Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Erweiterung im Dezember
geschrieben von Ingo Nier 
... der Buchstabe "R" ist doch noch frei! In anderen Verkehrsverbünden gehen die S-Bahnen bis zu einem bestimmten Punkt und danach als RE/RB weiter. Stade ist demnach dann genauso wenig S3-fähig...
Heißt nicht "S" eigentlich Stadtschnellbahn? Ursprünglich wurde doch das weiße S auf grünem Grund aus der Bezeichnung "Stadt- und Vorortbahn" bzw. (Berlin) "Stadt-, Ring- und Vorortbahnen" abgeleitet.

Vor allem - was passiert mit den DB-Spielzeugen ... diese 2-teiligen VTxxx (628?)? Weil die Bahn ja immer mehr Regionalstrecken verliert, landen die Dinger dann auf'm Abstellgleis? Oder sind die hübschen NOB-Triebwagen, die da hoch im Norden rumgondeln, umlackierte DB-Züge?

A4? Hat die AKN denn überhaupt genug Fahrzeuge, um die Linie noch fahren zu können? Ich meine, hier mal irgendwo gelesen zu haben, daß die AKN jetzt schon einsam durch die Gegend fährt, wo eigentlich ein Doppelpack erforderlich wäre. Oder mieten die sich dann die DB-Züge an?

Fragen...fragen...fragen...
Anonymer Benutzer
Re: HVV-Erweiterung im Dezember
28.07.2002 16:09
Zitat

Vor allem - was passiert mit den DB-Spielzeugen ... diese 2-teiligen VTxxx (628?)? Weil die Bahn ja immer mehr Regionalstrecken verliert, landen die Dinger dann auf'm Abstellgleis? Oder sind die hübschen NOB-Triebwagen, die da hoch im Norden rumgondeln, umlackierte DB-Züge?

Die NOB-Triebwagen sind Neubeschaffungen, sie sind übrigens baugleich mit den neuen Triebwagen der Baureihe 648, die die DB zwischen Kiel und Flensburg einsetzt.

Die 628er landen mittlerweile auf Strecken, wo bisher lokbespannte Züge gefahren sind. Zwischen Lübeck und Neustadt habe ich z.B. mal eine Doppeltraktion gesehen.

Zitat

A4? Hat die AKN denn überhaupt genug Fahrzeuge, um die Linie noch fahren zu können? Ich meine, hier mal irgendwo gelesen zu haben, daß die AKN jetzt schon einsam durch die Gegend fährt, wo eigentlich ein Doppelpack erforderlich wäre. Oder mieten die sich dann die DB-Züge an?

Die Linie Bad Oldesloe - Neumünster wird ja nicht wirklich von der AKN, sondern von der Nordbahn gefahren werden, die zu je 50 % der HHA und der AKN gehört. Hierfür sind neue Triebwagen beschafft worden, wie die AKN sie auch zwischen Heide und Büsum einsetzt.

Zitat

In anderen Verkehrsverbünden gehen die S-Bahnen bis zu einem
bestimmten Punkt und danach als RE/RB weiter.

Dann bitte eine glatte Trennung und nur die GSB als S-Bahn und den Rest als RB betreiben. Dann würden auch die Mogelpackungen S4 und S5 als das bezeichnet, was sie sind : als RBen.
Es ist ja nicht so, dass es keine geeigneten Matrixanzeigen gäbe. So hat die Oberelbe-Touristik GmbH (OTG) für ihre im HVV eingesetzten Wagen Anzeigen mit 3-stelliger Nummer und für die im Autokraft-Verkehr eingesetzten Wagen Anzeigen mit 4-stelliger Nummer. Die Ziffern sind dafür aber kleiner.

Mal ehrlich, wenn unsereins eine Matrixanzeige bauen sollte, dann würde er doch dafür sorgen, dass man mit entsprechender Software jedes Pixel einzeln ansteuern kann, oder nicht? Was haben sich die Ingenieure damals eigentlich dabei gedacht? Ich sehe überhaupt keinen Grund dafür, den Zeichensatz mitsamt Darstellungsoptionen als unveränderbare Hardware einzubauen.

Zu den Bahnen: Für R-Bahnen bin ich auch, natürlich auch mit S4 und S5.
Was das M vor den MetroBussen soll, verstehe ich aber nicht ganz. Dann müssten ja auch die SchnellBusse ein S bekommen. Hier wäre es sogar angebracht, da ein anderer (teurerer) Tarif gilt.
Zum neuen Nummernsystem mit vertauschten Ziffern: Die ganze HVV-Ausweitung kostet Millionen. Dann kann man doch auch die Schilder auswechseln. Wenn man bedenkt, dass im Beitrittsgebiet vielerorts nicht einmal Haltestellenmasten stehen...
Anonymer Benutzer
Liniennummern
04.08.2002 21:34
Hi

Soweit ich weis, hatten sich VHH + PVG schon darauf geeinigt, die Buchstaben M , N únd X zu verwenden ( Metro- Nacht- und Schnellbusse )
Die HHA wollte aber angeblich nicht, weil es zu teuer geworden wäre.

Nils
@Nils S.: ...die sind nur zu faul, die Geräte umzuprogrammieren... Die Daten müßten ja anschließend manuell auf ich-weiß-nicht-wieviele Busse überspielt werden... Kabel anstöpseln, Daten rüberschaufeln, Kabel raus, nächster Bus - denn so was tolles wie Bluetooth oder Wireless-LAN werden die Busse ja wohl nicht haben...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen