Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gehalt Zugfahrer bei der Hamburger Hochbahn
geschrieben von tilo.j 
Habe in den letzten Tagen auf Grund einer Stellenausschreibung als Zugfahrer bei der Hochbahn angerufen. Ich wollte hauptsächlich mal etwas über das Gehalt erfahren alles andere wird ja sehr gut auf der Internetseite beschrieben. Ich hatte Glück und hatte einen netten Mann am Telefon! Aber so wirklich weiterhelfen konnte er mir nicht. Er meinte das man so auf ca. 2000€ brutto im Monat kommen würde. Es soll auch Weihnachts und Urlaubsgeld geben. Wenn man nicht krank ist soll es jedes 1/2 Jahr auch noch was extra geben. Genauere Zahlen konnte oder wollte er mir nicht sagen. Vielleicht gibt es bei euch jemanden der mir das mal genauer auflisten kann. Danke
Zitat
tilo.j
Habe in den letzten Tagen auf Grund einer Stellenausschreibung als Zugfahrer bei der Hochbahn angerufen. Ich wollte hauptsächlich mal etwas über das Gehalt erfahren alles andere wird ja sehr gut auf der Internetseite beschrieben. Ich hatte Glück und hatte einen netten Mann am Telefon! Aber so wirklich weiterhelfen konnte er mir nicht. Er meinte das man so auf ca. 2000€ brutto im Monat kommen würde. Es soll auch Weihnachts und Urlaubsgeld geben. Wenn man nicht krank ist soll es jedes 1/2 Jahr auch noch was extra geben. Genauere Zahlen konnte oder wollte er mir nicht sagen. Vielleicht gibt es bei euch jemanden der mir das mal genauer auflisten kann. Danke

Solche Leistungen gibt es - sicher unterschiedlich - bei allen Unternehmen. Die Angaben stimmen sicherlich und sollten fürs erste reichen. Detaillierte Angaben über Tarifverträge etc. gehören allerdings nicht in Internet-Foren. Aber bereits anhand dieser Angaben kannst und musst Du für Dich selbst entscheiden, ob Du Interesse an dieser Tätigkeit hast.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
In den Fall wird man auch nur das reine Grundgehalt erfahren können, da kommen zuzsätzlich noch Nachtzulage, Sonntags/Feiertagszulage und durch die Arbeitsschichten im Normalfall etwas Überstundenausgleich dazu. Somit hat man zwar von Prinzip her ein geregeltes Einkommen, was aber eben nicht immer gleich sein wird.

Sollte man ansonsten so sehen, wie von Jan beschrieben...
Zitat
Jan Borchers
Detaillierte Angaben über Tarifverträge etc. gehören allerdings nicht in Internet-Foren.

Warum eigentlich nicht?

Ich habe mich schon immer gefragt, warum aus dem Gehalt immer so ein Geheimnis gemacht werden muss. Insbesondere bei größeren Firmen und für Berufe, die von vielen ausgeübt werden. Wäre ja auch interessant zu wissen, ob man zum Beispiel mehr Geld für das Fahren einer S-Bahn bekommt als für eine U-Bahn.

Klar ist jedenfalls, dass man damit nicht reich werden kann.
Spätestens in einem Vorstellungsgespräch wird man die Konditionen des Tarifwerkes erläutert bekommen.
Da Geld alleine eh' ein schlechter Motivator ist, sollte man durchaus so lange warten können.
- Während der 3 monatigen Ausbildung 1945,- €

- Anfangsvergütung 2046,- € zzgl. Zuschläge Wochenende, Nacht usw

- Urlaubsgeld 690,- €

- Weihnachtsgeld 547,- €

- Halbjährliche Anwesenheitsprämie 399,- €

- Erholungsbeihilfe 156,- € Netto

- Pensionskasse


Da hast du eine Übersicht. Ich hoffe ich konnte helfen.
Wenn du dich Online bewirbst, dann bekommst du ein Bewerberbogen und ein Flyer mit Einzellheiten bezüglich des Gehalts.
Nur noch mal ergänzend bezüglich der Quelle. Bin auch gerade im Bewerbungsprozess. ;)
Erholungsbeihilfe? *lach* das klingt lustig. Wann kriegt man die?
Wenn du länger als 10 Tage Urlaub nimmst.
Zitat Jan Borchers: Die Angaben stimmen sicherlich und sollten fürs erste reichen. Detaillierte Angaben über Tarifverträge etc. gehören allerdings nicht in Internet-Foren.

Diese Meinung von Jan Borchers halte ich falsch, ja gar schlimm. Denn wenn schon Gehälter nicht öffentlich diskutiert werden, wie sollen dann Tarifverhandlungen geschehen. Etwa im geschlossenen Raum mit Gewerkschaften und Unternehmer. Hierdurch würden Ungerechtigkeiten nur verstärkt und starke Lobbyistenverbände bekämen zusätzliche Möglichkeiten über ach ihre kleinen Gehälter zu klagen. Es wüßte ja niemand besser.

Die Öffentlichkeit muß wissen, was welche Berufsgruppen verdienen. Daher auch ein Lob an Svenson.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2011 23:28 von Winfried Kölsch.
Zitat
Winfried Kölsch
Diese Meinung von Jan Borchers halte ich falsch, ja gar schlimm.

Hallo Winfried,

was Du für schlimm findest sei Dir überlassen. Faktum ist, dass deutschlandweit keine Tarifverträge öffentlich in den Details in den allgemeinen Foren ausdiskutiert werden. Das gibts weder bei der Deutschen Bank, noch beim Spediteur Krumme Planke. Wenn wer das anders händelt, ist das sein Problem.

Zudem kann man problemlos auch Tarifwerke gegenüber Angestellten als Betriebsinterna deklarieren. Ich glaube kaum, dass sich irgendein Mitarbeiter der Hochbahn vorwerfen lassen will, Betriebsinterna zu veröffentlichen. Das ist in der Regel für alle Beteiligten wenig förderlich.

Bei mir jedenfalls ist in dem Moment Schluss, wo die Weitergabe von Informationen nicht mehr von betrieblichen Regelwerken gedeckt ist. Und in den Regelwerken ist durchaus geregelt, dass interessierte Fragen von Fahrgästen beantwortet werden dürfen. Diese Regelung geht soweit, wie diese Fragen durch die allgemeine betriebliche Ausbildung der jeweiligen Funktion gedeckt werden.

Informationen, die über diese allgemeinen Ausbildungen betrieblich hinweg bekannt werden, gehören in keinerlei öffentliche Foren - auch besonders in der Form "allerbätsch, ich weiß was, darf es aber nicht sagen!".

Zitat
Winfried Kölsch
Denn wenn schon Gehälter nicht öffentlich diskutiert werden, wie sollen dann Tarifverhandlungen geschehen.

Sei sicher - jede Instanz, die an tariflichen Verhandlungen beteiligt ist, hat Kenntnis über jedes einzelne tarifliche Detail.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Nur weil ich den ÖPNV benutze, bedeutet das nicht, das ich auch wissen darf, was der Fahrer für einen Verdienst hat.
Ansonsten kann man das ja mal hier für jeden Bereich den es bei der HOCHBAHN gibt angeben.

Was soll man dann sagen, pech gehabt, das es in einem Forum zwar nicht um die Gehälter geht, man dieses dann aber preis geben sollte und Glück für die Berufsgruppen, für deren Arbeitsbereich es kein Forum gibt.

Ein Zugfahrer wird in Hamburg wird einen anderes Gehalt haben, als in Berlin und somit sollte man sich mit den allgemeinen üblichen Branchebereich zufrieden geben, außer man strebt wirklich an, bei einem Unternehmen als Arbeitnehmer sich bewerben zu wollen, dann hat man aber auch eine Quelle vor Ort um nachzufragen.

Dann könnte ja jeder User hier erst einmal angeben, wo er beschäftigt ist und statt eventuellen Bilder, lieber seine Lohnabrechnung einbinden.

Ich finde, das so etwas nichts in Foren zu suchen hat, eine grobe Angabe vielleicht, aber ein Forum wie dieses ist sicher für andere Bereiche erschaffen worden...
Ob nun Gehälter öffentlich sein sollen oder nicht ist sicher eine große gesellschaftliche Frage. Ich wäre durchaus dafür, alle Gehälter öffentlich zugänglich zu machen. Das würde m.E. u.a. dazu führen, dass einigen Berufsgruppen, denen der Allerwerteste vergoldet wird, öffentlicher Druck entgegenströmt. Fänd ich nicht das schlechteste.

Für mich muss ich allerdings sagen, dass mein Einkommen zu den Betriebsgeheimnissen meiner Firma gehört, steht bei uns in jedem Arbeitsvertrag. Das dürfte, wie von Jan Borchers schon angedeutet, nahezu überall der Fall sein.

Jetzt kann man noch darüber streiten, ob man wenigstens bei allen direkt oder indirekt öffentliche Arbeitgebern ein generelles öffentliches Interesse hat. Die Hochbahn wie alle anderen staatseigenen Betriebe (ob nun kommunal oder im Bund) gehören dazu, wie Politiker und Beamte. Gerade bei den letzten beiden ist das Einkommen ja bereits öffentlich.
Aber wenn wir schon mal dabei sind.
Was bekommt denn ein S-Bahn Lokführer???
Muß jetzt nicht auf den Euro genau sein, aber bekommt er viel mehr oder gar weniger???
Ich weiß nicht, was ein S-Bahn Lokführer verdient.

Ich jedenfalls erhalte rund 2400.- brutto im Schnitt inc. Zulagen als freiberuflicher Stadtplaner/Landschaftsplaner mit rund 16 Jahren Berufserfahrung - wobei ich nicht immer Aufträge habe. Und ich war auch meist in Büros, wo gleich beim Einstellungsgespäch gesagt wurde, was die einzelnen Mitarbeiter hier im Schnitt rund verdienen.

Wie alle freiberuflichen und viele Unternehmer sehe ich die Lohnentwicklung hauptsächlich durch das Internet und bin daher auf Lohnangaben geradezu angewiesen, auch wenn ich natürlich auch anderswo Informationen versuche hierüber zu erlangen.
Bei vielen Berufen ist das Gehalt allgemein bekannt - zumindest immer dann, wenn es Tarifverträge gibt. Zum Beispiel kann man unter [www.igmetall.de] für viele Berufe das Gehalt einsehen. Zusätzlich, wie oben geschrieben, sind auch alle Löhne aus dem öffentlichen Dienst bekannt. (ich bekomme zum Beispiel 50%*TV-L E13 - und das kann jeder problemlos herausfinden).

U-Bahn-Fahrer ist sicher kein Beruf, bei dem der Lohn ein Geheimnis sein muss.

Siehe zum Beispiel diesen Link: http://verkehr.verdi.de/schienenverkehr/etv-2011/data/ETV_110101.pdf
Zitat
Raubtier
Bei vielen Berufen ist das Gehalt allgemein bekannt - zumindest immer dann, wenn es Tarifverträge gibt. Zum Beispiel kann man unter [www.igmetall.de] für viele Berufe das Gehalt einsehen.

Sooooo lange sind die Daten aber auch noch nicht öffentlich zugänglich.

Als ich vor über 20 Jahren das erste Mal ins Arbeitsleben und damit in die für meinen damaligen Job zuständige IG Chemie (heute IG BCE) eintrat, hat man ein riesiges Brimborium um die Tarife gemacht. Nur als bestätigtes Mitglied erhielt man ein gedrucktes Exemplar des Tarifvertrages -- ansonsten war es ausschließlich möglich, in Anwesenheit eines Gewerkschafters darin zu blättern.

Erst als ich ein paar Jahre später jobbedingt in den ver.di-Vorläufer HBV gewechselt bin, waren die Tarifverträge nicht mehr so geheimnisumwittert. Sie hingen zum Teil sogar in den Firmen indirekt öffentlich aus, allerdings meist nur in solchen Räumlichkeiten, die nicht ohne Zugangsberechtigung zugänglich waren (z.B. in Sozialräumen).

Gruß Ingo
Zitat
Svenson
- Anfangsvergütung 2046,- €


Seit über 20 Jahren war ich fest der Annahme, ein Zugfahrer bei der Hochbahn würde deutlich mehr verdienen, als ein Busfahrer bei der Hochbahn.
Wenn die Höhe der Anfangsvergütung korrekt ist, liegt sogar ein Busfahrer bei einer Hochbahn-Tochter darüber.
Das hätte ich nun nicht gedacht.....
Du darfst die Zulagen nicht vergessen die machen auch einiges aus. Und die sind Steuerfrei !!!!
Zitat
Svenson

Nur noch mal ergänzend bezüglich der Quelle. Bin auch gerade im Bewerbungsprozess. ;)

Gerade im Bewerbungsprozess sollte man mit einigen Dingen sehr vorsichtig sein,
sonst ist es vorbei ehe es begann ....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen