Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Hoffentich ist Harburg auch bald dran und wird aufgehübscht und hell und freundlich gestaltet.

Eine der am stärksten frequentierten S-Bahn Stationen im Großraum Hamburg und sieht aus
wie .......
Visualisierung der S-Reeperbahn auf Facebook:

[www.facebook.com]

Baubeginn 03/2018
PAD
Re: Marode S-Bahn-Stationen
28.03.2017 19:58
Warum macht man den Tunnel in den Sommerferien nicht sechs Wochen zu und beschleunigt das Ganze ein wenig? Landungsbrücken–Hbf kann wunderbar durch die U3 ersetzt werden, die Hochbahn bekommt ja sogar drei Züge pro zehn Minuten auf die Strecke, wenn es sein muss, Reeperbahn wird zumindest indirekt durch die U3 mitverdient und Königstraße ist eh die meiste Zeit des Tages ein Geisterbahnhof.
Mit Sicherheit würde das zu Unmut bei einigen Fahrgästen führen, wäre aber alle Mal besser, als dieser über Jahre hingezogene Umbau.
Zitat
flor!an
[www.facebook.com]

>>> Ein Kommentar bei fb:

Zitat
Holger Alpin
Am Bahnhof Stadthausbrücke und Jungfernstieg kommen schon die Kacheln hoch,derbe Stolperfallen
so schlechte Arbeit,ist man ja leider schon von der SBahn gewöhnt

Wirklich? Kann das hier jemand bestätigen?
Ich war am Montag direkt nach Beendigung der Sperrung am Jungfernstieg, da war vielerorts noch gar nicht verfugt oder die Fugen waren noch feucht...
Zitat
PAD
Warum macht man den Tunnel in den Sommerferien nicht sechs Wochen zu und beschleunigt das Ganze ein wenig? Landungsbrücken–Hbf kann wunderbar durch die U3 ersetzt werden, die Hochbahn bekommt ja sogar drei Züge pro zehn Minuten auf die Strecke, wenn es sein muss, Reeperbahn wird zumindest indirekt durch die U3 mitverdient und Königstraße ist eh die meiste Zeit des Tages ein Geisterbahnhof.
Mit Sicherheit würde das zu Unmut bei einigen Fahrgästen führen, wäre aber alle Mal besser, als dieser über Jahre hingezogene Umbau.

Im Prinzip eine gute Idee.
Dann könnten die Bahnsteige in Altona in aller Ruhe saniert werden und gleich die Hintergleiswände gestaltet werden, da mit Sperrung des City-S-Bahntunnels dann auch die letzte S-Bahn-Strecke zum Bf Altona abgebunden wird (wegen der Neugestaltung des Lessingtunnels sind eben auch die anderen Strecken dicht.
Angebot:

S1 WEDEL - Blankenese - OTHMARSCHEN
S11 STERNSCHANZE - Hauptbahnhof - Ohlsdorf - AIRPORT/POPPENBÜTTEL
S21 ELBGAUSTRASSE - Sternschanze - Hauptbahnhof - Bergedorf -AUMÜHLE
(5-Minuten-Takt Elbgaustraße - Bergdorf im Berufsverkehr (Ersatz für S2))
S31 PINNEBERG -Elbgaustraße - Sternschanze - Hauptbahnhof - STADE
(5-Minuten-Takt Hauptbahnhof - Neugraben im Berufsverkehr (Ersatz für S31))

Nach Altona fährt man in dieser Teit dann eben nicht ;) Und der SEV von Ortmarschen nach Altona... Tja...

Wichtig wäre nur eine Entschädigung für Radfahrer, welche um ein attraktives sperrzeietenfreies Angebot (Sommerien) gebracht werden.
Zitat
Railjet
>>> Ein Kommentar bei fb:

Zitat
Holger Alpin
Am Bahnhof Stadthausbrücke und Jungfernstieg kommen schon die Kacheln hoch,derbe Stolperfallen
so schlechte Arbeit,ist man ja leider schon von der SBahn gewöhnt

Wirklich? Kann das hier jemand bestätigen?
Ich war am Montag direkt nach Beendigung der Sperrung am Jungfernstieg, da war vielerorts noch gar nicht verfugt oder die Fugen waren noch feucht...

rein physikalisch klingt das erstmal unglaubwürdig. Also das die Kacheln "hoch kommen". Das sie ggf. schlecht verlegt sind könnte ich mir schon eher vorstellen.
Aber es ist immer noch ein Bahnhof und kein Wohnzimmer in dem mal Barfuß rumläuft ;)


Zitat
Computerfreak
[...]
S1 WEDEL - Blankenese - OTHMARSCHEN
S11 STERNSCHANZE - Hauptbahnhof - Ohlsdorf - AIRPORT/POPPENBÜTTEL
[...]

Und warum nicht bis Bahrenfeld bzw. Holstenstraße? Technisch nicht möglich?
Zitat
flor!an
Visualisierung der S-Reeperbahn auf Facebook:

[www.facebook.com]

Baubeginn 03/2018

Alter Schwede. Da wird einem ja schwindelig, wenn man auf die Wand guckt.

Ich fürchte, dass man das Design in spätestens genauso hässlich findet, wie heutzutage das jetzige.
PAD
Re: Marode S-Bahn-Stationen
29.03.2017 10:50
Nun, Altona dicht zu machen, dürfte doch ärgere Einschnitte mit sich bringen. Ich behaupte aber mal, dass eine Sperrung des Citytunnels zu weniger umkomfortabel ist, als eine Sperrung Hbf–Harburg. Und die hatten wir ja bereits.
Die frisch verlegten Fliesen in Jungfernstieg nehmen schon so langsam die altbekannte Patina an.

Mir kann keiner erzählen, dass Da täglich gereinigt wird.
Du kannst da reinigen so viel du willst, bei dem Durchgangsverkehr, der da herrscht wirst du das nicht verhindern können.
PAD
Re: Marode S-Bahn-Stationen
05.04.2017 22:58
Dann sind Material und vor allem Farbe aber scheiße gewählt. Noch nicht mal zuhause würde ich nen weißen Fußboden verlegen, und da ist wesentlich weniger Durchgangsverkehr.
Aber wieso sieht das dann bei der Hochbahn nicht so aus? Da sind ja auch oft helle Fliesen verlegt.
Im Hochbahn Magazin auf Hamburg1 war mal zu sehen, wie eine Tereg-Kolonne nachts unter Ausnutzung der kompletten Betriebspause eine U-Bahn-Station gereinigt hat. Da blieb quasi kein Auge trocken. Für jede Station gibt es einen individuellen Putzplan, je nach Bedarf (Fahrgast-Frequenz / Lage im Netz) öfter oder seltener.

Preisfrage: Betreibt die DB Station&Service AG einen ähnlichen Aufwand für die S-Bahn-Stationen? Gibt es dort ebenso turnusgemäße Grundreinigungen oder wird über einen langen Zeitraum immer nur der gröbste Dreck entfernt, sodass es wieder "einigermaßen ansehnlich" ist?
Auf den Visualisierungen sah das doch so schön sauber aus, fast als wenn die S-Bahn in einer Zahnarztpraxis halten würde. Ich wusste doch, dass es einen Hacken geben muss - Die Reinungsintervalle von Station ohne Service... *Ironie aus*
also an der Stadthausbrücken ist der Boden immer noch sauber.
Da ist ja auch der Hund begraben... :D

Von den absoluten Verkehrsspitzen, wenn die ganzen teuer gekleideten Bürohengste von/zur Arbeit wollen, abgesehen.
PAD
Re: Marode S-Bahn-Stationen
08.04.2017 11:24
Das ist auch einer der Gründe, warum S Jungfernstieg schon wieder so siffig aussieht. Die Hochbahn hat einfach keine vergleichsweise frequentierte Station in ihrem Netz. Wobei ich schon glaube, dass die Reinigungsarbeiten bei der Hochbahn häufiger/gründlicher durchgeführt werden.
Zitat
PAD
Das ist auch einer der Gründe, warum S Jungfernstieg schon wieder so siffig aussieht. Die Hochbahn hat einfach keine vergleichsweise frequentierte Station in ihrem Netz.

Hä? Kleiner Scherz zum Wochenende?

In der Station Jungfernstieg ist demnach nur der S-Bahnsteig stark frequentiert, während bei der U1 und U2/U4 ganztägig tote Hose ist? Logo!
In Barmbek, Berliner Tor und im Hauptbahnhof sind die U-Bahnsteige auch nur mangels Fahrgastansturm im Vergleich zu den S-Bahnsteigen so sauber? Ja genau!
Und die Kiezgänger benutzen & verdrecken auch immer nur ganz gezielt S-Reeperbahn, während U-St. Pauli gemieden und somit sauber bleibt? Klar doch!

Merkste selber, oder...?!
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Von den absoluten Verkehrsspitzen, wenn die ganzen teuer gekleideten Bürohengste von/zur Arbeit wollen, abgesehen.

Möglich. Aber vielleicht wissen die Leute da sich auch einfach zu benehmen und verteilen nicht den Cheesburger und Milchshake über den Bahnsteig...
PAD
Re: Marode S-Bahn-Stationen
09.04.2017 10:08
Zitat
Railjet
Zitat
PAD
Das ist auch einer der Gründe, warum S Jungfernstieg schon wieder so siffig aussieht. Die Hochbahn hat einfach keine vergleichsweise frequentierte Station in ihrem Netz.

Hä? Kleiner Scherz zum Wochenende?

In der Station Jungfernstieg ist demnach nur der S-Bahnsteig stark frequentiert, während bei der U1 und U2/U4 ganztägig tote Hose ist? Logo!
In Barmbek, Berliner Tor und im Hauptbahnhof sind die U-Bahnsteige auch nur mangels Fahrgastansturm im Vergleich zu den S-Bahnsteigen so sauber? Ja genau!
Und die Kiezgänger benutzen & verdrecken auch immer nur ganz gezielt S-Reeperbahn, während U-St. Pauli gemieden und somit sauber bleibt? Klar doch!

Merkste selber, oder...?!
Ich wage mal zu behaupten, dass mehr Fahrgäste pro Tag S1/2/3 als U2/4 benutzen. Aber danke für die freundliche Antwort.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen