Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT4: zentrale Türöffnung möglich?
geschrieben von Vielfahrer 
Hallo allerseits,

eine Frage kam mir bei der gestrigen Hitze auf: kann der Fahrer beim DT4 alle Türen gleichzeitig zentral öffnen? Falls nicht, müßte er ja zwecks Durchlüftung den ganzen Zug ablaufen und sämtliche Türen auf beiden Seiten von Hand öffnen.

Danke und Gruß,
Olaf
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...müßte er ja zwecks
> Durchlüftung den ganzen Zug ablaufen und sämtliche
> Türen auf beiden Seiten von Hand öffnen.

Eben deswegen müsste es eigentlich gehen: in Ohlsdorf (Kehrgleis) sind oft beide Seiten geöffnet, wenn der Fahrer erst am Prellbock aussteigt...
Beim DT 4 ist es möglich alle Türen gleichzeitig zu öffnen,
was aber bei einem Überliegehalt, wie z.B. Norderstedt Mitte / Großhansdorf / Ohlstedt am Bahnsteig aus Gründen der Sicherheit nicht gemacht wird.
In Abstellanlagen, wie Farmsen sieht man es sehr häufig.

Wobei die Lüftungsfunktion/ Gebläse im Fahrgastraum, (wenn draussen Windstille ist) mehr bringt als die Türen alle zu öffnen.

Gruß B 432
Heute habe ich die zentrale Türöffnung zum ersten Mal im Betrieb erlebt: Kellinghusenstraße war die U3 gerade angekommen, als die U1 auf einmal die Türen schloß, während die Umsteiger den Bahnsteig querten... Warum und wieso, keine Ahnung, vielleicht hatte der Fahrer die Türen aus Versehen geschlossen, vielleicht hatte er auch zu spät mitbekommen, daß die U3 gerade gekommen war und wollte eigentlich vorher schon weg sein. Auf jeden Fall korrigierte er seinen Fehler und öffnete alle Türen zentral, um deutlich zu machen, daß man noch einsteigen kann.
War ein kluge Aktion vom Fahrer - dadurch wurde dem aufkeimenden Unmut gleich wieder der Boden entzogen.
Was anders zum DT4:
Ich bin gerade mit dem Zug 134 gefahren indem brutal helles Licht verbaut wurde. Einige Fahrgäste empfanden es zwar als Krankenhaus Charme, ich fands allerdings gut obwohl es ein sehr kaltes Licht ist ;)

Ist das ein Test oder schon Serieneinbau? Jemand Infos?
Ab diesem Beitrag gab es schon ein paar Diskussionen zu dem Thema: [www.bahninfo-forum.de]
Zitat
flor!an
Was anders zum DT4:
Ich bin gerade mit dem Zug 134 gefahren indem brutal helles Licht verbaut wurde. Einige Fahrgäste empfanden es zwar als Krankenhaus Charme, ich fands allerdings gut obwohl es ein sehr kaltes Licht ist ;)

Ist das ein Test oder schon Serieneinbau? Jemand Infos?

Bei 184 sind in den Wagen 1 und 2 versuchsweise unterschiedliche LED-Röhren verbaut, vermutlich Test. 125 erhielt beim Redesign im ganzen Zug LED-Röhren und war so zunächst der einzige, die später umgebauen hatten wieder ihre bisherigen Röhren behalten. 134 hat wieder LED-Röhren im ganzen Zug, aber andere als 125, 135 die selben wie 134. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen