Do, 21.11.: S-Bahn Hamburg im TV (18:15 NDR) 21.11.2013 11:28 |
Re: Do, 21.11.: S-Bahn Hamburg im TV (18:15 NDR) 22.11.2013 16:42 |
Re: Do, 21.11.: S-Bahn Hamburg im TV (18:15 NDR) 22.11.2013 18:31 |
Re: Do, 21.11.: S-Bahn Hamburg im TV (18:15 NDR) 22.11.2013 20:13 |
Re: Do, 21.11.: S-Bahn Hamburg im TV (18:15 NDR) 22.11.2013 20:16 |
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Koschi1988
Ja, wirklich sehr schön :) Z. B. wusste ich nicht, dass der Bereich Wedel - Bahrenfeld noch von einem alten Stellwerk bedient wird. Zwar wusste ich, dass es die alten Signale gibt, aber nicht, dass da auch noch dieses Stellwerk für Aktiv ist.
Re: Do, 21.11.: S-Bahn Hamburg im TV (18:15 NDR) 22.11.2013 21:16 |
Re: Do, 21.11.: S-Bahn Hamburg im TV (18:15 NDR) 23.11.2013 16:47 |
Re: Do, 21.11.: S-Bahn Hamburg im TV (18:15 NDR) 23.11.2013 16:54 |
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zurückbleiben-bitte
Welches sind denn die 5 Typen mit denen sich Monica auskennen muss?
SInd es mit 472 und 474 nicht nur zwei?!
Re: Do, 21.11.: S-Bahn Hamburg im TV (18:15 NDR) 23.11.2013 17:11 |
Re: Do, 21.11.: S-Bahn Hamburg im TV (18:15 NDR) 23.11.2013 19:41 |
Re: Do, 21.11.: S-Bahn Hamburg im TV (18:15 NDR) 24.11.2013 01:43 |
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Koschi1988
Ja, wirklich sehr schön :) Z. B. wusste ich nicht, dass der Bereich Wedel - Bahrenfeld noch von einem alten Stellwerk bedient wird. Zwar wusste ich, dass es die alten Signale gibt, aber nicht, dass da auch noch dieses Stellwerk für Aktiv ist.
Re: Do, 21.11.: S-Bahn Hamburg im TV (18:15 NDR) 24.11.2013 12:35 |
Re: Do, 21.11.: S-Bahn Hamburg im TV (18:15 NDR) 25.11.2013 18:36 |
Re: Do, 21.11.: S-Bahn Hamburg im TV (18:15 NDR) 25.11.2013 19:35 |
Re: Do, 21.11.: S-Bahn Hamburg im TV (18:15 NDR) 26.11.2013 17:16 |
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HOCHBAHN-Fan
Auch lässt es um den Zustand des S-Bahnnetzes erblicken. Hier herrscht wohl noch ein nicht unerheblicher Sanierungs- und Modernisierungsstau vor.
Was genau meinst du? Die teilweise recht alte Stellwerkstechnik?
Re: Do, 21.11.: S-Bahn Hamburg im TV (18:15 NDR) 26.11.2013 19:52 |
Re: Do, 21.11.: S-Bahn Hamburg im TV (18:15 NDR) 27.11.2013 18:53 |
Re: Do, 21.11.: S-Bahn Hamburg im TV (18:15 NDR) 27.11.2013 20:43 |
Re: Do, 21.11.: S-Bahn Hamburg im TV (18:15 NDR) 27.11.2013 22:32 |
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iglooh
Auch sind Störungen bei mehreren vorhandenen Stellwerken einigermaßen gut zu kompensieren, da nur für einen relativ kleinen Bereich z.B. bei einer Signalstörung z.B. auf Befehl oder Ersatzauftrag gefahren werde muss.
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iglooh
Bei großen ESTW Bereichen sieht die Sache schon anders aus. Hier reicht oft schon ein kleiner Kabelbruch und schon sind großflächige Stellbereiche hiervon betroffen und die Anzahl betroffener Züge ist viel höher.
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iglooh
Die - rein auf die betriebliche Abwicklung - bezogene Erfahrung zeigt doch ganz deutlich, dass Störungen im ESTW Bereich zu viel höheren Verspätungen, länger andauernden Verzögerungen und Ausfallzeiten kommt.
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iglooh
Teilweise kommt der Verkehr bei Ausfall von ESTW Technik sogar in einigen Großbereichen zum kompletten erliegen, da halt rein theoretisch ja "mehrere Stellwerke" (im Vergleich zu nicht ESTW betriebenen Strecken) ausfallen.
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iglooh
Leider ist es aber so, dass der Netzbetreiber durch die z.B. dauerhaften Personaleinsparungen in Kauf nimmt, dass der Verkehr in einigen Bereichen im ESTW Bereich komplett zum Erliegen kommt. Anscheinend sind diese "paar Mal Ausfall" günstiger, als die Vertragsstrafen vom Land.
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iglooh
Hat halt alles immer ein für und wieder. Ich will ja auch gar nicht bestreiten, dass ESTW Technik auch Ihre Vorzüge hat. Aber deshalb altgediente Stellwerkstechnik als "ist halt noch eine Behördenbahn" abzutun, ist sicherlich so nicht ganz richtig. Jedes wirtschaftlich denkende Unternehmen wird immer abwägen, ob der Nutzen einer Modernisierung / Neuanschaffung im richtigen Verhältnis steht. Und anscheinend ist der Kosten-Nutzen-Faktor bei dem im gezeigten Beitrag Stellwerk noch "im grünen Bereich".
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HOCHBAHN-Fan
Die neue Betriebszentrale hat nichts, aber auch garnichts, mit irgendwelchen fehlenden Decken im City-Tunnel (DB Station und Service) oder alter Zugsicherungstechnik (DB Netz) zu tun.
Re: Do, 21.11.: S-Bahn Hamburg im TV (18:15 NDR) 28.11.2013 13:46 |
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fahrzeugtechnik
Leider ist die Deutsche (Bundes-) Bahn immer noch eine Behördenbahn, so der so. Da der Verwaltungs, Betriebs und vorallem der Pensionsaufwand noch immer dem eines behördlichen bzw. ministerialen Staatsapparates entspricht.
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fahrzeugtechnik
Die ganze Bahn wäre heute immer noch in tief roten Zahlen, wenn man sich eben nicht privatwirtschaftlich im logistischen grösstenteils schienenfremden Bereichen anteilsmäßig aufgestellt hätte. Welches die großen Gewinne mit den großen Verlusten des ganzen Schienenbereiches quersubventioniert, damit am Ende für alle eine schwarze Zahl auf dem Papier steht.
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fahrzeugtechnik
Und so etwas ist eigentlich nicht die Aufgabe einer Bahngesellschaft für Personenbeförderung.
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fahrzeugtechnik
Insofern ist ein Kosten-Nutzen Faktor hier immer nur situationsbedingt heranzuziehen oder wird eben schlicht und einfach verworfen, wie bspw. im Falle von Blankenese. Oder warum wird die Strecke bis heute in dem Bereich nicht erweitert, um bspw. naheliegende Grosssiedlungen an das Bahnnetz kostengünstig zu erschließen? Da ist die veraltete Technik sicher mit hinderlich.
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fahrzeugtechnik
Außerdem denke ich hat das sicher etwas auch mit der EU Regelung, wie sie bei beschränkten Bahnübergängen an der Hamburger S-Bahn zum Tragen kommt, zu tun. Stichwort Bestandsschutz.