Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eine Frage zur S-Bahn Hamburg auf der S1?
geschrieben von Elbeaner 
Soll die Flügelung der S1 zwischen Ohlsdorf und Hamburg Airport/Poppenbüttel nur in der NVZ kommen oder auch in der HVZ?

Ich halte es in der HVZ jeweils ein Kurzzug in beide Richtung zu schicken nicht ratsam, dafür soll wenigstens die S11 bis Poppenbüttel oder bis Hamburg Airport weiter lassen nur während der HVZ und nicht in der NVZ!

NVZ
S1 Wedel - Hamburg Airport/Poppenbüttel (Flügelung in Ohlsdorf)

HVZ
S1 Wedel - Poppenbüttel (keine Flügelung in Ohlsdorf)
S11 Blankenese - Hamburg Airport

Die Strecke Ohlsdorf und Hamburg Airport wird im Dezember 2008 in Betrieb genommen!

Gruß

A. Lauer
es wird immer geflügelt, da ein Kurzzug in der HVZ bis Pb nicht reicht, wird die S11 immer von/bis Pb weitergeführt
Könnten ja auch beide flügeln - dann würde es endlich mal nen 5min Takt nach Poppenbüttel geben und man könnte sicher sein, etwaige Anschlußbusse zu erwischen, die man bisher wegen kleinster Verspätungen nicht erreichte.

Aber das is ja eh utopisch - aber trotzdem eine Überlegung wert...:)
Ach watt! Echt jetzt? Schönes Ding.
Hallo CitaroL,

> Könnten ja auch beide flügeln

S11 flügeln? Gut, ist immerhin am Werk, nur mit der Rückfahrt von AIRP. und Hinfahrt nach Pb dürfte es größere Probleme geben. ;-)



Grüße, Boris

P.S. Die S11 dürfte auch weiterhin nur als Kurzzug (1 Einheit) unterwegs sein.
Das habe ich nicht ganz verstanden, ihr meint also in der NVZ läuft alles so wie bisher, nur dass der hintere Zugteil in Ohlsdorf nicht kehrt sondern zum Flughafen fährt, und in der HVZ die S1 aus der Stadt kommend zum Flughafen fährt und die S11 dafür nach Poppenbüttel?
Nein, S1 wird immer geteilt. Nur die S11 wird zukünftig nicht mehr in Ohlsdorf, sondern in Poppenbüttel enden, da die S1 ja nur noch als Kurzzug fahren wird. So wird dann halt das Angebot im vollem Umfang erhalten, nur halt mit 2 Zügen innerhalb 10 Minuten.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das habe ich nicht ganz verstanden, ihr meint also
> in der NVZ läuft alles so wie bisher, nur dass der
> hintere Zugteil in Ohlsdorf nicht kehrt sondern
> zum Flughafen fährt, und in der HVZ die S1 aus der
> Stadt kommend zum Flughafen fährt und die S11
> dafür nach Poppenbüttel?


Nein, es wird so aussehen:

NVZ: S1 immer geflügelt Poppenbüttel/Airport

HVZ: S1 immer geflügelt Poppenbüttel/Airport PLUS zusätzlich S11 im 10-Min-Takt bis Poppenbüttel. Somit wird Poppenbüttel in der HVZ alle 5 Min bedient (allerdings nur mit Kurzzügen). Der Flughafen bekommt auch in der HVZ nur alle 10-Min-Anbindung mit Kurzzügen.

In diesem Zusammenhang interessiert mich, ob man die Haltstelle Flughafen eigentlich für Voll- oder gar für Langzüge ausgelegt hat... Ich war da bisher noch nicht im "Keller"...
Hallo Arne,

> In diesem Zusammenhang interessiert mich, ob man
> die Haltstelle Flughafen eigentlich für Voll- oder
> gar für Langzüge ausgelegt hat... Ich war da
> bisher noch nicht im "Keller"...

Sofern es nicht Expresszüge geben soll, wäre das aufgrund der anderen Bahnsteige der S1 etwas sinnlos oder liege ich da falsch?


Grüße, Boris
Naja, man weiß ja nicht, mit welcher "Planungswut" dort vorgegangen wurde. Von den geplanten Einsätzen her würde auch ein Bahnsteig mit Kurzzuglänge völlig ausreichen...
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das habe ich nicht ganz verstanden, ihr meint also
> in der NVZ läuft alles so wie bisher, nur dass der
> hintere Zugteil in Ohlsdorf nicht kehrt sondern
> zum Flughafen fährt, und in der HVZ die S1 aus der
> Stadt kommend zum Flughafen fährt und die S11
> dafür nach Poppenbüttel?

Das bringt überhaupt keinen Sinn in der HVZ die Züge der S1 zu Flügeln, wenn es auf den Abschnitt Ohlsdorf - Poppenbüttel starker andrangt an Fahrgästen bestehen und auch in den Kurzzügen ziemlich rappelvoll sind! Ich würde lieber die S1 Ohlsdorf - Poppenbüttel ohne Flügelung kehren, das es wenigstens in der HVZ ein Vollzug-Angebot besteht, dafür kann die S11 in der HVZ weiter bis Hamburg Airport auch mit Vollzügen fahren.

Ich schätze mal das S11 in den HVZ bis Hamburg Airport weiterfahren werden und die S1 in den HVZ bis Poppenbüttel ohne Flügelung weiter fährt.

Bei der S-Bahn Hamburg gibt es noch keine 4 Triebzügen mit 12 Wagen im Verband oder der ganze Abschnitt ab Berliner Tor bis Ohlsdorf müssen für 3 Triebzügen mit 9 Wagen umgerüstet werden, dann kann auch in der HVZ geflügelt werden!

Gruß




A. Lauer
Naja, Flughafen als Vollzugbahnsteig auszulegen ist gar nicht mal verkehrt, denn wenn der Abschnitt nach Poppenbüttel aus irgendwelchen Gründen (Bauarbeiten, Unfall, etc.) mal gesperrt ist, kann man ohne großen Aufwand auch mit 6 Wagen nach Flughafen fahren. Dann erspart man sich das teilen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Elbeaner schrieb:
> Das bringt überhaupt keinen Sinn in der HVZ die
> Züge der S1 zu Flügeln, wenn es auf den Abschnitt
> Ohlsdorf - Poppenbüttel starker andrangt an
> Fahrgästen bestehen und auch in den Kurzzügen
> ziemlich rappelvoll sind! Ich würde lieber die S1
> Ohlsdorf - Poppenbüttel ohne Flügelung kehren, das
> es wenigstens in der HVZ ein Vollzug-Angebot
> besteht, dafür kann die S11 in der HVZ weiter bis
> Hamburg Airport auch mit Vollzügen fahren.


Gehen wir das ganze jetzt mal logisch an: Ob wir alle 10 Minuten einen Vollzug oder alle 5 Minuten einen Kurzzug nach Poppenbüttel schicken, ist vom Platzangebot völlig Wumpe. Nachteil so einer HVZ-NVZ-Unterscheidung: Du kannst keinem Normalbürger verständlich machen, warum nun auf einmal nicht mehr die S1 sondern die S11 zum Flughafen fährt. Das muss schon ganztags einheitlich sein.

>
> Ich schätze mal das S11 in den HVZ bis Hamburg
> Airport weiterfahren werden und die S1 in den HVZ
> bis Poppenbüttel ohne Flügelung weiter fährt.

Interessant... aber ich schätze mal, dass das nicht so kommen wird :-) Aus o.g. Gründen!

>
> Bei der S-Bahn Hamburg gibt es noch keine 4
> Triebzügen mit 12 Wagen im Verband oder der ganze
> Abschnitt ab Berliner Tor bis Ohlsdorf müssen für
> 3 Triebzügen mit 9 Wagen umgerüstet werden, dann
> kann auch in der HVZ geflügelt werden!
>

Doppel-Vollzug Richtung Ohlsdorf??!?! Was soll denn so ein Unsinn? Das gibt das Fahrgast-Aufkommen nicht mal ansatzweise her... Selbst Langzüge sind noch überdimensionert. Alle 5 Minuten ein Vollzug bis Ohlsdorf ist völlig ausreichend.



Die Bahnsteige zwischen Berliner Tor und Ohlsdorf sind mit 9 Wagenzügen ausgelegt worden und nur durch einen Absperrung, wo zurzeit 6 Wagenzügen verkehren besonders am Wandsbeker Chaussee kann man auch die Absperrungen sehen!

Wenn ein 9 Wagenzug bis Ohlsdorf fährt und der hinterer Teil als Kurzzug bis Hamburg Airport und vordere 6 Teil fährt bis Poppenbüttel.


Gruß

A. Lauer
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Die Bahnsteige zwischen Berliner Tor und
> Ohlsdorf sind mit 9 Wagenzügen ausgelegt worden
> und nur durch einen Absperrung, wo zurzeit 6
> Wagenzügen verkehren besonders am Wandsbeker
> Chaussee kann man auch die Absperrungen sehen!
>
> Wenn ein 9 Wagenzug bis Ohlsdorf fährt und der
> hinterer Teil als Kurzzug bis Hamburg Airport und
> vordere 6 Teil fährt bis Poppenbüttel.

Hm. Schon mal auf dem Bahnhof Ohlsdorf oder auf dem Hp Rübenkamp und Alte Wöhr gewesen?


Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Elbeaner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > > Die Bahnsteige zwischen Berliner Tor
> und
> > Ohlsdorf sind mit 9 Wagenzügen ausgelegt
> worden
> > und nur durch einen Absperrung, wo zurzeit 6
> > Wagenzügen verkehren besonders am Wandsbeker
> > Chaussee kann man auch die Absperrungen
> sehen!
> >
> > Wenn ein 9 Wagenzug bis Ohlsdorf fährt und
> der
> > hinterer Teil als Kurzzug bis Hamburg Airport
> und
> > vordere 6 Teil fährt bis Poppenbüttel.
>
> Hm. Schon mal auf dem Bahnhof Ohlsdorf oder auf
> dem Hp Rübenkamp und Alte Wöhr gewesen?
>

Scheinbar nicht. Langzugtauglich sind auf diesem Streckenast Berliner Tor, Landwehr und Hasselbrook. An der Wandsbeker Chaussee und in Friedrichsberg ist ein Teil des Bahnsteigs abgesperrt - allerdings entzieht sich meiner Kenntnis, ob ein auf kompletter Länge geöffneter Bahnsteig auch wirklich für Langzüge geeignet wäre. Rübenkamp und Alte Wöhr haben definitiv nur Vollzug-Länge und lassen sich nicht ohne großangelegte Veränderungen an der Gleisanlage verlängern...

Arne schrieb:

> Scheinbar nicht.

Jepp ;-)

> Langzugtauglich sind auf diesem
> Streckenast Berliner Tor, Landwehr und
> Hasselbrook.

Zugelassen ist keiner mehr für Langzüge. Landwehr war bis zum Umbau meiner Erinnerung nach auch mit Gitter abgesperrt, dsgl. Hasselbrook, so habe ich das jedenfalls in Erinnerung. Fahr da dummerweise zu selten, seitdem keine 471/871 planmäßig mehr fahren... ;-)

> An der Wandsbeker Chaussee und in
> Friedrichsberg ist ein Teil des Bahnsteigs
> abgesperrt - allerdings entzieht sich meiner
> Kenntnis, ob ein auf kompletter Länge geöffneter
> Bahnsteig auch wirklich für Langzüge geeignet
> wäre.

Da die Bahnsteige 1975 langzugtauglich hergerichtet wurden (zuletzt für Fußballsonderzüge aus Ohlsdorf, ab Barmbek um planmäßige S21 verstärkt), dürfte das nach Sanierung der Bahnsteige und Einbau der Sendeanlagen auch wieder gehen - aber nur bis Barmbek. Zumindest Ohlsdorf wäre extrem aufwendig umzubauen.



Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:

>
> Zugelassen ist keiner mehr für Langzüge. Landwehr
> war bis zum Umbau meiner Erinnerung nach auch mit
> Gitter abgesperrt, dsgl. Hasselbrook, so habe ich
> das jedenfalls in Erinnerung. Fahr da dummerweise
> zu selten, seitdem keine 471/871 planmäßig mehr
> fahren... ;-)

Zurzeit dürften wohl auch die Infrarot-Sender der SAT-Anlage einer Langzug-Tauglichkeit einen Strich durch die Rechnung machen Zumindest in Hasselbrook steht der Sender stadteinwärts so, dass nur Vollzüge abgefertigt werden können. Am äußersten Bahnsteigende vor der Absperrung steht m. W. noch ein Metallmast mit heraushängenden roten Kabeln. Hier war wohl mal ein weiterer Infrarotsender für Langzüge vorgesehen, ist dann aber scheinbar nicht installiert worden.

Landwehr dürfte hingegen rein technisch langzugtauglich sein (wenn man dort die Sender nicht zurückgebaut hat), denn während der Brückenbauarbeiten hielten die stadtauswärts fahrenden Züge am Langzughalt - dementsprechend stand auch dort der Infrarotsender.

> Da die Bahnsteige 1975 langzugtauglich
> hergerichtet wurden (zuletzt für Fußballsonderzüge
> aus Ohlsdorf, ab Barmbek um planmäßige S21
> verstärkt),

planmäßige S21 ab Barmbek???

Die Bahnsteige am Flughafen sind 140 Meter lang.
Arne schrieb:
> > Da die Bahnsteige 1975 langzugtauglich
> > hergerichtet wurden (zuletzt für Fußballsonderzüge
> > aus Ohlsdorf, ab Barmbek um planmäßige S21
> > verstärkt),
>
> planmäßige S21 ab Barmbek???

Ja, bis zur endgültigen Linienumstellung der S-Bahn (war das Sommer 1983?) fuhr die S21 zu bestimmten (Schwachverkehrs-) Zeiten von/nach Barmbek.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen