Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wagen 1608
geschrieben von Black Jack 
Wagen 1608
19.04.2002 01:10
Hi.

Wie aus dem Betreff schon zu sehen ist, bin ich vor 3 Tagen mit Wagen 1608 gefahren ( Linie 23 ). Das die Fahrt von Billstedt nach Niendorf statt der vorgesehenen 73 aufgrund Staus und der Umleitung in Alsterdorf 93 Minuten dauerte, na gut. Aber die Krönung war eben 1608.

Das tolle war nämlich die Haltestellen-Innenanzeige, die wohl falsch programmiert war.

Es war z.B. folgendes zu lesen:

U Straßburger Straße U Stra
U Straßburger Straße U Stra

Sah ja recht lustig aus. Auch gut kam, daß, wenn den geklingelt wurde, die Wagen hält Lampe leuchtete, und die Innenanzeige dann immer wechselte. Erst stand die Haltestelle wie oben beschrieben doppelt drin, und dann kam

Wagen hält
Wagen hält

und das immer so im Wechsel.

Hat da evtl auf Wendemuth (wenn ich mich nicht irre, läuft der Wagen von dort ) das falsche Modul eingelesen, als es um die Programmierung ging??
Tja es ist schon kurios, was fehlerhaft programmierte bzw. defekte Anzeigesysteme so manchmal produzieren... Gut dass Wagen 1608 nicht auch noch einen aktiven Sprachspeicher hat (wie die Citaro-Gelenkwagen auf der RBL-Metrobuslinie 6). Wären dann vielleicht auch noch die angezeigten Texte genauso angesagt worden??? Die armen Fahrgäste ;o)).

Abgesehen davon, dass manchmal nicht die richtige (nächste) Haltestelle angezeigt wird, habe ich in Hamburg bislang einigermaßen gute Erfahrungen gemacht. In anderen Orten gab es da schon wirklich schlimme "Hyroglyphen" oder totalen Buchstabensalat!

Gruß

Christian
Mir fällt auch auf, dass das Anzeigen der Haltestellen bei der HHA wesentlich besser/zuverlässiger funktioniert als bei der VHH. Da sehe ich es sehr oft, dass die Anzeigen stets genau eine Haltestelle hinter dem Bus zurück sind, d. h. es wird dann gerade die Haltestelle angezeigt, die man soeben bedient hat. Ist Euch das auch schon mal aufgefallen? Hat der VHH-Fahrer im Gegensatz zum HHA-Kollegen keine Kontrolle, was da oben gerade angezeigt wird?
Re: Wagen 1608
21.04.2002 19:13
Den 1608 hatte ich letzte Woche, schaut, als wenn da was durchgebrannt wäre.

Die Hst müssten aber auch die VHH-Fahrer auf ihrem Display sehen können?
Hallo!

Doch, hat er... Die Steuerung der Haltestellen-Innenanzeige in den Bussen der Hochbahn (Ausnahme: Linie 6) und VHH (Ausnahme: die neuen Citaros) erfolgt durch den elektronischen Fahrkartendrucker (EFAD). Die Fahrer schalten auf dem EFAD die Haltestelle weiter. Dann wird die entsprechende Haltestelle beim Fahrer im Display und auf der Haltestellen-Innenanzeige angezeigt. Da Hochbahn und VHH die gleichen EFAD's benutzen, haben auch die Fahrer in gleicher Hinsicht eine Kontrolle über die angezeigte Haltestelle.

Thorsten.
Kleine Notiz am Rande: Hatte heute auch Wagen 1608 auf Metrobuslinie 8. Der Fehler ist immer noch nicht behoben!!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen