Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnreste in HH
geschrieben von tram1107 
Ein herzerfrischendes Moin Moin

Ich bin relative neu in Hamburg und habe vor kurzem bei der Hochbahn als Busfahrer angefangen. Voher war ich Straßenbahnfahrer in Rostock. Da ich mich auch privat für diese Art von Schienenverkehrsmittel stark interessiere, bin ich nun natürlich auf der Suche nach einigen Relikten aus der Straßenbahnvergangenheit. Weiß vielleicht von euch jemand ob es hier in Hamburg noch einige Fahrzeuge in Privatbesitz oder einige sonstige interessante Überbleibsel von diesem Verkehrsmittel gibt??

gruß Dan
INW
Re: Straßenbahnreste in HH
08.04.2007 10:03
tram1107 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein herzerfrischendes Moin Moin
>
> Ich bin relative neu in Hamburg und habe vor
> kurzem bei der Hochbahn als Busfahrer angefangen.
> Voher war ich Straßenbahnfahrer in Rostock. Da ich
> mich auch privat für diese Art von
> Schienenverkehrsmittel stark interessiere, bin ich
> nun natürlich auf der Suche nach einigen Relikten
> aus der Straßenbahnvergangenheit. Weiß vielleicht
> von euch jemand ob es hier in Hamburg noch einige
> Fahrzeuge in Privatbesitz oder einige sonstige
> interessante Überbleibsel von diesem
> Verkehrsmittel gibt??
>
> gruß Dan

Bitte nicht schon wieder...

Auch wenn Du neu hier im Forum bist: Nutze doch bitte mal die Suchfunktion, um ältere Threads zum Thema zu finden.

Ich habe das Stichwort "straßenbahn" eingegeben und - huch - 7 Seiten à 30 Beiträge gefunden. Den einen oder anderen (begonnen 2002, fortgeführt 2006) habe ich mal verlinkt...
Und noch einen habe ich gefunden, in diesem sind aber/sogar etliche Bilder...
Zum Thema Fahrzeuge (bilderhaltig): TdoT Schönberger Strand 2006.
Oder Groß Borstel (Pos. 170 in der Liste).
Und dies am Ende der Liste (Pos. 205 von 207).

Gruß Ingo
Hallo Dan,

die meisten Reste findest du in der Gärtnerstrasse an dem Spielplatz, dort war früher ein Depot.

Gruß Mario
danke für die zusammenstellung von beiträgen,... also scheint es sowas wie alter hühnerställe aus ehemaligen wagen oder so etwas in der art nicht zugeben? und weiß vielleicht jemand von euch wie man an dieses "besagte" straßenbahnbuch kommen kann?

gruß dan
Willkommen in Hamburg!

In der Tat wird hier im Forum sehr oft nach Hamburger Straßenbahnresten gefragt, also nimm die gereizte Reaktion einiger Leute hier bitte nicht persönlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2008 03:11 von Frank Muth.
Tipp an Reliktejäger:

In der Steinstr. Ecke Lange Mühren (hinter Kaufhof) sind durch Straßenbaumaßnahmen derzeit Schienenreste der Straßenbahn sichtbar.
Klaus-Peter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tipp an Reliktejäger:
>
> In der Steinstr. Ecke Lange Mühren (hinter
> Kaufhof) sind durch Straßenbaumaßnahmen derzeit
> Schienenreste der Straßenbahn sichtbar.

Könnte bitte nicht mal jemand von den Hamburgern ein Photo machen und hier einstellen ?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klaus-Peter schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Tipp an Reliktejäger:
> >
> > In der Steinstr. Ecke Lange Mühren (hinter
> > Kaufhof) sind durch Straßenbaumaßnahmen derzeit
> > Schienenreste der Straßenbahn sichtbar.
>
> Könnte bitte nicht mal jemand von den Hamburgern
> ein Photo machen und hier einstellen ?

Wenn ich mich erinnere, könnte ich später hingehen. Ich fahre täglich über dem Hauptbahnhof und Lange Mühren ist praktisch auf dem Weg zur Arbeit.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2010 03:46 von Ringbahn.
Ich bin hingegangen, jedoch konnte ich keine Schienenreste gesehen, nur Reste von überasphaltiertem Kopfsteinpflaster. Ich vermute, dass weitere Fragmente auftauchen können, weil in Teilen der Kreuzung die erste Asphaltschicht gerade raufkommt und der Rest noch nicht bereit für die Asphaltierung ist.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hier ist noch ein Schienenrest auf dem Mittelstreifen der Straßburger Str. von der ehemaligen Strab-Linie zur Trabrennbahn Farmsen (heute "Rentenversicherung Nord").



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2010 22:47 von Günter Wolter.


Die Schienenreste waren sozusagen im 'Anschnitt' des ausgebaggerten Straßenbelags zu sehen. Leider hatte ich gerade keinen Fotoapparat und kein Fotohandy dabei.

Vielleicht wird ja in den nächsten Tagen noch weitergebuddelt.
HOV
Re: Straßenbahnreste in HH
21.10.2010 20:16
Guten Abend !
Die Linie 8 (zuletzt die 16) verlief im Bereich von Dehnhaide bis Farmsen Trabrennbahn überwiegend auf eigenem Bahnkörper . Die Auf dem Foto erkennbaren Geländestreifen sind die Reste dieses Bahnkörpers . Die erkennbaren Gleisreste sind die Unterbrechungen des Bahnkörpers .
Moin ich hab mal eine frage ich hab gelesen das die Straßenbahn auch mal durch die Hammer Landstr /Schurzallee Nord. Hat jemand vielleicht Fotos davon würde mich freuen ;)

Mfg Merkenstraße

P.S. Hamburg hat heute ein stück Hamburg verloren Loki R.I.P.
Schurzallee (Nord) war mal eine Kehrschleife von der Hammer Landstraße aus.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schurzallee (Nord) war mal eine Kehrschleife von
> der Hammer Landstraße aus.

Oder so ähnlich - de facto bog die 15 rechts in den Bundsensweg und hielt dort an der Haltestelle. Dann ging's links weiter durch den Ewaldsweg und von dort links in den meiner Erinnerung nach dreigleisigen Wartebereich.

@tram1107, googlest du nach "schurzallee straßenbahn", dann wirst du etliche Bilder finden.

Schöne Grüße
Gerd
de facto kehrten an der Schurzallee eine Menge Linien auf der Billstedter Strecke - etwa von 1925 an eben deswegen, weil die Besiedlung von Hamm-Süd von da an bis zur Schurzallee vorgedrungen war. Vorher war die Standardschleife für Verstärker Borstelmannsweg (Diagonalstr.).

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Auch ein Rest der Hamburger Straßenbahn: Ein Film-Rest.
Vor einiger Zeit lief im NDR in einer Nacht eine Hamburg-Dokumentation.
Hier ein kleiner Ausschnitt mit der Straßenbahn von 1951.
Der Film ist bei Youtube nicht gelistet, nur über diesen Link für einige Tage aufrufbar.
[www.youtube.com]

Beste Grüße
André
Seit einiger Zeit kann man auf der Süderstrasse zwischen Grevenweg und der Haltestelle Luisenweg wieder die zugeteerten Reste der Strassenbahngleise sehen.
In diesem Abschnitt waren anfangs viele Schlaglöcher, so daß deshalb stellenweise die Asphaltdecke ganz entfernt wurde.
Nun blickt man auf das alte Kopfsteinplaster mit den zwei Gleisspuren, die im Jahr 1943 zuletzt befahren wurden.

In der Durchfahrt Pfenningsbusch (Linie 213) habe ich 2-3 schöne Rosetten entdeckt, und zwar an dem alten (nördlichen) Häuserblock etwa in der Mitte der Strasse.
Auch hier fuhr zuletzt 1943 eine Strassenbahn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen