Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburg S1 Linie - Signalplan und Streckengeschwindigkeiten
geschrieben von DanielEXQ 
Moin @all,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach Informationen über die Hamburger S-Bahn Linie S1.
Genauer gesagt einen Signalplan und auch die dazugehörigen Streckengeschwindigkeiten auf der Linie.
Einen aktuellen Gleisplan habe ich damals von der Historischen S-Bahn Hamburg e.V. bekommen, aber einen Signal- und Streckengeschwindigkeitsplan hatten die leider nicht für mich. Die Deutsch Bahn AG hat natürlich sowas, meinte aber, das diese Pläne nur intern genutzt werden und nicht für Interessenten sei.

Nun wollte ich einmal hier rumfragen, ob jemand im Besitz von so etwas ist, oder mir einen Tipp geben kann, wo ich einmal nachfragen könnte.

Vielen Dank.

Beste Grüße
Daniel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2017 22:26 von DanielEXQ.
Die Streckenhöchstgeschwindigkeit kann man aus dieser etwas fummeligen Karte angeln: [stredax.dbnetze.com]
Ob man die Signalisierung auch da rauslesen kann, weiß ich aber nicht...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2017 23:03 von Alkcair.
Ja, die kenne ich, hilft mir aber nicht weiter. Ich habe mich auch leider etwas unglücklich ausgedrückt.

Mit Streckengeschwindigkeiten meine ich nicht die maximal zulässige Geschwindigkeiten, sondern die, die durch feste Signale gegeben sind.
STREDAX zeigt überall VMax. 100 km/h an, was nicht hinkommen kann. Es gibt Kurven- und Tunnelbereiche, wo ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass dort 100 km/h gefahren werden kann/darf.
Außerdem hat STREDAX keinerlei Signalisierungsinformationen.

Danke aber trotzdem.

BG
Daniel
Einen Teil der Geschwindigkeiten kann man in der Openrailwaymap openrailwaymap.org finden.

Außerdem gilt doch m.E. nach in allen Tunnelbereichen 80km/h als Obergrenze?

Und zumindest für die ungefähre Anzahl und Standorte an Signalen kannst du auch bei stellwerksim.de mal gucken, da ist der Stand aber 2010 und ohne Garantie auf Richtigkeit.
Hi bahn42,

danke für die Links. Genau sowas habe ich gesucht. Auch wenn nicht ganz vollständig, hilft mir das sehr viel weiter.
Hätte nicht gedacht das es eine offene Streckenkarte gibt. Vielen Dank nochmal.

Falls aber jemand anderes ergänzend dazu mitteilen kann, gerne her damit. :)

BG
Daniel
Zitat
bahn42
Einen Teil der Geschwindigkeiten kann man in der Openrailwaymap openrailwaymap.org finden.

Dort kann man sich außer dem als Standard gesetzten Kartenthema "Infrastruktur" nicht nur "Höchstgeschwindigkeiten", sondern auch "Signale und Sicherungssysteme" anzeigen lassen.

Freundliche Grüße von bt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen