Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Sommer 2002
geschrieben von Olaf Meister 
Es ist zwar noch fast zwei Monate hin, aber hat schon jemand etwas über geplante Änderungen zum Fahrplanwechsel am 16. Juni gehört ? Mit größeren Linienänderungen rechne ich zwar insbesondere in den Außenbereichen eher nicht (das geht dann wohl eher zusammen mit der Erweiterung im Dezember los...), aber irgend etwas hat sich doch eigentlich jedes Mal geändert.
Hallo!

Stimmt, viel wird auch nicht passieren...
Ein paar Änderungen gibt es in Harburg. So soll die Linie 152 (zunächst zu den Einkaufszeiten) von Wilhelmsburg, Kornweide über die Süderelbe, den Großmoorbogen und dem Bahnhof Harburg zum S-Bahnhof Harburg Rathaus geführt werden. Diese Fahrten werden dann außerdem über den Karl-Arnold-Ring geführt. Die Linie 154 fährt dafür zum Friedhof Finkenriek. Die Linie 443 soll, soweit ich mich erinnern kann, von der Majestätischen Aussicht zum Strucksbarg verlängert werden.
Die Linie 264 soll in zwei Linien unterteilt werden (164 S Rahlstedt <-> Sorenkoppel und 264 S Rahlstedt <-> Eichberg). Dadurch, dass man dann die durchgehende Verbindung aufhebt, können die Anschlüsse von und zur S4 in Rahlstedt deutlich verbessert werden.
Das ist das, was mir jetzt noch so eingefallen ist. Vielleicht wissen ja andere noch mehr...

Thorsten.
Die Harburger Linie 443 soll angeblich in Eisendorf von der Majestetischen Aussicht bis zum Strucksbarg (Endstelle der Linie 14, ex 243) verlängert werden, um die Neubausiedlung am Krumholzberg zu erschließen.

Ist hier eigentlich ein Harburger im Forum? Hab so ein paar Ideen, was man bei der Linienführung in Harburg anders machen könnte.
Thorsten, Du warst genau 1 Minute schneller mit der 443!.
Hallo!

Tja, so bin ich eben...;-)

Thorsten.
gibt es eigentlich planungen, die fahrplananzeige auch auf sound auszuweiten (so wie beim 6er, den bahnen) ; in berlin z.b. gibt es längst auf jeder bus und tram line solche ansagen
Hallo!

Meinst du mit "Fahrplananzeige" jetzt die automatischen Haltestellenansagen wie auf der Linie 6 und den Bahnen?

Thorsten.
ja aber eigentlich sollte der beitrag unter die diskussion um wagen 1608
Hallo!

Ja, es gibt Planungen.
Die Hochbahn will ihr Pilotprojekt, das jetzt auf der Linie 6 läuft, auf alle Linien ausweiten. Dahinter steckt das Prinzip, dass von den Bussen per Satelit der genau Standort festgestellt werden kann. Dadurch wird nach einer bestimmten Strecke nach der letzten Haltestelle automatisch die nächste Haltestelle angezeigt und es ertönt die automatische Ansage. Der Fahrer hat hiermit also nichts mehr zu tun. Außerdem ist es dadurch eben auch möglich zu berechnen, wann der nächste Bus tatsächlich die Haltestelle erreichen wird (Abfahrtstafeln).
Bei der VHH laufen ähnliche Planung solcher Satelitenüberwachungen. Dadurch werden auch dann die Haltestellen automatisch und immer rechtzeitig angezeigt. Die Einführung der automatischen Haltestellenansage ist damit verbunden und erfolgt voraussichtlich gegen Ende des Jahres.
Die PVG wird wahrscheinlich das System der VHH übernehmen, da sich VHH und PVG ohnehin demnächst auf ein einheitliches Kassen- und Funksystem einigen werden.
Wie es bei anderen Verkehrsunternehmen aussieht, weiß ich leider nicht.

Thorsten.
Da finde ich es lustig, daß am Rödingsmarkt beim 6er immer bei der Fahrt zum Aufstellplatz "Betriebsfahrt" angezeigt wird. Ein paar Meter vorm Haltestellenpfosten wird dann auf "6 U-Borgweg" geschildert.

Desweiteren melden sich die Busse erst dann im System an, bis vor jener Anmeldung zeigt das System als Abfahrtszeit z.B. 15.36 Uhr. Erst ab Anmeldung steht dort z.B. in 4 Min. Offenbar ist das nur am Rödingsmarkt so, denn Borgweg sehe ich fast immer nur angemeldete Busse. D.h. es steht auch bei Abfahrten, die sicher noch nicht Borgweg überliegen, "in 24 Min".

Manche Busfahrer haben mir auch schon ihr Leid geklagt, daß sie keine Eingriffsmöglichkeit in die Schilderung haben, d.h. bei Störungen fahren sie die Strecke mit "Betriebsfahrt".

Allerdings meinten auch welche, daß die Schulung zu kutz gewesen sei, so daß man das System nicht richtig bedienen könnte, es also vielleicht Überlistungsmöglichkeiten gäbe.

Insgesamt scheint mir das ganze noch recht schreibtischtäterhaft zu sein.

Viele Grüße

Jan
"Insgesamt scheint mir das ganze noch recht schreibtischtäterhaft zu sein."

Tja, so ist das halt bei Hochbahns. Wird sich sicher auch nicht so schnell ändern. Man hätte ja auch mal bei anderen Verkehrsbetrieben im In- und Ausland (was ist das denn - Ausland...) umgucken können, wo so etwas schon lange und zuverlässig prektiziert wird.

Was ist eigentlich bei Umleitungen (geplant, aber auch spontane)? Erkennen die Systeme das?
Meines Wissens , obwohl das erst für den Winterfahrplan wirklich akut sein dürfte , wird die "Bäderlinie" 321 künftig ganzjährig fahren . Am Wochenende wird ein Stundentakt , während der übrigen Woche ein 2-Std.-Takt angestrebt . Die Linie 221 soll künftig nur noch bis S-Mittlerer Landweg fahren . Ob diese Änderung zum Sommer- oder erst zum Winterfahrplan realisiert wird , entzieht sich meiner Kenntnis .

Andreas Kirstein
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen