Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lieferung der neuen Hamburger S-Bahnen beginnt später
geschrieben von Tradibahner 
Lieferung der neuen Hamburger S-Bahnen beginnt später

Die Auslieferung der ersten neu bestellten S-Bahnen für Hamburg verzögert sich.
Statt Ende 2016 werden die ersten Neufahrzeuge der Baureihe 490 nun erst im
Jahr 2017 ausgeliefert. Wann genau, ist noch unklar. Das hat die Deutsche Bahn
auf NahverkehrHAMBURG-Anfrage erklärt.
Trotzdem soll die neue Flotte wie geplant bis Ende 2018 fertig sein. [www.nahverkehrhamburg.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hat man eigentlich auch nicht wirklich mit gerechnet, aber das trotzdem alle pünktlich bis 2018 geliefert sein sollen, wage ich bezweifeln...
Also auf jeden Fall verlängertes saunafeeling im Sommer :)
Nein, ab 2018 redet keiner mehr über diese Baureihe, dann ist das Thema entgültig abgehakt.
Warten wir mal ab - vor dem Fahren steht ja noch das EBA und das ist ja offensichtlich noch immer für Überraschungen gut. Solange nicht die endgültige Zulassung da ist wage ich auch 2018 zu bezweifeln ;-)
Zitat
StephanHL
Warten wir mal ab - vor dem Fahren steht ja noch das EBA und das ist ja offensichtlich noch immer für Überraschungen gut. Solange nicht die endgültige Zulassung da ist wage ich auch 2018 zu bezweifeln ;-)
Ja, das EBA, genau!

Das ist die (letzte) Chance, Hamburg vor Schrott zu bewahren.
Hier der erste Wagenkasten der BR 490 …
[instagram.com]
Zitat
PAD
Hier der erste Wagenkasten der BR 490 …
[instagram.com]

Auch "Elbjens" wohnt in Henning sein Dorf...
Warum schreibt eigentlich alle Welt das falsch???

Gruß Ingo
Zitat
INW
Auch "Elbjens" wohnt in Henning sein Dorf...
Warum schreibt eigentlich alle Welt das falsch???

Weil es wie im DT4-187-Thread schon geschrieben wie Henning sein Dorf aussieht und es erst beim 2. Hinsehen genau auffällt, dass es genau nicht Henning sein Dorf, sondern nur Hennigsdorf ist.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
INW
Auch "Elbjens" wohnt in Henning sein Dorf...
Warum schreibt eigentlich alle Welt das falsch???

Weil es wie im DT4-187-Thread schon geschrieben wie Henning sein Dorf aussieht und es erst beim 2. Hinsehen genau auffällt, dass es genau nicht Henning sein Dorf, sondern nur Hennigsdorf ist.

Nur so nebenbei: Selbst die S-Bahn Berlin GmbH kennt die von ihr daselbst angesteuerten Ziele nicht in der hundertprozentrichtigen Schreibweise.
Bei einer Störungsmeldung stand ebenfalls Henning sein Dorf, und auch der Strauß war aufm Berg...
Gewundert hat mich, daß die Hashtags nicht wie bei Twitter üblich blau wurden, sondern schwarz blieben -- klar, die sind in der falschen Schreibweise nicht als Schlagwörter hinterlegt.

Gruß Ingo
Hier könnt ihr sehen, wie die neuen Fahrzeuge der Berliner S-Bahn aussehen sollen: [www.siemens.com]

Irgendwie finde ich es schon komisch, dass bei unseren neuen Fahrzeugen eine sehr lange "Knautsch-Zone" gibt, sodass es gerade wenn, wie eigentlich fast immer zwei zusammen gekuppelte Fahrzeuge fahren, durch die Knautschzone eine langer Abstand in diesem Bereich zwischen den Türen entsteht.

Auf diesen eingefügten Link kann man ein Bild der neuen Fahzeuge der Berliner S-Bahn sehen. Diese haben eine deutlich reduzierte "Knautsch-Zoge".

Woran liegt das, man sollte doch meinen das die technischen Anforderungen überall gleich sind?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Mal ganz davon abgesehen, dass die Fahrzeuge total hässlich aussehen. Die sehen aus wie ein Toastbrot auf Rädern.
Hier habe ich noch ein Video auf Youtbube gfunden, welches von Bombardier ist und es um das Desgin der neuen S-Bahn-Fahrzeuge geht.


[www.youtube.com]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Hier könnt ihr sehen, wie die neuen Fahrzeuge der Berliner S-Bahn aussehen sollen: [www.siemens.com]

Irgendwie finde ich es schon komisch, dass bei unseren neuen Fahrzeugen eine sehr lange "Knautsch-Zone" gibt, sodass es gerade wenn, wie eigentlich fast immer zwei zusammen gekuppelte Fahrzeuge fahren, durch die Knautschzone eine langer Abstand in diesem Bereich zwischen den Türen entsteht.

Auf diesen eingefügten Link kann man ein Bild der neuen Fahzeuge der Berliner S-Bahn sehen. Diese haben eine deutlich reduzierte "Knautsch-Zoge".

Woran liegt das, man sollte doch meinen das die technischen Anforderungen überall gleich sind?

Das liegt vermutlich daran, dass die Berliner S-Bahn-Züge keine Knautschzone brauchen, weil sie die Sonderregelung in Anspruch nehmen können, "nur auf einem regionalen Netz" zu fahren. Kurz: Die S-Bahn hat ihr eigenes Netz und braucht sich die Gleise nicht mit Güter-, Fern- und Regionalverkehr zu teilen.
In Hamburg war das 10 Jahre lang auch mal so (1997-2007), doch dann musste man ja unbedingt die Zwei-Strom-Technik ausprobieren und will diesen Mist... äh Mischbetrieb auch noch ausweiten. Dann braucht man natürlich Knautschzonen.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Mal ganz davon abgesehen, dass die Fahrzeuge total hässlich aussehen. Die sehen aus wie ein Toastbrot auf Rädern.

Also das, was da auf dem Bild zu sehen ist, ist alles andere als hässlich! Sieht eher eher sehr gelungen aus.

Da war mal was wirklich viel hässlicheres in Planung (noch hässlicher als der 490er!)


Total hässlich wird's in Hamburg. Das Teil sieht eher aus, wie so ein militärisches Kampffahrzeug!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2016 22:51 von Computerfreak.
Zitat

Kurz: Die S-Bahn hat ihr eigenes Netz und braucht sich die Gleise nicht mit Güter-, Fern- und Regionalverkehr zu teilen.

Stimmt so strikt nicht.
Zitat
Herbert
Zitat

Kurz: Die S-Bahn hat ihr eigenes Netz und braucht sich die Gleise nicht mit Güter-, Fern- und Regionalverkehr zu teilen.

Stimmt so strikt nicht.

Stimmt, es gibt im S-Bahnnetz zwei Stellen(in Birkenwerder und Karow) die kurz von Regionalzügen mitbenutzt werden. In Strausberg fährt die S-Bahn nach Strausberg Nord kurz auf den Gleisen der Ostbahn
Zitat
Herbert
Stimmt so strikt nicht.

Wohl war, es gibt da ein paar:

Karow (wobei der RV hier endet und nach kurzer 4-Minutenwende zurück Richtung Basdorf fährt)
Birkenwerder
Mariendorf (an und ab mal geringer Güterverkehr)

Ist jetzt die Frage ob diese Kreuzung von Regional- und S-Bahnverkehr
noch als "geringfügig" eingestuft wird.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2016 23:03 von PEG 650.08.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Mal ganz davon abgesehen, dass die Fahrzeuge total hässlich aussehen. Die sehen aus wie ein Toastbrot auf Rädern.
Mich erinnern sie an ein fahrendes Smartphone.
Die Sbahn-Hamburg hat heute ein Foto von einem der im Bau befindlichen Fahrzeuge getwittert:

Twitter-Foto
Zitat
oesi345
Die Sbahn-Hamburg hat heute ein Foto von einem der im Bau befindlichen Fahrzeuge getwittert:

Twitter-Foto

Wagennummer 490 100. Hätte ich so nicht erwartet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen