Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Da werden wir ja bald ne tolle Mückenplage haben …
Am Jungfernstieg hat sich mal wieder was getan:

Wegen der niedrigen Deckenhöhe im Bereich der U1-Querung gibt es jetzt einen geschlossen verkleideten Kabelkanal dort an der Decke. Der zugehörige Plan hing vorhin mit zwei Klebestreifen am Pfeiler beim U1-Aufgang, interessante Notizen wie "nicht genau ausgemessen" u.ä. waren drauf zu lesen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2016 14:44 von bahn42.
Der "Neubau" der S-Bahn in Barmbek am "Griechischen Eck" scheint schon einen Wasserschaden gehabt zu haben. Direkt über dem Abgang von den S-Bahn-Gleisen ist die Decke unprofessionell aufgestemmt, im Beton oben sieht man Feuchtigskeitsflecken und vor ein paar Tagen war unter darunter noch eine große Pfütze, durch die sich die Personen durchschlängeln durften.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Ich war am vergangenen Montag in Harburg, dort hängen jetzt auch diese großen Klebeposter/-plakate im Bereich der Tunnelstation
der S3/S31: Modernisierung der technischen Ausrüstung im Sinne unserer Kunden. Vorraussichtliche Fertigstellung 4. Quartal 2017 (!)

Ohne Worte
In Altona neigen sich die Bauarbeiten dem Ende zu.

Barmbek hat, wie schon geschrieben, den ersten Wasserschaden bereits vor Fertigstellung, wobei alles andere bei den DB-Bauzeiten wiederum eine Leistung für sich wäre. Die Infokästen sind nach mehreren Wochen Leerstand nun bestückt, auch wenn der eine weiterhin von der Größe nicht passt (Fehlplanung?) und die Verblendung fehlt.
Update aus Blankenese (S1/S11):

Das Geländer ist mittlerweile montiert worden, vom Aufzug fehlt dagegen noch jede Spur:







Irgendwann im Sommer 2016 (also jetzt) sollen eigentlich die Bauarbeiten für die Erneuerung des Mittelbahnsteigs Gl. 2/3 beginnen. Davon ist auch noch nichts zu sehen.
Dafür hat die Baufirma vom Bahnsteig Gl.1 kürzlich ihre ganzen Container neben Gl.3 abgezogen. Positiv gedeutet heißt das, es wurde Platz geschafft für eine neue Baufirma...
Moin!

Zitat
Herbert
In Altona neigen sich die Bauarbeiten dem Ende zu.

Viel sieht man davon aber noch nicht.
Die Rolltreppe zur Ottenser Hauptstraße ist nicht wie angekündigt im II. Quartal erneuert worden, dafür haben die neuen Treppenstufen daneben mittlerweile massenhaft ausgebrochene Kanten. Ein leichter Befall von Petrophaga lorioti?

Gruß, Philip
Zitat
Philip Pape
Moin!

Zitat
Herbert
In Altona neigen sich die Bauarbeiten dem Ende zu.

Viel sieht man davon aber noch nicht.
Die Rolltreppe zur Ottenser Hauptstraße ist nicht wie angekündigt im II. Quartal erneuert worden, dafür haben die neuen Treppenstufen daneben mittlerweile massenhaft ausgebrochene Kanten. Ein leichter Befall von Petrophaga lorioti?

Gruß, Philip

Also wer das durch den Umbau bedingte neue Aussehen der Zwischenebene nicht sieht, dem kann wohl kein Augenarzt der Welt mehr helfen... ;-)

Zu den Treppenstufen: Anfangs wurden in der Tat scharfkantige Fliesen verlegt, die z.B. beim Ausgang Ottenser Hauptstraße bereits brüchig werden. Auch bei einer Treppe zu einem S-Bahnsteig ist das der Fall. Diese werden aber noch nach und nach durch die abgerundeten Endstück-Fliesen ersetzt. Warum man da nicht gleich drauf gekommen ist, wird wohl ein Geheimnis von DB S&S bleiben. Erfahrungen von Treppen in anderen Stationen sollten in Fülle vorhanden sein...

Die Treppe zum Busbahnhof ist mittlerweile komplett fertig, die Arbeiten am Ausgang Museumsstraße gehen sichtbar voran, ebenso am Ausgang Neue Große Bergstraße wird der Fußboden momentan komplettiert, im Treppenbereich zur Fernbahn stehen Decke & Wände kurz vor der endgültigen Fertigstellung.

Es wird langsam alles gut, mit für DB-Verhältnisse zügigem Tempo...
Die Zwischenebene ist trotzdem nach wie vor wahnsinnig dreckig. Auf dem neuen Boden fällt das noch mehr auf.
Zitat
Railjet
Die Treppe zum Busbahnhof ist mittlerweile komplett fertig, die Arbeiten am Ausgang Museumsstraße gehen sichtbar voran, ebenso am Ausgang Neue Große Bergstraße wird der Fußboden momentan komplettiert, im Treppenbereich zur Fernbahn stehen Decke & Wände kurz vor der endgültigen Fertigstellung.

Es wird langsam alles gut, mit für DB-Verhältnisse zügigem Tempo...

Jetzt müßte nur noch dafür Sorge getragen werden, daß der Ausgang Museumstraße regelmäßig gereinigt wird -- sowohl von DB S&S als auch vom Bezirk Altona, jeweils im Bereich der Zuständigkeiten.

Auch wenn man damit keine Witze machen sollte aufgrund der aktuellen weltpolitischen Lage: Dort findet mindestens einmal wöchentlich ein Terroranschlag mit einem gut gefüllten 1100er Müllcontainer statt...

Manche Scherben stecken schon so tief im Schmutz, der durch Regen da runter gespült wird, daß man sie erst bemerkt, wenn man drauftritt. Die Regenauffangrinnen wurden seit Ewigkeiten nicht mehr gereinigt und können so ihren Zweck nicht erfüllen. Das Wasser bzw. die Dreckbrühe lief teilweise bis vor das Dampflok-Laufwerk und stand dort manchmal tagelang, weil mangels vernünftigem Kamineffekt nicht genug Luftströmung entstand, um die Pfütze zeitnah abtrocknen zu lassen. Den Dreck von vor der Dampflok haben die Reinigungsmaschinenfahrer mangels Sauger für feste Abfälle oft nur zur Rinne geschoben und dort liegengelassen.
Ein ähnliches Problem bestand vor der Sanierung des Durchganges zur Neuen Großen Bergstraße auch vor McD, auch dort gab es eine Senke, wo sich öfters Dreck sammelte.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2016 15:56 von INW.
Ja, ist alles ganz hübsch geworden in Altona. Jedenfalls um Welten besser, als vorher.

Allerdings stimmt die Beschilderung noch nicht. Wer dieser zum Fahrstuhl zum Gleis Richtung Hbf folgt, landet nur bei den Rolltreppen. Der Fahrstuhl ist auf der anderen Seite.

Macht aber nichts, dieser war gestern, wie so häufig, mal wieder kaputt.
Moin,
bleibt für Altona nur noch zu hoffen, dass dieses Leck in der Decke über dem Aufgang zur Fernbahn, dort stand bisher immer eine große grüne Regentonne, nun auch beseitigt ist.
Gruß Jens
Die Regentonne ist schon länger weg. Allerdings tropft es nach wie vor in einigen der Läden. Nicht besonders angenehm, wenn man den Kaffee neben einem Becher Tropfwasser serviert bekommt. Und die Beschilderung ist wirklich mangelhaft, ich erlebe es mehrfach täglich, dass Fahrgäste bei den örtlichen Backwarenverkäufern nach dem Weg fragen müssen.
Aber wie sagt man so schön? "Techniker ist informiert" oder so ähnlich.

Paddy
Zitat
PrettyP
Und die Beschilderung ist wirklich mangelhaft, ...

Mir scheint, man hätte die Beschilderung den Stations-Designern überlassen. Die Schilder sind alle so klein mit entsprechend kleiner, fast unleserlicher Schriftgröße, außerdem z.T. örtlich deplatziert. Der Inhalt sowie die Pfeilrichtungen bleiben auch des öfteren im Ungefähren, sodass genaue Ortskenntnisse notwendig wären, um die Informationen richtig zu deuten. Würde mich nicht wundern, wenn da in wenigen Wochen aufgrund von Beschwerden (z.B. (Seh-)Behindertenverband) aufwändig nachgebessert werden muss.
Moin!

Zitat
Railjet
Also wer das durch den Umbau bedingte neue Aussehen der Zwischenebene nicht sieht, dem kann wohl kein Augenarzt der Welt mehr helfen... ;-)

Gibt es momentan eigentlich in Altona mehr Fahrkartenautomaten als die beiden im Zugang Ottenser Hauptstraße? Ich habe keine gesehen, brauche sie auch nicht. Die Schlangen davor lassen aber vermuten, daß auch andere sie nicht sehen. Die Automaten auf den Bahnsteigen sind abgebaut.

Gruß, Philip
Zitat
Philip Pape
Gibt es momentan eigentlich in Altona mehr Fahrkartenautomaten als die beiden im Zugang Ottenser Hauptstraße?

Bisher nicht, aber ich achte mal drauf, wann noch welche dazukommen.

Zitat

Die Automaten auf den Bahnsteigen sind abgebaut.

Das ist an mir vorbeigegangen, danke für die Info.

Paddy
In Blankenese (S1/S11) gibt es derzeit GAR KEINE Bauaktivitäten, nicht einmal Gerätschaften oder Container irgendwelcher Bauunternehmen stehen dort nutzlos rum.

Dafür hat das Stellwerk "B" ein neues Schild verpasst bekommen:


In Blankenese ist die Eisenbahnwelt noch in Ordnung. Ein Bahnhof, ein Fahrdienstleiter, Formsignale und ein gepflegtes Stellwerk und mit dem Schild wirklich ein Schmuckstück.
Das schönste ist, dass auch noch teilweise die alten Baustellenschilder hängen, die auf Automaten auf den Bahnsteigen (inzwischen abgebaut) und das Servicecenter auf der Fernbahnebene hinweisen.

Teils wurden außerdem notdürftig DIN-A4-Zettel mit Wegeleitungen aufgehängt. Diese sind jedoch viel zu klein und kryptisch gemacht.

Außerdem sind weiterhin erhebliche Baumängel oder 95%-Lösungen aller Orten im Bahnhof zu finden. Warum kann man das nicht mal konsequent fertig machen? Völlig unverständlich ...

Schade, da ansonsten die Aufteilung unten jetzt eigentlich sehr transparent ist. Ich hätte mir das Ergebnis nicht so luftig vorgestellt, wie es jetzt rüber kommt. Deutlich besser als vorher ...
Jetzt auf einmal soll es losgehen mit der Modernisierung der Tunnelstaionen bei der S-Bahn Hamburg:


[www.ndr.de]

Demnach soll sogar schon bis Ende des Jahres die Station Jungfernstieg fertig modernisiert sein.

Mal sehen was draus wird. Man höre und staune..

Hier noch einmal die dazu gehörige Pressemitteilung der Deutschen Bahn:

[www.deutschebahn.com]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2016 22:30 von Norderstedt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen