligen Vorteile Eurer Lösungen zusammen. Zusammen kommt was unschlagbares bei raus!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2012 21:39 von Jan Borchers.
Zitat
Jan Borchers
dafür ist die Durchzeichung der Buchstabeneinzelteile an den Übergängen der Einzelteile bei Christian wieder besser.

Du hast die Randabschattung der Leuchtstofflampenhinterleuchtung realistisch dargestellt, bei Christian ist das eine homogene Fläche.

Bei Dir ist der blaue Rand der Anzeiger anders als bei Christian gelöst.

Den (leeren) Anzeiger hat mir mal jemand designt (Gruß an R., falls er mitliest!). Die vier Segmente pro Zeile sind erkennbar, aber mein Beschriftungsprogramm schreibt einfach drüber weg. Da habe ich es mir einfach gemacht. Davor, per Hand, hatte ich die Trennspalte immer frei gelassen.
Wieso macht die S Bahn Hamburg nicht diese Informationen?? Wäre doch auch ein guter Hinweis.


Zitat
timmithie
Wieso macht die S Bahn Hamburg nicht diese Informationen?? Wäre doch auch ein guter Hinweis.

S2 Aumühle Anschluss an RB...

Wem nützt das? Wer würde sein weiteres Verhalten ändern aufgrund dieses Hinweises bzw. aufgrund des Fehlens dieses Hinweises?
An den ZZA finde ich auch, dass es ist nicht gerade sinnvoll ist. Niemand kommt bei der Taktung zufallig am Bf an und freut sich, dass Anschluss besteht. Ein Vermerk im Aushangfahrplan wäre vielleicht nicht schlecht, so macht man es ja bei S21 und U1 für die AKN. Da fällt dann beim hingucken jedenfalls ein System auf.
Also ich faende das schon gut, aus zwei Gruenden:

1) Werbung - viele Fahrgaeste wissen wenig ueber die Anschluesse im Fahrplan, ich denke etwas mehr (und praktisch kostenlose) Werbung fuer Umsteigeverbindungen wuerde schon dazu fuehren das manche Leute auch bei etwas schwierigeren Verbindungen den OEPNV in betrag ziehen.

2) Bestaetigung - ist ist hinreichend bekannt das Fahrgaeste auch waehrend einer Fahrt immer wieder gerne eine Bestaetigung haben das die geplante Fahrt auch funktioniert.

Christian
Zitat
christian schmidt
Also ich faende das schon gut, aus zwei Gruenden:
Ich fände so eine Information auch sinnvoll. Nicht nur auf Aumühle bezogen.
Z.B. in Buxtehude mit Anschluss Richtung Bremervörde.

Vor allem: Warum sollte man die Information NICHT an den Fahrgast weitergeben?
Was hat die S-Bahn davon, die Anschlussrelationen zu verschweigen?
Es kostet ja nunmal NIX soetwas einzublenden. Es müssen ja keiner neuen Klappschilder bedruckt werden :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen