Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues S-Bahnwerk
geschrieben von schmidi 
Neues S-Bahnwerk
15.09.2016 23:26
Re: Neues S-Bahnwerk
16.09.2016 01:41
Interessant, das ist ja noch mal eine Kehrtwende in den Planungen.

In der Präsentation aus dem Januar 2014 heißt es noch Kronsaalweg bietet ca. 13 Abstellplätze + Flächen des Gbf. Eidelstedt/AKN Gbf Stellingen nochmal ca. 8 und 9 um die Stellplatzverluste durch einen Neubau des Werks Elbgaustraße auszugleichen.

Jetzt spricht der Artikel von 4 Werkstattgleisen und 3 Abstellgleisen mit dann 8 Kurzzug-Arbeitsplätzen und 7 Kurzzug-Abstellplätzen am Kronsaalweg. Also dort noch ein Gleis mehr als ursprünglich.

Das Werk Elbgaustraße wird dagegen stillgelegt und behält dadurch wohl seine 22 Abstellplätze.

Macht gegenüber der Planung von 196 Abstellplätzen zu 190 Fahrzeugen von 2014 dann 196+19+7=222 Abstellplätze
(19 waren als Verlust in Elbgaustraße geplant, Kronsaalweg war bisher gar nicht eingerechnet, heißt die 196 von 2014 hätte nach dem Stand schon 196+13 = 209 sein müssen; Werkstatt Kronsaalweg +7)

Heißt entweder plant die S-Bahn jetzt mit deutlich mehr Reserven, oder es fällt Elbgaustraße irgendwie ganz weg, oder Halstenbek wird später realisiert. Mal sehen, was da noch so kommt.
INW
Re: Neues S-Bahnwerk
02.10.2016 23:46
Zitat
bahn42
Interessant, das ist ja noch mal eine Kehrtwende in den Planungen.
[...]
Das Werk Elbgaustraße wird dagegen stillgelegt und behält dadurch wohl seine 22 Abstellplätze.

Ich hatte vor einiger Zeit erfahren, daß Elbgaustraße nur die Waschanlage stehen bleiben soll. Die Hallen des Bw Egs sollen, wenn das neue Werk voll betriebsfähig ist und rund läuft, platt gemacht werden. Auf den freiwerdenden Flächen können eventuell sogar weitere Stellplätze geschaffen werden.

Halstenbek wird zwar weiterhin als Option gehandelt, ist aber nach meinen Informationen derzeit zurückgestellt. Die Fläche dort bleibt Bahnbesitz und ist intern bereits dem S-Bahn-Bereich zugeordnet. Bevor hier etwas verkauft wird, will man in Halstenbek zunächst die Teile der nicht mehr benötigten so genannten "Bahnhofslinse" verticken. Wohnungsbau -- wie ursprünglich von Aurelis vorgesehen -- geht da nicht wegen des Lärmproblems von zwei Seiten. Eine spätere Umlegung des südwärtigen Gleises neben das nordwärtige Gleis ist aus mir nicht verständlichen Gründen (angeblich) nicht möglich.

Gruß Ingo
Re: Neues S-Bahnwerk
14.10.2016 20:45
NB:
Den Betrieb der neuen Abstell- und Zugbildungsanlagen für die S-Bahn in Stellingen und Eidelstedt soll die AKN übernehmen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen