Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 68? Hafenfähre?
geschrieben von Thomas Seidel 
Laut News von Seite 1 soll Linie 68 (Airbus - Teufelsbrück) ab dem Sommerfahrplan von 30 auf 15 Minuten-Takt verstärkt werden.

Öhm, weiß die Hadag, daß sie diese Linie hat? Auf ihrer Homepage taucht sie nicht auf, im Winterfahrplan, soweit ich weiß, auch nicht. Wo kommt die dann auf einmal her und wie verstärkt man etwas, das es gar nicht gibt? Ich wohn zwar längst nicht mehr in HH, aber von so'ner Linie hätt ich doch trotzdem noch Wind bekommen müssen. Ist das bloß Werksverkehr oder wie?
Anonymer Teilnehmer
Re: Linie 68? Hafenfähre?
29.04.2003 14:07
Dummerweise darf man am derzeitigen Anleger Airbus als Unbefugter NICHT das Werksgelände betreten, insofern hätte eine Veröffentlichung des Fahrplans wenig Sinn! Im Zuge weiterer Verbesserungen soll ein weiterer Anleger - der wäre dann auch für jedermann - eingerichtet werden.
Mich würde mal intressieren woher diese Informationen in den NEWS stammen ?!




RAILEZ RULEZ


Alex
Anonymer Benutzer
Re: Linie 68? Hafenfähre?
29.04.2003 14:28
Den Fahrplan der Linie 68 gibt es u.a. in Nimmbus, bzw. unter [www.nimmbus.de]

Die Infos stammen von der heutigen HVV-Pressekonferenz.

Viele Grüße
Jan Bartelsen
DANKE


gruß retour

Alex
Aber wenn man "drüben", wie als Touri üblich, sitzen bleibt und wieder zurück fährt, darf man mit oder wird man ohne Werksausweis gar nicht erst an Bord gelassen?
Die 68 ist eine reine Werkslinie; ich habe noch nicht probiert, da mitzufahren. Diese Linie ist eng verzahnt mit der Buslinie E86 (Teufelsbrück, Fähre <-> Bf. Altona). Interessant übrigens: Die E86 wird i. d. R. mit zwei gleichzeitig fahrenden Gelenkbussen gefahren, da einer nie ausreicht (über 100 Fahrgäste pro Fähre 68!). Das erklärt vielleicht auch die Bemühungen, das Angebot zu erhöhen (verdoppeln).

Der Anleger Rüschpark soll laut einer älteren HVV-Meldung eine frei benutzbare Anlegestelle werden und in den Fahrplan der Linie 64, nicht 68, integriert werden. Der werksinterne Airbus-Anleger kann allerdings einmal pro Arbeitstag auch von Außenstehenden betrachtet werden, denn die vorletzte Fahrt der Linie 62 von Finkenwerder nach St. Pauli hält zusätzlich zu den üblichen Anlegern Bubendey-Ufer, Neumühlen und Altona auch am Airbus-Anleger und in Teufelsbrück, diese Fahrt ist quasi eine Verschmelzung der 3 Linien 62, 64 und 68:

22:45 ab Finkenwerder
22:55 ab Airbus, Anleger
23:02 ab Teufelsbrück
23:08 ab Bubendey-Ufer
23:15 ab Neumühlen/Oevelgönne
23:23 ab Altona (Fischmarkt)
23:32 an St. Pauli-Landungsbrücken, Brücke 3

Der Abstecher über den Airbus-Anleger und Teufelsbrück verlängert die Fahrzeit also um 20 Minuten. Etwas ärgerlich: Selbst am längsten Tag des Jahres findet diese Fahrt im Dunkeln statt.
Anonymer Benutzer
Re: Linie 68? Hafenfähre?
29.04.2003 16:54
Außerdem gibt es - zumindest laut NimmBus - eine Fahrt der Linie 68, die von Airbus kommend über Teufelsbrück hinaus nonstop weiter zu den Landungsbrücken fährt. Ist diese Fahrt eigentlich zumindest ab Teufelsbrück öffentlich ?
Hallo Olaf.

Soweit ich das aus dem verlinkten NimmBus-Fahrplan entnehme, hält die 68 doch auf dieser Fahrt gar nicht in Teufelsbrück?
Insofern möchte ich mal mutmaßen, dass auch diese Fahrt nicht "öffentlich" sein wird.

mfG - Marcus
Anonymer Benutzer
Re: Linie 68? Hafenfähre?
29.04.2003 17:27
Im verlinkten Fahrplan in Richtung Airbus fährt diese Fahrt offenbar tatsächlich ohne Halt von den Landungsbrücken zum Airbus-Anleger.

Mir ging es aber um die nachmittägliche Fahrt in der Gegenrichtung, die sehr wohl über Teufelsbrück geführt wird.


Noch eine kleine historische Anmerkung :
Soll mit dem Anlager Rüschpark etwa so ungefähr der alte Anleger Rüschkanal wieder aufleben ? Dieser wurde allerdings früher von einer eigenständigen Linie 65 ab Teufelsbrück bedient.
Aber wenn das bisher Werksverkehr ist und Werksverkehr bleiben soll, ist die Info über eine Taktfrequenz hier im Forum bzw. bei den News doch eher überflüssig, oder? Ich schreib ja auch nicht bei Tschibo rein, wann hier im Büro Kaffee gekocht wird... ;-)
Anonymer Benutzer
Re: Linie 68? Hafenfähre?
30.04.2003 12:01
Nun ja, mit dem neuen Anleger Rüschpark wird diese Linie ja öffentlich.

Gruß
- jb
Bist Du denn sicher, dass der neue Anleger Rüschpark für die 68 und nicht für die 64 (wie ursprünglich geplant) ist?
Anonymer Benutzer
Re: Linie 68? Hafenfähre?
01.05.2003 07:10
Ich kann beschreiben wie es vor rund 20 Jahren war.
Die Linie war eine HVV-Linie, für die Fahrplan nur Airbus intern veröffentlicht wurde. Es galten die normalen HVV-Fahrkarten, jeder konnte mitfahren.
Das hatte nur einen Haken - die Linie fuhr nur in eine Richtung und hinter dem Anleger war das Tor nur bei den Fahrten mit dem Werkschutz/-feuerwehr besetzt - ansonsten geschlossen.
Ich kann mich noch an folgenden Fahrplan erinnern:
6:30 ab Teufelsbrück, 6:45 Airbus an
6:05 ab Landungsbrücken, über Altona, Neumühlen 6:35 Teufelsbrück ab, 6:50 Airbus an
7:00 Teufelsbrück ab, 7:15 Arbus an
16:05 ab Airbus nach Teufelsbrück
16:05 ab Airbus nach Landungsbrücken über Neumühlen, Altona
16:35 ab Airbus nach Teufelsbrück
Ab Teufelsbrück gab es meistens 3 Verstärkerbusse auf der 286 bis S Othmarschen.
In der Zwischenzeit fuhr eine Werksbarkasse nach Teufelsbrück.
Die regulären Arbeitszeiten waren damals bei den Arbeitern: 7:00 bis 15:55, bei den Angestellten 7:30 bis 16:25

cu
Thomas
Anonymer Benutzer
Re: Linie 68? Hafenfähre?
01.05.2003 11:49
> Bist Du denn sicher, dass der neue Anleger Rüschpark für die 68 und nicht für die 64 (wie ursprünglich geplant) ist?

HVV-Presseinformationen zufolge soll dort die 68 halten. Ich meine, die können sich natürlich auch irren, aber das ist jedenfalls ein offizieller und ziemlich aktueller Stand.

Gruss
- jb
Tschuldigung, dass ich diesen uralten Thread ausgrabe, aber wäre es denn möglich als "Unbefugter" einfach mal bis AIRBUS zu fahren, dann aber mit gleichem oder dem nächsten Schiff wieder zurück zu fahren, ohne den Anleger zu verlassen?

Gruß,
U-Bahnfuchs
INW
Re: Linie 68? Hafenfähre?
24.06.2014 00:28
Zitat
U-Bahnfuchs
[...] aber wäre es denn möglich als "Unbefugter" einfach mal bis AIRBUS zu fahren, dann aber mit gleichem oder dem nächsten Schiff wieder zurück zu fahren, ohne den Anleger zu verlassen?

Du kannst aussteigen.
Du kannst auch versuchen, den Anleger zu verlassen.
Spätestens wenige Meter danach wird Dich aber der Werkschutz aufhalten, sofern zu keine gültige Zugangsberechtigung vorweisen kannst.
Du hast keine Möglichkeit, auf "freies" Land zu gelangen, ohne das Airbus-Gelände zu betreten.
Also bleibt nur die Rückfahrt mit dem nächsten Schiff mindestens bis Rüschpark.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
U-Bahnfuchs
[...] aber wäre es denn möglich als "Unbefugter" einfach mal bis AIRBUS zu fahren, dann aber mit gleichem oder dem nächsten Schiff wieder zurück zu fahren, ohne den Anleger zu verlassen?

Du kannst aussteigen.
Du kannst auch versuchen, den Anleger zu verlassen.
Spätestens wenige Meter danach wird Dich aber der Werkschutz aufhalten, sofern zu keine gültige Zugangsberechtigung vorweisen kannst.
Du hast keine Möglichkeit, auf "freies" Land zu gelangen, ohne das Airbus-Gelände zu betreten.
Also bleibt nur die Rückfahrt mit dem nächsten Schiff mindestens bis Rüschpark.

Hallo,

wie schon richtig geschrieben, kannst Du als "normaler" HVV Nutzer die Linie 68 benutzen, genauso auch den E86, allerdings hast Du dann nur die Möglichkeit, Dir den Anleger genau anzuschauen, denn am Ende der Zugangsbrücke ist ein Pförtnerhäuschen, und der nette Mensch in selbigem wird Dir ohne Airbus Werksausweis sagen: "Du kommst hier ned rein!" Früher, als die Fähre noch nach DA, oder DASA, oder fuhr, gab es solche Fragen nicht. Ich bin übrigens schon häufiger mit der 68 nur just for fun gefahren, inklusive komischer Blicke vom Schiffspersonal, oder Airbuslern.

Und noch besser, Geofox spuckt Dir manchmal sogar die 68 Nutzung mit aus, z. B. wenn man von Westerweiden (Airbus) Richtung Bramfeld will, aber ohne Bahnnutzung, dann spuckt Dir Geofox zu einer gewissen morgendlichen Zeit eine Fahrt :

150 Westerweiden Airbus Ab
EADS Airbus An

68 Airbus Ab
Teufelsbrück An

E86 Teufelsbrück Ab
Bf. Altona An

37 Bf. Altona Ab
Wandsbeker Straße An

Also Geofox weiß scheinbar selbst nicht genau, welche Besonderheiten diese Linie hat, aber Sie ist im System hinterlegt, also wird Sie auch für die Fahrplanauskunft herangezogen, wenn sie eine (Zeit)günstige Alternative darstellt.
Und da die 68 relativ häufig fährt spricht auch nichts gegen eine Mitfahrt, Airbus aussteigen, auf dem Anleger eine Runde drehen und mit dem nächsten Schiff wieder zurückfahren. Bei dem anderem ähnlichen Anleger würde ich davon abraten...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen