Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nachtbus nach Ahrensburg ???
geschrieben von Olaf Meister 
Im heutigen Abendblatt habe ich gelesen, die Bezirksversammlung Wandsbek hätte die Einrichtung einer Nachtbuslinie Tonndorf - Oldenfelde - Meiendorf - Ahrensburg zunächst an den Wochenenden beschlossen.

Ich frage mich, ob diese Bezirksversammlung überhaupt für die Einrichtung einer solchen Linie zuständig ist, denn eigentlich müßte doch auch die Stadt Ahrensburg diese Linie zumindest auf ihrem Gebiet bestellen oder bezahlen (oder will die Stadt Hamburg das aus ihren ohnehin schon leeren Kassen noch mit übernehmen ???)

Außerdem wüßte ich gern mal, ob diese Maßnahme bereits zum 16. Juni umgesetzt wird oder ob so was länger dauert ???
Gemach, gemach! Selbstverständlich bezuschusst die Stadt Ahrensburg den Nachtbus auf ihrem Stadtgebiet. Derzeit wird meines Wissens (ich habe vor kurzem mit dem Verantwortlichen in der Stadtverwaltung gesprochen) an der Linienführung gebastelt.

Denkbar wäre dabei eine Art Ring, der als Einbahnstraße befahren durch die Stadt geführt wird (Linienverlauf z.B. Meinendorf (Wildschwanbrook) - B 75 - Siedlung Hagen - Ahrensfelde - Neubaugebiet Ahrensburger Redder - U Schmalenbek (bei Beteiligung Großhansdorf) - Gartenholz - Innenstadt - U Ahrensburg-West und zurück nach HH (oder anders herum).

Das sind natürlich alles bisher noch Gedankenspiele und Art und Umfang sind abhängig von den Kosten. Im gleichen Rahmen wird auch über das neue Buskonzept für Ahrensburg gesprochen. Dabei sind u.a. auch neue Busse im Gespräch. Es soll sich wohl um Busse in einer Größe zwischen normalem Stadtbus und "Bergziege" drehen, da die Fahrzeuge in Ahrensburg in der HVZ voll belegt sind, in der Nebenzeit und an Wochenenden häufig jedoch nur mit einer Handvoll Fahrgästen oder sogar leer fahren.

Warten wir die weitere Entwicklung gespannt ab.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen