Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
470 128
geschrieben von roennie 
470 128
16.10.2015 09:14
Der künftige Museumszug konnte eben auf der Verbindungsbahn zwischen Hbf und Dammtor gesichtet werden.
Re: 470 128
16.10.2015 10:54
Fährt der jetzt als Ersatz für 234?
Re: 470 128
16.10.2015 11:00
Keinesfalls. Wir eine Abnahmefahrt gewesen sein.
Re: 470 128
16.10.2015 12:03
Der Zug ist bereits zugelassen, für Leute die auf das Datum scharf sind: Es ist der 14.10.15.

Wenn Werbung hier an dieser stelle Erlaub ist: Schnell Karten für die Grünkohlfahrt sichern, der Vorverkauf startet demnächst. :)
Re: 470 128
23.10.2015 16:44
Hallo,

warum in aller Welt hat man den Museumszug der BR470,
auf den wir alle voller Vorfreude gewartet haben, in beige
angestrichen?

Gruß
Kay Ganz
Re: 470 128
23.10.2015 17:35
Weil wir bereits einen blauen Museumszug in Form von ET171 082 haben.
Re: 470 128
23.10.2015 17:46
Zitat
zurückbleiben-bitte
Er lebt

[dt5online.de]

Glückwunsch!
Re: 470 128
23.10.2015 19:11
Zitat
Kay Ganz
warum in aller Welt hat man den Museumszug der BR470,
auf den wir alle voller Vorfreude gewartet haben, in beige
angestrichen?

Zitat
roennie
Weil wir bereits einen blauen Museumszug in Form von ET171 082 haben.

Weil 470 128 nicht richtig restauriert, sondern immer noch im letzten Betriebszustand von 1993 ist. Vielleicht gelingt es irgendwann auch noch, den 470 129 richtig zu restaurieren?
Re: 470 128
23.10.2015 19:34
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Kay Ganz
warum in aller Welt hat man den Museumszug der BR470,
auf den wir alle voller Vorfreude gewartet haben, in beige
angestrichen?

Zitat
roennie
Weil wir bereits einen blauen Museumszug in Form von ET171 082 haben.

Weil 470 128 nicht richtig restauriert, sondern immer noch im letzten Betriebszustand von 1993 ist. Vielleicht gelingt es irgendwann auch noch, den 470 129 richtig zu restaurieren?

Das wird wohl ein Traum bleiben. Erfreuen wir uns an den Zügen, die jetzt fahren.
Re: 470 128
23.10.2015 19:38
Der Zug zeigt sich im "Betriebszustand 470 128" von 1993 und dementsprechend in Ozeanblau/Beige. Ich schreibe extra "Betriebszustand 470 128", damit hier nicht der nächste Nietenzähler mit "aber das mittige Lichtband und die Trennwand zum Traglastenabteil" ankommt. Wer einen 470 im alten Blau sehen möchte, ist herzlich eingeladen beim VVM in Aumühle vorbeizuschauen. Der dortige Endwagen 470 437 wurde ebenfalls vom Verein "Historische S-Bahn Hamburg" mit Hilfe des Werk Ohlsdorf in den alten Farben neu lackiert und wird momentan im Innenraum vervollständigt.

Es wurde sehr viel an dem Zug gemacht, von der Aufarbeitung der Fahrmotoren, über eine komplette Neulackierung, eine komplette Neuverkabelung der 1200V-Anlage, Einbau von GSM-R Zugfunkgeräten, Ausbesserungen am Fußboden, Aufarbeitung aller Polster im Mittelwagen (früher braun, jetzt blau - sieht viel freundlicher und heller aus), Tausch aller Seitenscheiben nebst Gummi und vieles mehr.
Schaut vorbei und macht euch selbst ein Bild, z.B. auf unserer Grünkohlfahrt am 7. November. :)
Re: 470 128
23.10.2015 19:47
Zitat
roennie
Das wird wohl ein Traum bleiben. Erfreuen wir uns an den Zügen, die jetzt fahren.

Im Moment ja. Aber was wird, wenn 470 128 und 471 082 zugleich fahren? Dann kann man sich an 470 129 historisch korrekt in blau heran wagen. Aber solange 471 082 jetzt in der Untersuchung ist, sollte natürlich jetzt dieses Vorrang haben. Danach kann man weiter sehen.
Re: 470 128
23.10.2015 19:51
Zitat
Kay Ganz

warum in aller Welt hat man den Museumszug der BR470,
auf den wir alle voller Vorfreude gewartet haben, in beige
angestrichen?

Weil das Eisenbahngeschichte ist.

Das Farbschema von einst - bei manchen zu Anwendungszeiten verhasst - steht heute für eine Eisenbahnepoche, die auch längst vergangen ist.

Dass diese Farbe gewählt wurde, ist (nicht nur aus den bereits genannten Gründen) absolut ok.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: 470 128
23.10.2015 22:50
Schön zu sehen das er wieder lebt ! Vielen Dank an die Helfern !
Re: 470 128 [m5F]
23.10.2015 23:02
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:15 von Boris.
Re: 470 128
24.10.2015 06:59
Er fuhr nur bis Othmarschen.
Re: 470 128
24.10.2015 16:09
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
roennie
Das wird wohl ein Traum bleiben. Erfreuen wir uns an den Zügen, die jetzt fahren.

Im Moment ja. Aber was wird, wenn 470 128 und 471 082 zugleich fahren? Dann kann man sich an 470 129 historisch korrekt in blau heran wagen. Aber solange 471 082 jetzt in der Untersuchung ist, sollte natürlich jetzt dieses Vorrang haben. Danach kann man weiter sehen.

Wenn ein Vereinsmitglied im Lotto gewinnt und es dem Verein spendet ist es durchaus realistisch, ansonsten muss man sich mit der Realität abfinden. Die S-Bahn ist ein marktwirtschaftlich arbeitendes Unternehmen und wird sich nicht zwei Museumszüge der selben Baureihe leisten. Der 470 129 müsste im Innenraum komplett auseinandergenommen werden, da der Wagen im Innenraum zu 50% aus Schimmel besteht und technisch müsste wohl auch so ziemlich alles neu gemacht werden. Grobe Schätzung meinerseits wären 1,5 Millionen Euro - mindestens.
Erfreuen wir uns am 470 128 und hoffen wir, dass der 471 082 nicht die nächsten acht Jahre rumsteht sondern bald nachzieht und wir endlich mal als Vollzug fahren können.

Viel interessanter wäre in meinen Augen, im Hinblick auf die neuen Züge, der Erhalt eines 472. In welchem Zustand auch immer.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2015 16:11 von HOCHBAHN-Fan.
PAD
Re: 470 128
24.10.2015 22:06
Kann der Museums 470er eigentlich immer noch mit einem 472er zusammenfahren oder geht das mittlerweile nicht mehr?
Re: 470 128
24.10.2015 22:11
Zitat
PAD
Kann der Museums 470er eigentlich immer noch mit einem 472er zusammenfahren oder geht das mittlerweile nicht mehr?

Technisch können sie zusammenfahren, aber durch die Modernisierung der Türsteuerung beim 472 ist dieses im Fahrgastbetrieb praktisch nicht mehr realisierbar, bzw. wie bei manchen Sonderfahrten mit dem ET171 nur unter starken Einschränkungen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Mal sehen, wie viele Menschen am "Airport" stehen :)

Zitat Mopo:

"Schnee ist noch nicht da, deswegen muss der Weihnachtsmann
so lange auf die S-Bahn umsteigen. Auf die
roten Züge hat er keine große Lust, deswegen nimmt er
einen Traditionszug. Sonnabend trifft man ihn in der Linie
1 zwischen Olsdorf und Flughafen. Kaffee, Kuchen
und Souvenirs hat er auch mitgebracht"
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen