Zitat
zurückbleiben-bitte
Immer wieder schade, dass die Welt der Hochbahn scheinbar Ohlsdorf endet.
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
zurückbleiben-bitte
Immer wieder schade, dass die Welt der Hochbahn scheinbar Ohlsdorf endet.
Wahrscheinlich eher die Welt des Bestellers.
Zitat
Tom81
Ich habe gerade bei Nimmbus gesehen, dass die U3 samstags zw. 16:30 und 19:30 alle 2/3/5-Min. verkehrt. Ich nehme an, dass ist nur an den 4 Adventssamstagen so, oder?
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Tom81
Ich habe gerade bei Nimmbus gesehen, dass die U3 samstags zw. 16:30 und 19:30 alle 2/3/5-Min. verkehrt. Ich nehme an, dass ist nur an den 4 Adventssamstagen so, oder?
Nein, das ist schon seit längerem ständig so und sind die einzigen DT3-Leistungen außerhalb HVZ-Verstärlerbetrieb.
Zitat
Tom81
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Tom81
Ich habe gerade bei Nimmbus gesehen, dass die U3 samstags zw. 16:30 und 19:30 alle 2/3/5-Min. verkehrt. Ich nehme an, dass ist nur an den 4 Adventssamstagen so, oder?
Nein, das ist schon seit längerem ständig so und sind die einzigen DT3-Leistungen außerhalb HVZ-Verstärlerbetrieb.
Echt, das verwundert mich! Wird aber seinen berechtigten Grund haben!
Weiß jemand, warum die Hochbahn eigentlich in der HVZ (sowie Sa abends zw. 16:30 und 19:30) keinen 3/3/4-Min.-Takt auf der U3 fährt (dann 6/4-Min. zw. US Barmbek und Wandsbek Gartenstadt), sondern einen 5/2/3-er Takt? Zwar würden dann einzelne Anschlüsse an die U2/U4 am Berliner Tor aufgegeben, allerdings funktionieren die in Realität im Berufsverkehr ohnehin teilweise nicht und die gesamte U3 hätte eine wesentlich gleichmäßigere Auslastung, was nicht nur für die Aufenthaltsqualität der Fahrgäste, sondern auch für die Betriebsqualität besser wäre.
Zitat
Norderstedt
Es hängt aber wohl tatsächlich mit den Anschlüssen zu den anderen U-Bahn-Linien zusammen. Es gibt ja nicht nur Berliner Tor, sondern auch noch Kellinghusenstraße oder Wandsbek-Gartenstadt (wobei natürlich zu dieser Thematik nicht ganz so ins gewicht fällt).
Aber man könnte doch bei der U-Bahn U1, U2 und U3 ja vielleicht gennerell einen 4/6 oder 6/4 Minuten Takt einführen, sodass dann alle Verstärkerzüge gut in den Gesamt-Takt passen und es dann mit Verstärkerzügen dann einen 3/3/4 Minuten Takt gäbe.
Zitat
Tom81
Zitat
Norderstedt
Es hängt aber wohl tatsächlich mit den Anschlüssen zu den anderen U-Bahn-Linien zusammen. Es gibt ja nicht nur Berliner Tor, sondern auch noch Kellinghusenstraße oder Wandsbek-Gartenstadt (wobei natürlich zu dieser Thematik nicht ganz so ins gewicht fällt).
Aber man könnte doch bei der U-Bahn U1, U2 und U3 ja vielleicht gennerell einen 4/6 oder 6/4 Minuten Takt einführen, sodass dann alle Verstärkerzüge gut in den Gesamt-Takt passen und es dann mit Verstärkerzügen dann einen 3/3/4 Minuten Takt gäbe.
Ja, das denke ich auch!
Auf dem Billstedter Ast mit U2/U4 sowieso, denn die würden sich auch zum 3/3/4 Min. Takt ergänzen. Allerdings müsste die U4 dann wahrscheinlich durchgehend mit 2xDT 5 fahren, weil sonst die Kapazität nicht reicht.
Aber auf der U1 wäre es in der HVZ morgens auch besser, da diese ja selbst derzeit zum 2/3/5-Min.-Takt verstärkt Word.
Zitat
Der Hanseat
Im Fahrplan gibt es diese schöne Angabe "In der Hauptverkehrszeit Verstärkungsbetrieb mit geringen Minutenabweichungen". Es wird also im 3/3/4-Minutentakt gefahren.