Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
hafencity
geschrieben von Martin Ahrens 
hafencity
23.04.2002 15:25
weiß vielleicht jemand genaueres über die anbindung der hafencity an das vorhandene verkehrsnetz?
Anonymer Benutzer
Re: hafencity
23.04.2002 15:30
Die HHA plant wohl den Bau einer Hochbahn, die dann als "U4" bezeichnet werden soll. Jedenfalls ist von diesen Planungen auf der Ausstellung im Museum der Arbeit zu lesen - aber ob die jemals gebaut wird? Das Thema "U4" gab es in Hamburg ja schon mal. Und außer 3 ungenutzen Bahnsteigen ist nichts draus geworden....

- jan
Re: hafencity
23.04.2002 15:39
tja das thema "bau neuer schnellbahnen" wird in hamburg im gegensatz zu z.b. münchen oder berlin ja sowieso klein geschrieben
Anonymer Benutzer
Re: hafencity
23.04.2002 18:41
die Linie 62 wird zum Sommerfahrplan bis zum Anleger Sandtorhöft verlängert. Damit wird die erste Linienverbindug in die Hafencity entstehen .
Re: hafencity
23.04.2002 23:20
Du meinst, der CDU-geführte Senat plant sowas? Die Hochbahn kann an der Einbindung eines neuen System in das System U-Bahn kein Interesse haben. Wenn da wer deren Fahrzeuge in der Hw Barmbek warten lassen möchte, nur zu... Das bringt Geld in die Kassen der Hochbahn.
Re: hafencity
24.04.2002 02:40
Im Gegensatz zu jeder Stadt der Welt, würde ich eher sagen. Oder kennt jemand weitere Städte, in der der Schnellbahnbau so brachliegt?
Kristian
Re: hafencity
24.04.2002 09:33
Der alte Senat hatte ja auch an die Straßenbahn gedacht. Auch das wird (erstmal) nix.
Re: hafencity
24.04.2002 12:20
In der Tat ist es um die nahverkersmässige Anbindung der Hafencity doch eher ruhig geworden. Der neue Senat favorisierte zuletzt ein Magnetbahn-Projekt...
Re: hafencity
24.04.2002 14:56
der neue senat merkt sowieso nicht mehr viel wenn es um verkehr geht, wenn ich alleine schon mettbach sehe wird mir schlecht
Kristian
Re: hafencity
24.04.2002 14:59
was hast de denn gegen super-mario?
Hallo!

Naja, mit dem Thema Verkehr beschäftigt sich der neue Senat schon (Beispiele: weniger Blitzer, Aufhebung der Busspuren in der Stresemannstraße, Einschränkung der Tempo-30-Zonen vor Schulen...), allerdings versteht er unter "Verkehr" wohl nur den Individualverkehr und nicht den öffentlichen Personennahverkehr...

Thorsten.
Kristian
Re: hafencity
24.04.2002 15:38
Nein, unter "Verkehr" versteht der Senat (und die Bild-Zeitung) nur der Autoverkehr! Radfahrer oder Fußgänger (das ist auch INDIVIDUAL-Verkehr) fallen in Hamburg nicht unter "Verkehr", nur unter "Störenfriede".
Vor einigen Jahren gab es doch mal die Idee, die Hafencity mit einem PEOPLE-MOVER (wie z.B. die „H-Bahn“ in Dortmund oder Düsseldorf) anzubinden. Die Verknüpfung zum U-Bahn-Netz sollte am Baumwall und am Meßberg bestehen. Wäre so etwas nicht ein interessantes Verkehrssystem für die Hafencity, anstelle von U-Bahn oder Magnetbahn?
Re: hafencity
24.04.2002 16:11
"Vor einigen Jahren gab es doch mal die Idee, die Hafencity mit einem PEOPLE-MOVER (wie z.B. die „H-Bahn“ in Dortmund oder Düsseldorf) anzubinden." Diese Idee halte ich für nicht so toll, da diese Anbindung dann wirklich nur an den nächsten U-Bahnhof bestünde und dort dann wieder umgestiegen werden müßte. Das Umsteigen an den vorgeschlagenen Bahnhöfen Meßberg und Rödingsmarkt dürfte auch mit längeren Umsteigewegen verbunden sein. (Ich kann mir einen Umbau, der ein bahnsteiggleiches Umsteigen ermöglicht, jedenfalls nicht vorstellen.)

Aber wie schon gesagt, der alte Senat war hier mit den Planungen für eine Straßenbahn direkt in die Innenstadt jedenfalls schon sehr viel weiter, aber die paßte ja nicht in die ideologischen Vorstellungen von Mettbach & Co.
Re: hafencity
24.04.2002 17:05
Die Idee eines People-Movers halte ich auch nicht für so glücklich, eine U-Bahn wäre für die Hafencity besser. Trotzdem hier ein interessanter Link zu einer englischsprachigen Seite zum Thema Monorail, der vor kurzem in der Metroplanet-Newsgroup gepostet wurde:

[www.monorails.org]
Re: hafencity
24.04.2002 17:59
das beste wäre meiner meinung nach ein stadtbahn (tram) -system zu errichten (zu olympia fertig),
das einige metrobus-linien wie 3,4,5,6
und die hafen-city umfaßt
bc1
Re: hafencity
24.04.2002 21:06
Ich habe nichts gegegen den neuen Senat. Ich finde ihn sogar gut.
Immerhin lügt er einem nicht mehr die Taschen voll, was zukünftig an ÖPNV-Projekten realisiert werden soll...
Die SPD hat ja schließlich schon seit 1970 nur Fehler gemacht, was die Verkehrsplanung angeht. Ein wechsel war dringend nötig. Zur Stresemannstraße muss ich sagen, dass es vielleicht schade ist, dass die Busspuren weg sind. Trotzdem muss man sehen, dass eine Busspur meist nur durch ein Fahrzeug in zwei Minuten benutzt wird. Bei einer Dauerstaustraße ist sowas nunmal fair gegenüber den anderen. Außerdem hat der alte Senat auch einiges an Busspuren entfernt, und niemand nimmt darauf mehr Rücksicht. Ich finde man sollte einfach mal abwarten.
Re: hafencity
25.04.2002 00:25
"Ich habe nichts gegegen den neuen Senat. Ich finde ihn sogar gut.
Immerhin lügt er einem nicht mehr die Taschen voll, was zukünftig an ÖPNV-Projekten realisiert werden soll..."

Das werden wir ja erst noch sehen. Bis jetzt haben die Bauarbeiten der neuen U-Bahn-Strecken nach Steilshoop, Bramfeld und in die Hafencity jedenfalls noch nicht begonnen und ich bin mir sicher, dass aus diesen Wahlversprechen auch nichts bei rauskommt.
bc1
Re: hafencity
25.04.2002 15:55
Alexander Lehmann schrieb:

> Das werden wir ja erst noch sehen. Bis jetzt haben die
> Bauarbeiten der neuen U-Bahn-Strecken nach Steilshoop,
> Bramfeld und in die Hafencity jedenfalls noch nicht begonnen
> und ich bin mir sicher, dass aus diesen Wahlversprechen auch
> nichts bei rauskommt.

Da bin ich mir nicht so sicher. Immerhin hat die CDU sich nicht auf ein Termin festgelegt, sondern lediglich gesgt, dass nach der Flughafen S-Bahn das nächste Projekt die U-Bahn nach Steilshoop sein wird, und die können wir frühstens in 5 Jahren erwarten. Jedenfalls heißt es hier noch abwarten. Bis zu den nächsten Wahlen wird dieses Thema noch aufgegriffen, und die Werden 2005 sein.

Bei der SPD hat das deutlich länger gedauert, denn ich kann mich noch erinnern, dass 1990-1995 die Stadtbahn schon damals im Gespräch war. Es sollten damals vier Linien werden. Daraus ist auch nix geworden, und aus dieser wäre auch nix geworden, vermute ich mal.
Aus der Stadtbahn wäre wohl etwas geworden, meines Wissens stand das Planfeststellungsverfahren kurz vor dem Abschluß, aber dann kam die Bürgerschaftswahl dazwischen. Man kann nur hoffen, daß die Pläne nicht weggeworfen werden, sondern in der Schublade liegenbleiben, damit sie nach einem eventuellen Wechsel 2005 wieder hervorgekramt werden können.

Und zu den U-Bahn-Planungen des neuen Senats : Die werden wohl erst dann verwirklicht, wenn selbst das letzte und unwichtigste MIV-Projekt umgesetzt ist - und ich nehme an, selbst dann fällt denen noch was ein - und wenn Mettbach sich durch irgendein Poller-Entfernen oder Grünpfeil-Anbringen wieder ganz "super" fühlen soll.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen