Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eine Frage zum Stadionverkehr
geschrieben von Computerfreak 
Hallo, ich gehe mal einfach davon aus, dass nur Gralritter diese Frage beantwortenkann (wenn jemand anderes das auch weis, darf er natürlich sich äußern).

Es geht um den Stadionsondrverkehr am 20.11.2011 (also schon Vergangenheit).
Ich war bei Bekannten in Aumühle und habe an diesem Tage einen S-Bahnvollzug Br472 auf Gleis 3b (Prellbockgleis) abgestellt gesehen. normalerweise soll dort sonntags kein zug stehen (lt meines Bekannten). Abends (17.30Uhr) soll ein HSV-Spiel gegen Hoffenheim gelaufen sein, was Freunde von mir aus Wohltorf besucht haben. Einer sagte mir, dass sie mit einer S21 gefahren sind, die Stellingen als Fahrziel hatte. Es soll sowohl am Bahnsteig-ZZA als auch am Zug drangestanden haben. Der andere behauptete, es könne sich dabei gut und gerne um eine S2 gehandelt haben. Konnte sich nicht mehr recht erinnern, owohl ja mitgefahren. Beide waren nicht mehr so ganz nüchtern und sind keine Bahnfreaks. Ohnehin sind sie erst einmal nur bis HBF gefahren, um bei MC Donalds zu speisen...

Nun meine Vermutung: Der auf Gleis 3b abgestellte Zug könnte als Verstärkerzug von Aumühle bis Stellingen gefahren sein. (In Stellingen enden ja alle Verstärkerzüge, um die Fußballfans von Eidelstedt fernzuhalten).

Nun die Fragen:

1. Ist am 20.11.2011 von Aumühle ein Zug mit Fahrziel Stellingen als Verstärkerzug gefahren?
2. War es der Zug, der auf Gleis 3b abgestellt worden ist?
3. Wann genau war de Zug gefahren?
4. aus welchem Umlauf kam jener Zug nach Gleis 3b an diesem Sonntag?
4. War er als S21 (Verbindungsbahn) oder als S2 (durch den City-Tunnel) gefahren?
5. Gab es weitere Verstärker von der Bergedofer Strecke diese Art ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2011 15:40 von Forummaster Hamburg.
Da es sich bei dem von dir genannten Zug um eine auserplanmäßige Fahrt handelt, ist es im Prinzip nicht möglich, eine Antwort auf die Fragen 1, 2, 3 und 4.I. zu geben.
(Es sei denn, man hat Zugriff auf die internen Fahrpläne der Bahn)

Ich denke mal, dass die meisten Verstärerfahrten fahren mit dem Ziel "Stellingen" und es in der Praxis einfach so gemacht wird, dass der Zug öffentlich (oder eben geräumt) bis Elbgaustraße weiter fährt.
Das wird denke ich mal gemacht, um die doofen Fußballfans totsicher ans Ziel zu bringen.

Wenn die am FIS S21 Elbgaustraße lesen, denken die sich: Hä? Wo fährt der denn hin?!
Wenn sie aber S21 Stellingen lesen, wissen sie: AHA! Stellingen = Fußball! Da muss ich hin.

Frage 4.II.: Meines Wissens fahren die allermeisten HSV-Verstärker über die Verbindungsbahn, er wird also wenn dann als S21 Stellingen gefahren sein.
Frage 5: Es gab bestimmt mehrere Verstärkungsfahrten von Bergedorf oder Aumühle aus. Ich kann jetzt nur für Ohlsdorf reden und dort fahren die 472er Vollzüge vor dem Spiel gefühlt im Zehnminutentakt vom Hof...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2011 15:40 von Forummaster Hamburg.
Wir bitten darum, in einem öffentlichen Forum keine Fragen an spezielle User zu stellen. Wir haben die Überschrift des Threads daher entsprechend angepasst.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Da es sich bei dem von dir genannten Zug um eine auserplanmäßige Fahrt handelt, ist es im Prinzip nicht möglich, eine Antwort auf die Fragen 1, 2, 3 und 4.I. zu geben.
(Es sei denn, man hat Zugriff auf die internen Fahrpläne der Bahn)

Ich denke mal, dass die meisten Verstärerfahrten fahren mit dem Ziel "Stellingen" und es in der Praxis einfach so gemacht wird, dass der Zug öffentlich (oder eben geräumt) bis Elbgaustraße weiter fährt.
Das wird denke ich mal gemacht, um die doofen Fußballfans totsicher ans Ziel zu bringen.

Wenn die am FIS S21 Elbgaustraße lesen, denken die sich: Hä? Wo fährt der denn hin?!
Wenn sie aber S21 Stellingen lesen, wissen sie: AHA! Stellingen = Fußball! Da muss ich hin.

Frage 4.II.: Meines Wissens fahren die allermeisten HSV-Verstärker über die Verbindungsbahn, er wird also wenn dann als S21 Stellingen gefahren sein.
Frage 5: Es gab bestimmt mehrere Verstärkungsfahrten von Bergedorf oder Aumühle aus. Ich kann jetzt nur für Ohlsdorf reden und dort fahren die 472er Vollzüge vor dem Spiel gefühlt im Zehnminutentakt vom Hof...

Geht es eigentlich auch ohne Beleidigungen? Oder ist das eine Form von Humor, die ich als "doofer Fußballfan" nur nicht verstanden habe?
Zitat
Matze015
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Da es sich bei dem von dir genannten Zug um eine auserplanmäßige Fahrt handelt, ist es im Prinzip nicht möglich, eine Antwort auf die Fragen 1, 2, 3 und 4.I. zu geben.
(Es sei denn, man hat Zugriff auf die internen Fahrpläne der Bahn)

Ich denke mal, dass die meisten Verstärerfahrten fahren mit dem Ziel "Stellingen" und es in der Praxis einfach so gemacht wird, dass der Zug öffentlich (oder eben geräumt) bis Elbgaustraße weiter fährt.
Das wird denke ich mal gemacht, um die doofen Fußballfans totsicher ans Ziel zu bringen.

Wenn die am FIS S21 Elbgaustraße lesen, denken die sich: Hä? Wo fährt der denn hin?!
Wenn sie aber S21 Stellingen lesen, wissen sie: AHA! Stellingen = Fußball! Da muss ich hin.

Frage 4.II.: Meines Wissens fahren die allermeisten HSV-Verstärker über die Verbindungsbahn, er wird also wenn dann als S21 Stellingen gefahren sein.
Frage 5: Es gab bestimmt mehrere Verstärkungsfahrten von Bergedorf oder Aumühle aus. Ich kann jetzt nur für Ohlsdorf reden und dort fahren die 472er Vollzüge vor dem Spiel gefühlt im Zehnminutentakt vom Hof...

Geht es eigentlich auch ohne Beleidigungen? Oder ist das eine Form von Humor, die ich als "doofer Fußballfan" nur nicht verstanden habe?

Vermute mal, dass das nicht ganz ernst gemeint und eine Anspielung auf das Bild der Fußballfans in der Allgemeinheit war...
Zitat
NWT47
Zitat
Matze015
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ich denke mal, dass die meisten Verstärerfahrten fahren mit dem Ziel "Stellingen" und es in der Praxis einfach so gemacht wird, dass der Zug öffentlich (oder eben geräumt) bis Elbgaustraße weiter fährt.
Das wird denke ich mal gemacht, um die doofen Fußballfans totsicher ans Ziel zu bringen.
Geht es eigentlich auch ohne Beleidigungen? Oder ist das eine Form von Humor, die ich als "doofer Fußballfan" nur nicht verstanden habe?
Vermute mal, dass das nicht ganz ernst gemeint und eine Anspielung auf das Bild der Fußballfans in der Allgemeinheit war...

Eben. Ich verstehe HochbahnFans Beitrag auch eher bezogen auf das Allgemeinbild, welches nun mal (leider) hordenweise auftretende Fußballfans abgeben.
Treten diese einzeln oder in (sehr) kleinen Gruppen auf, habe ich Fußballfans bisher eher extrem friedlich wahrgenommen -- und man kann mit denen sogar auch nach einem verlorenen Spiel noch reden.

Das große Problem bei hordenweise auftretenden Menschen (egal ob Fußballfans oder Demonstranten) dürfte einfach sein, daß sich einzelne Krawallmacher in der Horde eben besser verstecken können. Ein einzelner Krawallmacher mit typischer HSV-Jeanskutte fällt nun einmal auf -- sind jedoch Hunderte Kuttenträger um ihn herum, kann er zB nach einem Flaschenwurf gegen die blaugekleideten "Begleiter" schnell untertauchen...

Gruß Ingo
Oder ist das eine Form von Humor, die ich als "doofer Fußballfan" nur nicht verstanden habe?

Das war Ironie.

Das die meisten Fußballfans nach einiger Zeit selbstständig den Weg zum Stadion und wieder nach Hause finden, ist natürlich klar. (Vorsicht, schon wieder Ironie ^^)
Zitat
Computerfreak
Es geht um den Stadionsondrverkehr am 20.11.2011 (also schon Vergangenheit).
Ich war bei Bekannten in Aumühle und habe an diesem Tage einen S-Bahnvollzug Br472 auf Gleis 3b (Prellbockgleis) abgestellt gesehen. normalerweise soll dort sonntags kein zug stehen (lt meines Bekannten). Abends (17.30Uhr) soll ein HSV-Spiel gegen Hoffenheim gelaufen sein, was Freunde von mir aus Wohltorf besucht haben. Einer sagte mir, dass sie mit einer S21 gefahren sind, die Stellingen als Fahrziel hatte. Es soll sowohl am Bahnsteig-ZZA als auch am Zug drangestanden haben. Der andere behauptete, es könne sich dabei gut und gerne um eine S2 gehandelt haben. Konnte sich nicht mehr recht erinnern, owohl ja mitgefahren. Beide waren nicht mehr so ganz nüchtern und sind keine Bahnfreaks. Ohnehin sind sie erst einmal nur bis HBF gefahren, um bei MC Donalds zu speisen...


Hallo Computerfreak,

Stadionsonderverkehre werden -wie vielleicht bekannt- nach veränderten Tagesfahrplänen (speziellen Fahrplananordnungen) durchgeführt.
Am besagten Sonntag, dem 20.11.2011, lief eine sehr umfangreiche Fahrplanänderung. Neben dem Stadionverkehr wurden auch zusätzliche
Züge für eine Eishockeyveranstaltung in der O2 World benötigt.

Wie gesagt, es gab eine Reihe von Änderungen, insbesondere auf der Linie S21.
Die so genannten Verstärkerzüge für den Fußballhinverkehr waren fahrplanmäßig von Hasselbrook und Bergedorf (über Vierbindungsbahn) vorgesehen.
Ob aktuell eine Umlaufänderung dispositiv (von Aumühle) durchgeführt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch eher gering, zumal keine Betriebsstörungen bestanden.


Gruß Gralritter
Letztes Wochenende gab es ja SEV Eidelstedt - Holstenstraße/Altona. Gleichzeitig gab es an beiden Tagen in der O2-World-Arena die LH Final Four (Handball Pokal Halbfinale+Finale).

Im Gegensatz zum The-Killers-Konzert Pfingsten 2009 und dem Blue-Devils-Spiel im Volksparkstadion des Jahres 1997, als es jeweils auf der gleichen Strecke SEV gab, hat man laut HVV letztes Wochenende die Veranstaltungsbesucher diesmal nicht in den SEV mit Zockeln über alle Zwischenhaltestellen reinquetschen, sondern über Othmarschen leiten wollen. Gut so ! [www.hvv.de]

Die S-Bahn schwieg sich leider in den Bau-Aushängen und der Presseinformation zum Thema Veranstaltungsanreise aus, aber es dürfte gereicht haben, wenn es bei allen S-Bahn-Linien (außer S3-Teibetrieb Pinneberg-Eidelstedt) in den Zugziel-Anzeigetafeln Einblendungstexte dazu gegeben haben sollte, sinngemäß in etwa mit folgendem Text: "Zur O2-World bitte mit der S1 bis Othmarschen, ab dort Bus-Shuttle". Da zwei Einblendungstexte möglich sind, hätte weiterhin der Einblendungstext "Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Eidelstedt und Holstenstraße/Altona" Platz gehabt.

Diese Einblendungstexte hätten nicht diejenigen Veranstaltungsbesucher erreicht, die erst ab Altona oder Holstenstraße beginnend die S-Bahn bzw. den SEV Richtung Stellingen nehmen wollten. Daher hätten auf den Stellschildern dieser beiden Haltestellen, zusätzlich zu den üblichen SEV-Hinweisen, Hinweise auf die Arena-Anreise mit der S1 über Othmarschen hinzu gefügt werden müssen, und zwar unübersehbar/hervorgehoben und unmissverständlich formuliert, sowie in Holstenstraße ergänzt mit dem Hinweis, wie die S1 zu erreichen sei.

Sollte dies seitens der S-Bahn erfolgt sein und zudem ausreichend Shuttle-Busse eingesetzt worden sein, so wäre bei der Anreise aus Richtung Innenstadt alles Paletti gewesen. Und sogar die übliche Sorge, ob die S21-Kurzzüge im 20-Minuten-Takt ausreichend verstärkt würden, um alle Fahrgäste mitzukriegen, wäre dank S1-Vollzügen im 10-Minuten-Takt und keiner gleichzeitigen Veranstaltung in der Adolf-Jäger-Kampfbahn nicht existent gewesen. (Na ja, im Falle starken Ausflugsverkehrs nach/von Wedel wären Verstärker jeweils vor den Wedeler Zügen nicht schlecht gewesen, sind ja vielleicht auch gefahren ???)

Nur wie hat man die Veranstaltungsbesucher aus Richtung Pinneberg gelenkt ???
Immerhin spielten in der Arena u.a. der THW Kiel und die SG Flensburg-Handewitt, so dass man mit sehr vielen über Pinneberg an- und abreisenden Veranstaltungsbesuchern rechnen musste, bei der Anreise sogar besonders geballt, weil die RE's aus Kiel (mit Zubringer aus Flensburg) nur im Stundentakt fuhren.

Ich habe diesbezüglich mal umfangreich gegoogelt. Überall, auch auf den Webseiten des THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt, findet sich in etwa der gleiche Wortlaut wie bei der oben verlinkten HVV-Meldung, nämlich von wegen, man möge bitte über Othmarschen anreisen. Spezielle Hinweise für Anreisende aus Richtung Kiel/Pinneberg/Elbgaustraße oder Kaltenkirchen/Ulzburg (A1) finden sich nicht. Ebenfalls geht aus diesen Verlautbarungen nicht schlüssig hervor, ob außer dem Othmarschen-Shuttle auch der reguläre Stellingen-Shuttle fuhr, sei es auch nur mit einem einzigen hin und her pendelnden Bus. (Laut Geofox hätte der Stellingen-Shuttle fahren müssen, nicht jedoch der Othmarschen-Shuttle.)

Für Fahrgäste aus dem RE aus Kiel, der in Pinneberg hält, erscheint mit die Fahrt über Dammtor und Othmarschen zur Arena ziemlich umwegig, ebenso für Fahrgäste aus Kaltenkirchen/Ulzburg, die theoretisch den SEV mit Hilfe der A2 und U1 hätten umfahren können. Erst recht gilt dies natürlich für Fahrgäste der S3 und A1, die auf jeden Fall in Eidelstedt ankamen. Ortskundige Fahrgäste sind daher vermutlich von Eidelstedt aus zur Arena gelatscht oder eine Haltestelle mit dem SEV bis Stellingen gefahren und haben dort fest gestellt, ob der Stellingen-Shuttle fuhr oder sie latschen mussten. Sollten größere Fahrgastmassen aus Richtung Kiel/Flensburg mit der S3 in Eidelstedt angekommen und weiter mit dem SEV bis Stellingen gefahren sein, so stellt sich die Frage, ob die SEV-Kapazität gereicht hat und ob der Stellingen-Shuttle überhaupt und mit ausreichender Bus-Anzahl gefahren ist. Die gleichen Fragen stellen sich bezüglich der Rückfahrt.

Am sinnvollsten wäre es gewesen, für Arena-Veranstaltungsbesucher von/nach Kiel/Pinneberg/Elbgaustraße sowie von/nach Kaltenkirchen/Ulzburg (A1) Shuttle-Busse zwischen Eidelstedt und der Arena öffentlich angekündigt fahren zu lassen, mit entsprechenden Einblendungstexten in den Zugziel-Anzeigetafeln des S3-Teilbetriebes Pinneberg-Eidelstedt sowie der AKN, und natürlich mit funktionierenden Fahrgastlenkungsmaßnahmen in Eidelstedt (Durchsagen, Hinweisschilder, Wegweiser, aktives Personal). Bezüglich der Rückfahrt wären dann wiederholte Durchsagen in der Arena, wer bitte welchen Shuttle nehmen möge, hilfreich gewesen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2012 19:59 von Lulatsch.
Zitat
Lulatsch
[...] Die gleichen Fragen stellen sich bezüglich der Rückfahrt.

Auf jeden Fall wurden letzten Samstag abends ziemlich viele silberne und weiß-blaue 18m-Sardinenbüchsen im Bereich Kielkamp/Trabrennbahn gesichtet, allesamt höchstwahrscheinlich mit Ziel Othmarschen (zumindest ließ deren Fahrtrichtung im Kielkamp darauf schließen).
Wie mir ein Bekannter berichtete, war das Kehrgleis Othmarschen wohl benutzt worden, da es am Sonntag recht frische Abriebspuren aufgewiesen haben soll.
Ebenso ist wohl auch Blankenese Gleis 1 genutzt worden.

Auch standen in der Luruper Hauptstraße im Bereich Achtern Styg etliche Busse auf der rechten Fahrbahn abgestellt, die auf ihren Einsatz warteten. Mehrere von denen, die nicht noch PVG-Leerfahrt geschildert hatten, waren als M2 Altona beschildert.
Wurden hier vielleicht schon im Bereich der Arenen die Zuschauerströme entsprechend in Richtung Haltestelle Stadionstraße gelenkt?

Gruß Ingo
Ist bekannt, mit welchen Verkehrsmitteln die 35.000 Dänen heute zum Fussballspiel anreisen werden ?

Ist die ÖPNV-Nutzungsrate gleich, höher oder niedriger als bei HSV-Spielen ?

Kommen Sonderzüge am Hauptbahnhof, Altona oder Pinneberg an ?

Oder fliegen viele und es gibt daher wieder eine Überlastung der S-Bahn ab/bis Flughafen ?
(Bisher habe ich nur von einem einzigen Sonderflug etwas lesen können. Und gestern am späten Nachmittag sah ich von SAS aus Kopenhagen eine lange MD-80 anstatt des CRJ/CR7/CR9, was ein so riesiger Unterschied ja auch nicht ist.)

S-Bahn-Fussball-Sonderzüge wären trotz der Bauarbeiten möglich, da der Hauptbahnhof (S-Bahn-Gleise) ja diesmal voll benutzbar zu sein scheint und 4 Züge pro 10 Minuten durch den City-Tunnel passen. Wäre nur die Frage, zu welcher Minutenziffer sie sich dazwischen quetschen. Gleichzeitig mit der S3 am Hauptbahnhof zu fahren, wie es sonst bei den S21/S11-Sonderzügen der Fall ist, geht ja nicht. Die optimalste Fahrplanlage aus Sicht der Verstärkung bis/ab Stellingen wäre bei Führung aller Linien über den City-Tunnel die Fahrplanlage, die von der S1 bereits belegt ist, was also nicht geht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2012 09:45 von Lulatsch.
Zitat
Lulatsch
Ist bekannt, mit welchen Verkehrsmitteln die 35.000 Dänen heute zum Fussballspiel anreisen werden ?
[...]
S-Bahn-Fussball-Sonderzüge wären trotz der Bauarbeiten möglich, da der Hauptbahnhof (S-Bahn-Gleise) ja diesmal voll benutzbar zu sein scheint und 4 Züge pro 10 Minuten durch den City-Tunnel passen. Wäre nur die Frage, zu welcher Minutenziffer sie sich dazwischen quetschen. Gleichzeitig mit der S3 am Hauptbahnhof zu fahren, wie es sonst bei den S21/S11-Sonderzügen der Fall ist, geht ja nicht. Die optimalste Fahrplanlage aus Sicht der Verstärkung bis/ab Stellingen wäre bei Führung aller Linien über den City-Tunnel die Fahrplanlage, die von der S1 bereits belegt ist, was also nicht geht.

Die Fahrplanlage der S2 ist doch frei...
Und zwischen S1 und S2 ist doch noch ein Zug möglich -- da fährt doch sonst die S21, wenn sie (mal wieder) als S2 durch den Tunnel geführt wird, was aber ja bauarbeitenbedingt sowieso gemacht wird.

Dann hätte man im Abschnitt Hbf-Altona Richtung Stadion also 3 Züge pro 10 Minuten. Damit sollten auch die Dänen weggeschaufelt werden können, die nicht die Autobahn verstopfen werden...

Gruß Ingo
Bei Sperrung der Verbindungsbahn fährt die als S2 fahrende umgeleitete S21 im City-Tunnel in der Fahrplanlage der regulären Wochentags-HVZ-S2, in beiden Fahrtrichtungen.
Und um bei Sperrung der Verbindungsbahn bis/ab Stellingen einen 3/3/4-Minuten-Takt hinzubekommen müssten die Sonderzüge in der Tat in beiden Fahrtrichtungen exakt in der Fahrplanlge der S1 fahren, was bei pünktlich fahrender S1 natürlich nicht geht.

Selbstverständlich gibt es für dieses Problem verschiedene Lösungsmöglichkeiten, es wäre nur interessant zu erfahren, welche davon praktiziert wird.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2012 19:44 von Lulatsch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen