Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Zeitkarten, geheimnisvolle Aufdrucke
geschrieben von pedro12 
Hallo Forum,

vor Kurzem entstand bei uns im Büro eine wilde – und eigentlich völlig überflüssige – Diskussion darüber, welche Bedeutung bestimmte Aufdrucke auf den HVV-Zeitkarten haben. Auf der Vorderseite einer Monatskarten vom Januar 2012 steht z.B. links die Ziffern-/Buchstabenkombination 2784X BA und rechts unter dem Preis 0237-0005, und auf der Rückseite finden sich die geheimnisvollen Zahlen 001900 99298. Auch nach dem Vergleich aller Karten konnten wir Amateur-Entschlüsselungsexperten kein System entdecken, lediglich vermuten, dass die 0237-0005 die Ausgabestelle bezeichnet.

Aber nun hat es uns gepackt und wir wollen es rauskriegen. Weiß hier vielleicht jemand, welche Bedeutung die Zahlen und Buchstaben haben und nach welchem System sie erzeugt werden... damit die Diskussionen aufhören!

Herzlichen Dank und Gruß,
Pedro
Ich versuchs mal:

2784X: Laufende Nummer der Fahrkarte an diesem Gerät/Drucker (X: keine Ahnung)

BA: Barzahlung

0237-0005: Ausgabegerät

> auf der Rückseite finden sich die geheimnisvollen Zahlen 001900 99298.

Ist das individuell gedruckt oder bereits auf dem Papier vorgedruckt? Hat sicher nichts mit dem Tarif zu tun, eher was mit Fälschungssicherheit, der Papierrolle oder so.
Danke für die Einschätzung. Bei genauem Hinsehen wird tatsächlich sichtbar, dass die Ziffern auf der Rückseite Bestandteil des Papiers sind.
Moin,

es wird bei sehr vielen Unternehmen so gemacht. Die Papierrollen werden gegen Aufzeichnung der aufgedruckten Nummern an die Fahrer für DAS Fahrzeug ausgegeben. Somit bleibt die Papierrolle im Druckgerät, auch wenn der Fahrer wechselt. Ist ein Sicherheitsaspekt gegen Fahrkartenfälschungen. Früher hatten Fahrer oft ihren eigenen Drucker, heute melden sie sich nur im System an.

Die vorderen Zahlen können auch Aufschluß über die Linie oder den Drucker geben, der die Fahrkarten ausgegeben hat. Ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.
Moin Volker-Kiel,

eine spontane Nachfrage bei einem HVV-Busfahrer, der an einer Endhaltestelle sein Brötchen aß und sich Zeit nahm, ergab, dass die vierstellige Zahl auf der Vorderseite eine fortlaufende Nr. des Druckes ist. Mit dem Buchstaben neben der Zahl konnte er aber nichts anfangen.

Dann erzählte er noch leicht grinsend über längst vergangene Zeiten, in denen das eine oder andere schwarze Schaf unter den Fahrern mit eigenem Drucker »Persönliche Familienkarten« produziert haben soll, angeblich natürlich – deshalb also die Papierrollen-Registrierung...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen