Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S3/S21-SEV am Tag des MoGo-Konvois
geschrieben von Lulatsch 
Moin !

Heute findet mal wieder der alljährliche Motorradgottesdienst mit anschließendem Motorrad-Konvoi von der Hamburger Innenstadt bis nach Kaltenkirchen statt.
Der Streckenverlauf dieses Konvois führt dabei wie stets von der Ludwig-Erhard-Straße kommend über Millerntordamm, Glacischaussee, Holstenglacis, Karolinenstraße, Schröderstiftstraße, Schäferkampsallee, Fruchtallee und Eimsbüttler Marktplatz auf die Kieler Straße, welche erst an der Autobahnauffahrt Hamburg-Stellingen in Richtung Kaltenkirchen verlassen wird.

Laut den Verkehrsinformationen in diversen Medien soll mit Start des Konvois eine Nutzung und Querung der Fahrtstrecke durch den Kraftverkehr, Fußgänger und Fahrradfahrer nicht möglich sein.
Dies führt unter anderem zu massiven Einschränkungen des Busverkehrs. Daher heißt es in den Verkehrsinformationen der diversen Medien weiter:
"Während des Konvois wird den Kunden des ÖPNV im Nordwesten Hamburgs empfohlen, U- und S-Bahnen zu nutzen und nur in Ausnahmefällen mit Bussen zu fahren."

Was in den betreffenden Verkehrsinformationen jedoch verschwiegen wird, ist, dass es auf den Ausweich-Linien S21 und S3 einen SEV zwischen Eidelstedt und Holstenstraße/Altona gibt, auf dem ebenfalls mit massiven Verkehrsbehinderungen zu rechnen ist. Auf dem PDF-Plakat der S-Bahn bezüglich dieses SEV's ist zu lesen:
"Wichtiger Hinweis: Aufgrund des Motorradgottesdienstes kommt es am Sonntag, 10. Juni, in der Zeit von 14.30 Uhr - 17.00 Uhr zu kurzfristigen Umleitungen und verlängerten Fahrzeiten, dies betrifft insbesondere die Stationen Stellingen und Langenfelde." [www.s-bahn-hamburg.de]

Für diese "äußerst geniale Terminierung" ist diesmal wohl ausnahmsweise nicht die Deutsche Bahn verantwortlich (wie sie es z.B. hier war: [www.der-metronom.de]), denn es handelt sich ja um "Arbeiten an der Autobahnbrücke in Stellingen". Hat sich da etwa die Hamburger Baubehörde gefragt: "Wie behindern wir den heiligen Autoverkehr am wenigsten? Indem wir die Behinderungen des Autoverkehrs durch die Autobahnbrücken-Bauarbeiten terminlich zusammen legen mit der Autobahn-Sperrung durch den Motorrad-Konvoi?" Die absolute Arschkarte dabei für ÖPNV-Nutzer wurde dann wohl nicht bedacht oder man hielt sie für weniger wichtig in dieser Autofahrer-Stadt. (Betroffen sind wegen der Straßensperrungen neben "echten" S-Bahn-Fahrgästen immerhin auch viele Ausweichverkehre vom Bus, Auto, Fuß und Rad zur S-Bahn.)

Na, wie dem auch immer sei. Was heißt das nun für die Fahrgäste? Es ist ja wirklich gnädig, dass die S-Bahn den oben zitierten Satz bezüglich der SEV-Behinderungen in ihr PDF-Plakat eingefügt hat. (Darüber, dass die Fahrgäste zum Tom-Petty-Konzert in der Arena heute Abend über Othmarschen fahren sollen, schweigt sie sich dort ja erneut aus, wie bereits beim Handball-Final-Wochenende.) Aber ein bisschen genauere Infos der S-Bahn wären schon nett gewesen:

Fahren die SEV-Busse eine weiträumige Umleitung ohne Bedienung von Stellingen und Langenfelde?
Wird bei Stau vielleicht auch wieder in Diebsteich ohne Fahrgastinformation an der Linienbus-Haltestelle des 180ers anstatt an der SEV-Haltestelle gehalten, wie es am Pfingstsonnabend 2009 beim Football-Spiel im Stadion an der Memellandalle der Fall war?

Werden zusätzlich Solo-Busse zu Bedienung dieser Zwischenhaltestellen eingesetzt, welche sich unter großer Staugefahr durch die Frühlingsstraße durchzuschlängeln versuchen?
Oder falls dies nicht geht, dann vielleicht ebenso staugefährdete zusätzliche Solo-Busse, die zwischen Eidelstedt und Langenfelde (über Stellingen) hin- und her pendeln und in Langenfelde irgendwie kehren?
Oder wird für den Konvoi etwa nur eine Fahrtrichtung der Kieler Straße gesperrt, so dass der SEV stadteinwärts die reguläre Fahrtroute befahren kann? Was wird in diesem Falle dann für die SEV-Fahrgäste der Zwischenhaltestellen Richtung stadtauswärts getan?

Und im Falle der Nichtbedienung der Zwischenhaltestellen: Welchen Zeitraum betrifft dies? Der im S-Bahn-PDF-Plakat angegebene Zeitraum von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr ist ja wohl der Zeitraum der prognostizierten Behinderungen des Straßenverkehrs bzw. Unregelmäßigkeiten der Busumläufe. Die Straßensperrungen selbst sollen ja maximal 90 Minuten dauern.

Genauere Infos seitens der S-Bahn wären den Fahrgästen der Zwischenhaltestellen eine große Hilfe gewesen. Schließlich muss doch alles sorgsam geplant sein, damit der SEV nicht total kollabiert. Also hätte man im Vorfeld auch genauer informieren können.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2012 14:58 von Lulatsch.
geofox sagt zur 22:
Zitat

Aufgrund einer Vollsperrung der Kreuzung Kieler Straße/Sportplatzring wegen des Motorradgottesdienst 2012 wird die Linie 22 Kurzzeitig in zwei Abschnitte geteilt. Der erste Abschnitt befährt den Linienweg zwischen den Haltestellen "S-Blankenese" und "S-Stellingen". Der zweite Abschnitt befährt den Abschnitt zwischen den Haltestellen "U-Kellinghusenstraße" und "U-Hagenbecks Tierpark". Die Haltestellen "Rathaus Stellingen" und "Volksparkstraße" entfallen.

Damit wäre Stellingen nur über Blankenese befahrbar, oder?!?
Sofern dort keinerlei SEV hält, ist dem so. Damit wäre Stellingen aber noch besser dran als Langenfelde. Die Linien 183 und 283 dürften ebenfalls unterbrochen sein und befahren die Kieler Straße Höhe S-Langenfelde erfahrungsgemäß nicht. Die Linie 4 ist erfahrungsgemäß unterbrochen, ihr Südabschnitt (bis/ab Rathausmarkt) beginnt/endet irgendwo nahe des Nordendes des Langenfelder Dammes. Somit hält sie nicht allzu weit entfernt von S-Langenfelde. Das nützt den Fahrgästen von/nach östlich der Kieler Straße einschließlich S-Langenfelde nur nichts, da ein Queren der Konvoi-Strecke ja untersagt ist. Normalerweise ist dies nicht dramatisch, da es ja die Linien S21 und S3 gibt. Daher darf es beim MoGo eigentlich keinen SEV auf dieser S-Bahn-Strecke geben, auf jeden Fall keinen, der S-Langenfelde weit umfährt oder total im Stau fest steckt.

Warum diese Langenfelder Buslinien bei Geofox [geofox.hvv.de] nicht aufgeführt sind?
Nun, die Geofox-Meldungen bezüglich des MoGo's kommen von der VHHPVG, die seit einiger Zeit ihre Netzmeldungen nur noch auf dieser Geofox-Seite auflisten lässt mit dem entsprechenden Link von ihrer eigenen Webseite. Die Hochbahn-Buslinien sind jedoch im größeren Umfang vom MoGo betroffen und nur hier [www.hochbahn.de] aufgelistet. Wie meistens hält die Hochbahn die Infos ihrer Meldung allgemeiner als die VHHPVG, was immerhin den Vorteil hat, dass die Meldung nicht so sehr von Fehlern durchsetzt sein kann. Man hat da ja so seine Erfahrungen. Hier die Meldung der Hochbahn:
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

BUS - Motorradgottesdienst 2012

Am Sonntag, den 10. Juni von voraussichtlich ca. 14 Uhr bis voraussichtlich 16.30 Uhr fahren die Buslinien 3, 4, 6, 15, 20, 22, 25, 35, 36, 37, 39, 112, 181, 183 und 283 Umleitungen oder werden streckenweise eingestellt. Grund hierfür ist die Abfahrt der Teilnehmer des diesjährigen Motorradgottesdienstes ab der Michaeliskirche über Ludwig-Erhard-Straße - Millerntordamm - Glacischaussee - Holstenglacis - Vor dem Holstentor - Karolinenstraße - Rentzelstraße - Schröderstiftstraße - Schäferkampsallee - Fruchtallee - Eimsbütteler Marktplatz - Kieler Straße - BAB Anschlußstelle Stellingen in Richtung Kaltenkirchen.

Für die Aufstellung der ca. 35.000 Teilnehmer zum Gottesdienst ist bereits ab ca. 08:00 Uhr der Straßenzug Ludwig-Erhard-Straße und Willy-Brandt-Straße zwischen den Einmündungen Holstenwall bis Domstraße gesperrt.

Bitte beachten Sie die Aushänge an den Bushaltestellen.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Na ja, und in der Vergangenheit waren die Aushänge an den meisten der betroffenen Bushaltestellen auch nur allgemein und ungenau gehalten und längst nicht alle betroffenen Haltestellen mit Aushängen versehen, gelegentlich wurden auch Aushänge falsch ausgehängt. Ob es heute besser ist, weiß ich nicht.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2012 17:08 von Lulatsch.
Zitat
Lulatsch
Sofern dort keinerlei SEV hält, ist dem so. Damit wäre Stellingen aber noch besser dran als Langenfelde. Die Linien 183 und 283 dürften ebenfalls unterbrochen sein und befahren die Kieler Straße Höhe S-Langenfelde erfahrungsgemäß nicht. Die Linie 4 ist erfahrungsgemäß unterbrochen, ihr Südabschnitt (bis/ab Rathausmarkt) beginnt/endet irgendwo nahe des Nordendes des Langenfelder Dammes.

Die 4 ist zwischen BAB Stellingen und Apostelkirche unterbrochen (gewesen)
Zitat
PAD
Die 4 ist zwischen BAB Stellingen und Apostelkirche unterbrochen (gewesen)

Warum das denn? Hätte man da nicht über Wördemannsweg-Hagenbeckstraße-Methfesselstraße fahren können?
Also - die Busse des SEV standen auf der Kieler Strasse im Stau denn ab Schlump war ja auch Fahrtrichtung Innenstadt gesperrt. - dementsprechend stand der Verkehr bis zurück in die Kieler Strasse und da entsprechend auch der Busverkehr. Warum man dann aber nicht weiter ausgewichen ist ist mir auch etwas schleierhaft.
Zitat
christian schmidt
Zitat
PAD
Die 4 ist zwischen BAB Stellingen und Apostelkirche unterbrochen (gewesen)

Warum das denn? Hätte man da nicht über Wördemannsweg-Hagenbeckstraße-Methfesselstraße fahren können?

Das weiß ich nicht, ich habe nur einen entsprechenden Aushang an der Apostelkirche gesehen, als ich da gegen 12 in den Bus gestiegen bin.
Und täglich grüßt das Murmeltier.

Eigentlich hatte ich heute noch eine Nachfrage zum SEV-Verlauf während des MoGo-Motorradkonvois von vor zwei Wochen auf dem Zettel gehabt, da überschlagen sich schon wieder die Ereignisse.

Denn der heutige Harley-Konvoi verläuft dieses Jahr über eine Strecke, welche nicht einmal eine Umleitung des S-Bahn-SEV's zulässt. [www.hamburgharleydays.de] . Es können statt dessen zwar alle Zwischenhaltestellen angefahren werden, aber zwischen Stellingen und Eidelstedt dürfte kein durchkommen sein. Also stauen sich die Fahrgäste massenhaft in Eidelstedt und Stellingen. Oder aber, man versucht mit dem SEV riesige Umleitungen zu fahren, die vermutlich im Stau feststecken werden und auch wohl wieder nicht die Zwischenhaltestellen bedienen können sowie die Fahrzeugumläufe völlig durcheinander bringen mit Langzeiteffekt. Bei den Linienbussen dürfte es nicht besser aussehen.

Immerhin ist die S-Bahn auf ihren Aushängen diesmal konsequent. Waren die Hinweise bezüglich der SEV-Behinderungen durch den MoGo-Konvoi auf dem Aushang/PDF-Plakat vor zwei Wochen "nur" viel zu ungenau, so fehlt dort diesmal jeglicher Hinweis auf die SEV-Behinderungen durch den Harley-Konvoi. (Und nebenbei bemerkt schweigt sich die S-Bahn nun schon zum dritten Mal über die Anreise zur O2-Arena über Othmarschen aus. Aber das gehört in einen anderen Thread.)

Würde der Harley-Konvoi heute den Schlenker über Elbgaustraße nehmen (also den Streckenverlauf der Linie 39 und nicht der Linie 22), so wäre der SEV nicht tangiert. Aber dann würde der in Hamburg heilige Autoverkehr wohl zu sehr behindert ...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2012 16:14 von Lulatsch.
P.S.: Ich sehe gerade, dass eine SEV-Umleitung doch möglich ist, und zwar durch Nutzung der Autobahn zwischen Stellingen und Volkspark. Allerdings muss dann in eine Fahrtrichtung zum Kehren der Umweg über S-Elbgaustraße genutzt werden und vermutlich herrscht viel Stau. Zudem wären die Fahrgäste der Haltestellen Stellingen und Langenfelde dabei mal wieder die angeschissenen.
Zitat
Lulatsch
P.S.: Ich sehe gerade, dass eine SEV-Umleitung doch möglich ist, und zwar durch Nutzung der Autobahn zwischen Stellingen und Volkspark. Allerdings muss dann in eine Fahrtrichtung zum Kehren der Umweg über S-Elbgaustraße genutzt werden und vermutlich herrscht viel Stau. Zudem wären die Fahrgäste der Haltestellen Stellingen und Langenfelde dabei mal wieder die angeschissenen.

Stellingen könnte man über die Kehre Lederstraße anfahren, die Fahrgäste müßten dann lediglich durch den Tunnel zur S-Bahn bzw. zur anderen Seite laufen.

Langenfelde und Diebsteich könnte man sicherlich per Kleinbus erreichen: erstere über Försterweg -- dann müssen potentielle Fahrgäste, die von der anderen Seite der Bahnlinie kommen, eben halt mal 200m mehr laufen (der Bus kann dann sogar weiterfahren bis zur Kehre Stellingen); letztere über die Strecke der Linie 180 und dann weiter über Schnackenburgsallee zur Autobahn.
Der Kleinbus von Stellingen über Langenfelde würde dann lediglich auf der anderen Seite des Bahnhofes Diebsteich halten, sofern man ihm nicht einen langen Kehrweg zumutet, denn Diebsteich-West müßte man per Blockumfahrung wenden.

Möglichkeiten, die Strecke des Harley-Konvois zu umfahren, dürfte es zuhauf gegeben haben (nu isser ja vorbei).

Gruß Ingo
Er ist für die Routengenehmingung eigentlich zuständig, und wird der HVV eigentlich an der Planung mit beteiligt bzw. Vor der Genehmigung angehört?

Es sollte doch nicht so schwer sein in einer Großstadt mit über 130 Schnellbahnhaltestellen Straßensperren so zu organisieren das ein durchkommen mit der bzw. zur U/S/A-Bahn möglich ist. Und das bedeutet dann halt daß wenn die S-Bahn zwischen Eidelstedt und Altona/Holstenstraße dicht ist ein Konvoi nördlich von Eidelstedt oder südlich von Altona oder östlich von Hagenbeck beiben muss.

Sowohl beim Motorradgottesdienst und auch jetzt wäre das kein Problem gewesen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen