Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
rätselhafter Eingang...
geschrieben von Haldir 
rätselhafter Eingang...
10.08.2015 14:05
Moin moin,

neulich ist mir ein rätselhafter Eingang an der Ecke Kurt-Schumacher-Allee/Kreuzweg (Nähe ZOB) aufgefallen. Er liegt wohl im unmittelbaren Verlauf der ehem. U-Bahn nach Rothenburgsort.

Handelt es sich hier um einen Tunnelein- bzw. Ausgang, oder um einen Röhrenbunker? Das Bauwerk an der Oberfläche bildet nämlich einen ca. 20- 30 m lagen "Wall". Am anderen Ende des Walls ist ein Betonquader, allerdings ohne Tür.

Und hat das Bauwerk überhaupt etwas mit U-Bahnen o.ä. zu tun?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


Ob es etwas mit der U-Bahn zu tun hat, weiß ich nicht. Sieht mir aber eher wie ein Belüftungsstollen von einer Tiefgarage oder ähnlichem aus. Am S-Bahnhof Bergedorf kurz hinter dem nördlichen Ausgang rechts befindet sich auch so ein Teil ...
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:13 von Boris.
Nein, mit der U-Bahn hat das Ding nichts zu tun. Obwohl es naheliegend wäre.
Aber schaut euch das mal auf dem beiliegenden B-Plan genau an:

Der Zugang ist auf der Verkehrsinsel direkt an der Ecke, wo die Wandsbeker in den Kreuzweg einbiegen und den Gegenverkehr vom Berliner Tor kreuzen und der Wall liegt parallel westlich zum Kreuzweg (östliche Fahrbahn). Und dann schaut, wo der U-Bahntunnel liegt.

Einen Notausgang des U-Bahntunnels finden wir gegenüber auf der anderen Straßenseite zwischen KuSchuAllee und Besenbinderhof - ein recht auffälliges Bauwerk.

Das ist ein typischer Röhrenbunker wie es sie noch zuhauf unter der Stadt gibt. Aber ob der was mit der U-Bahn zu tun hat? Nee, ich denke nicht!


[www.daten-hamburg.de]

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2015 17:20 von Netzspinne.
Kein Rätselhafter Eingang, aber was ähnlich rätselhaftes:

Mir ist schon des öfteren bei der Fernbahn oder Metronom Einfahrt in den Hbf ein seltsamer "Bahnsteig" direkt nach der Oberhafenbrücke, vis-a-vis der Deichtorhallen aufgefallen.

Konkret geht es um diese Sachen:
[abload.de]
[abload.de]

Bisher dachte ich es wär ein Relikt aus älteren Zeiten, doch wenn man sich diese älteren Aufnahmen anschaut: [binged.it] wurde es zwischen dem Aufnahmepunkt und denen der Bilder weiter oben, offenbar saniert/erneuert.

Gab es denn zumindest mal das Stück Brücke über die Banksstraße (oder gar eine breitere Brücke über den Oberhafen) ?

Oder hat jemand sonst Infos was das mal war oder warum es immer noch da ist? (Zumindest den Bereich an der Banksstraße bzw, Oberhafenstraße hätte man ja bei der oben genannten "Sanierung" abreisen können. Auch scheint die Signalbrücke "komisch" befestigt zu sein.

Bin für Hinweise dankbar :D
An dem "seltsamen" Bahnsteig lagen mal Gleise. Die müssten zu dem Zeitpunkt entfernt sein, als die Brücke über die Banksstraße erneuert wurde. Der Bereich war mal ein Teil der Abstellanlage.

Ich bin der Meinung (bin mir aber nicht ganz sicher), dass da auch ne Brücke war.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Ich hab mich da mal ein bisschen mit Google und eigenem Wissen ran gewagt:

Zitat
flor!an
Kein Rätselhafter Eingang, aber was ähnlich rätselhaftes:

Mir ist schon des öfteren bei der Fernbahn oder Metronom Einfahrt in den Hbf ein seltsamer "Bahnsteig" direkt nach der Oberhafenbrücke, vis-a-vis der Deichtorhallen aufgefallen.

Konkret geht es um diese Sachen:
[abload.de]
[abload.de]

Bisher dachte ich es wär ein Relikt aus älteren Zeiten, doch wenn man sich diese älteren Aufnahmen anschaut: [binged.it] wurde es zwischen dem Aufnahmepunkt und denen der Bilder weiter oben, offenbar saniert/erneuert.

Ja so irgendwann zwischen 2011 und 2013 muss das gewesen sein, als sämtlicher Oberbau (neben den 4 aktiven Gleisen) dort 1-2m tief bis auf die zugrunde liegenden Gewölbe, die man auf deinen beiden Bildern vorne unterhalb der Gleise sieht abgetragen wurde. Dort wurde dann gründlich abgedichtet und saniert und alles anschließend mit Schotter und diesem Pseudo-Bahnsteig, auf dem ausdrücklich keine Lasten abgestellt werden dürfen, überdeckt.

Zitat
flor!an
Gab es denn zumindest mal das Stück Brücke über die Banksstraße (oder gar eine breitere Brücke über den Oberhafen) ?

Oder hat jemand sonst Infos was das mal war oder warum es immer noch da ist? (Zumindest den Bereich an der Banksstraße bzw, Oberhafenstraße hätte man ja bei der oben genannten "Sanierung" abreisen können. Auch scheint die Signalbrücke "komisch" befestigt zu sein.

Bin für Hinweise dankbar :D

Wie man bei diesem Bild: hamburger-fotoarchiv.de sehen kann, führten die Gleise über die Banksstraße hinweg bis höhe Stadtdeich bzw. den blauen Baucontainern in deinem Bing-Link. Man erkennt dort auch zwischen den Gleisen liegende Brückenverstärkungen über die Banksstraße hinweg. Die Oberhafenbrücke hatte aber seit ihrer Eröffnung 1904 immer nur vier Gleise. de.wikipedia.org

Ich würde einfach mal vermuten, dass für einen Abriss die Statik der angrenzenden Gleise hätte geprüft oder sogar neu gewährleistet werden müssen, weshalb eine Sanierung wohl günstiger war.

Warum die Signalbrücke jetzt genau da steht, wo sie steht weiß ich auch nicht. Auf deinem Bing-Link sieht man ja, dass die Signalbrücke dort noch dichter am Hauptbahnhof stand, auch historische Bilder z.B. unter historische-bilder-von-baerbel.de.tl zeigen, dass der jetzige Standort neu ist.

Warum der jetzige Standort besser als der alte ist, weiß wohl höchstens ein Planer der DB.
Zitat
Netzspinne
Das ist ein typischer Röhrenbunker wie es sie noch zuhauf unter der Stadt gibt. Aber ob der was mit der U-Bahn zu tun hat? Nee, ich denke nicht!
[www.daten-hamburg.de]

Und noch dazu: Solche Bunker haben schon etwas mit der U-Bahn zu tun. Es gab / gibt an jeder Haltestelle, die es im WK2 gab ein Bunkerbauwerk. Dort sollten die Fahrgäste bei Fliegeralarm Schutz suchen.
Man findet die Eingänge teils hoch heute.
Zitat
bahn42
Ich hab mich da mal ein bisschen mit Google und eigenem Wissen ran gewagt:

Ja so irgendwann zwischen 2011 und 2013 muss das gewesen sein, als sämtlicher Oberbau (neben den 4 aktiven Gleisen) dort 1-2m tief bis auf die zugrunde liegenden Gewölbe, die man auf deinen beiden Bildern vorne unterhalb der Gleise sieht abgetragen wurde.

Hier kann man auch ein Baustellenschild von einer Sanierung sehen: [www.google.de]

Zitat
bahn42
Dort wurde dann gründlich abgedichtet und saniert und alles anschließend mit Schotter und diesem Pseudo-Bahnsteig, auf dem ausdrücklich keine Lasten abgestellt werden dürfen, überdeckt.

kurios kurios. Nicht nur aus ästhetischen Gesichtspunkten ist es komisch, auch offenbar unnütz wenn dort nichts gelagert werden kann/darf ...
Zitat
flor!an
Kein Rätselhafter Eingang, aber was ähnlich rätselhaftes:

Mir ist schon des öfteren bei der Fernbahn oder Metronom Einfahrt in den Hbf ein seltsamer "Bahnsteig" direkt nach der Oberhafenbrücke, vis-a-vis der Deichtorhallen aufgefallen.

Konkret geht es um diese Sachen:
[abload.de]
[abload.de]

Bisher dachte ich es wär ein Relikt aus älteren Zeiten, doch wenn man sich diese älteren Aufnahmen anschaut: [binged.it] wurde es zwischen dem Aufnahmepunkt und denen der Bilder weiter oben, offenbar saniert/erneuert.

Gab es denn zumindest mal das Stück Brücke über die Banksstraße (oder gar eine breitere Brücke über den Oberhafen) ?

Oder hat jemand sonst Infos was das mal war oder warum es immer noch da ist? (Zumindest den Bereich an der Banksstraße bzw, Oberhafenstraße hätte man ja bei der oben genannten "Sanierung" abreisen können. Auch scheint die Signalbrücke "komisch" befestigt zu sein.

Bin für Hinweise dankbar :D

Moin,
ich kann Dir wahrscheinlich helfen. Es handelt sich um ein "Anschluß" zu einem Speicher am Oberhafen. Direkt am Wasser stand bis in die 40´er Jahre ein Turm mit einer Waggondrehscheibe. Du findest hierzu etwas in dem Forum Geschichtsspuren.de.
Gruß Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2017 09:27 von Jens aus Tornesch.
Zitat
Jens aus Tornesch
Du findest hierzu etwas in dem Forum Geschichtsspuren.de.
Gruß Jens

Toller fund. Also war es tatsächlich mal ein Güterbahnsteig (bzw. die "Milchrampe") zum entladen für den Großmarkt (heute Deichtorhallen). Spannend spannend. Warum man den Bahnsteig "saniert" hat um dann die Gleise zu entfernen macht aber keinen Sinn :D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen