Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Moin!

Zitat
Specky
Sehe ich es eigentlich richtig, dass die Bahn den Abbruch der Fußgängerbrücke in Poppenbüttel hat wegfallen lassen?
Wenn ich das im Baukalender richtig mitbekommen hatte, war der eigentlich für das vergangene Wochenende vorgesehen...

Da warst Du schneller als ich.
Da ist nichts passiert, richtig. Und im neuen Baukalender stehen auch keine Termine für Poppenbüttel, höchst merkwürdig. Nachdem die Fertigstellung der HHA-Arbeiten sich ewig verzögerte, können wir nun ahnen wie lange die S-Bahn brauchen wird.
Sehr apart ist der Bauzaun zwischen Fahrradständern und S-Bahn gelungen, damit niemand aufgrund der fehlenden Brücke über den Busspuren ankürzt. Aber den wird die HHA veranlaßt haben, denn S-Bahn und Zäune...


Poppenbüttel, heute morgen

Gruß, Philip
Sehr apart ist der Bauzaun zwischen Fahrradständern und S-Bahn gelungen, damit niemand aufgrund der fehlenden Brücke über den Busspuren ankürzt. Aber den wird die HHA veranlaßt haben, denn S-Bahn und Zäune...


Poppenbüttel, heute morgen

Gruß, Philip[/quote]

Haha komisch warum ich wohl deswegen schmunzeln muss ;). Lag wohl an den zuvielen Zwischenfällen was fehlende Zäune angeht. Es gibt doch Zäune auf den Abschnitt Hbf - Harburg oder, jedenfalls bin ich der Meinung gewesen an vielen Stellen einen gesehen zu haben ... Oder haben wir etwa wieder Rätsels Lösung =P Man kann ja Wetten abschließen wann die "Kupfer-Mafia" wieder zuschlägt xD



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2011 20:16 von ghettodejay.
Für die Fußgängerbrücke ist ja auch nicht die S-Bahn zuständig, sondern die DB Station & Service.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Moin!
Zitat
Ringbahn
Für die Fußgängerbrücke ist ja auch nicht die S-Bahn zuständig, sondern die DB Station & Service.

Die Aufteilung in diverse Geschäftsbereiche ist mir bekannt, ich vergesse sie aber immer wieder, dient sie ja auch nur dazu Verantwortung zu vermeiden und Gewinne zu maximieren.

Hier noch ein Bauzaunbild aus Poppenbüttel von heute



Gruß, Philip
Weiß nicht ob das hier schon angesprochen wurde: was sind denn das für Filzplastikplatten im Hbf Bahnsteig 3/4 Höhe Rolltreppe zum Südsteg?
Zitat
Erol
Weiß nicht ob das hier schon angesprochen wurde: was sind denn das für Filzplastikplatten im Hbf Bahnsteig 3/4 Höhe Rolltreppe zum Südsteg?

Ein Provisorium, hat die Leimholzplatten abgelöst. Der Bahnsteigbelag wird erneuert. Wenn du genau hinsiehst, lagen schon mal mehr Filzmatten und der stellenweise hellere neue "Marmor" dürfte dir auffallen...
Was ist denn nun eigentlich bitte mit den Tunnelverkleidungen vom S-Bahntunnel Hbf. - Altona?
Wird das nun noch einmal was, irgendwann, dann und wann. Oder soll das so schal, kahl und trostlos auf Dauer bleiben.
Denn wirklich ansehend und einladend für eine Metropole ist das wirklich nicht.
Ich meine Berlin leistet sich ja so etwas noch nicht mal, obwohl die wesentlich weniger Geld haben als wir in Hamburg.
Nur die Station Flughafen steht seltsamerweise als einziges der Schäfchen nicht nackt da, warum bloß nur? Oder warten alle noch auf den Stosstrupp zum Umbau ala Flughafen. Ich meine schlecht wäre es ja nicht, wenn man nur drum endlich wüsste. Gelle. ;-()
Zitat
Kate
Was ist denn nun eigentlich bitte mit den Tunnelverkleidungen vom S-Bahntunnel Hbf. - Altona?
Wird das nun noch einmal was, irgendwann, dann und wann. Oder soll das so schal, kahl und trostlos auf Dauer bleiben.
Denn wirklich ansehend und einladend für eine Metropole ist das wirklich nicht.
Ich meine Berlin leistet sich ja so etwas noch nicht mal, obwohl die wesentlich weniger Geld haben als wir in Hamburg.
Nur die Station Flughafen steht seltsamerweise als einziges der Schäfchen nicht nackt da, warum bloß nur? Oder warten alle noch auf den Stosstrupp zum Umbau ala Flughafen. Ich meine schlecht wäre es ja nicht, wenn man nur drum endlich wüsste. Gelle. ;-()

In der Zeitschrift der Hamburger S-Bahn vom 30. September 2010 ist davon die Rede, dass die Stationen der City-S-Bahn und die Station Heimfeld (auch eine Tunnelstation) von 2012 an bis 2015 barrierefrei ausgebaut werden soll und dabei auch dann eine neue Deckeverkleidung erhalten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
In der Zeitschrift der Hamburger S-Bahn vom 30. September 2010 ist davon die Rede, dass die Stationen der City-S-Bahn und die Station Heimfeld (auch eine Tunnelstation) von 2012 an bis 2015 barrierefrei ausgebaut werden soll und dabei auch dann eine neue Deckeverkleidung erhalten.

Also zu gutdeutsch eine komprimierte Sparmaßnahme. wenn wir bauen, bauen wir schon alles auf einmal. Damit es eben nochmal richtig lange dauert oder aufs nächste Fördertöpchen ala Konjunkturpaket gewartet werden kann.Ich glaube in der Lotterie gewinnt unser einer eher als das sich dann mal was tut. Es grenzt ja schon dann echt an ein Weltwunder das überhaupt vorsorgliche Wartungen und Baustellen durchgeführt werden. Ich sehe wirklich in dieser Dauerbaustelle mittlerweile Berliner Verhältnisse in ihrer Ganzheit. Echt bitter ist das. Und das ist auch der merkbare unterschied zwischen Bund und Land, in Hamburg darf es die Hochbahn (fast) sofort und bei der S-Bahn muß erst jemand mal in Berlin erreicht werden, geschweige gesprochen und erst recht irgendetwas im Behördenapparat zustande bekommen werden. Kurze Wege, denkste. Und da wundert sich unser einer noch das es keine oder kaum Zäune entlang von Bahnanlagen gibt. Es grenzt wahrlich schon an ein Wunder das die Züge überhaupt fahren und nicht jeder aus Berlin auf sein Signal warten muß. Förderalismus von seiner besten Seite. Ich liebe es und gruß an die Gagfah, wahrscheinlich auch ein Tochterunternehmen made by Deutsche Bahn, thank you for traveling. Jupp ;-()



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2011 09:15 von Kate.
Ich könnte mich irren, aber der Fahrstuhl in Veddel scheint in Betrieb zu sein. Die Baumaßnahmen auf dem Bahnsteig sind allerdings noch in vollem Gange.

__________________________

There is nothing I love more than daydreaming. Sometimes I spend the whole day dreaming.
In Altona wurde die schwarz-grau gestreifte Decke weiß gesprüht! Warum hatte man eigentlich diese schwarzen Steifen reingemalt? Hatte das irgendeinen Grund? Jedenfalls ist die Station mit weißer Decke schon viel heller. Auch wenn natürlich eine "richtige" Verkleidung schöner wäre.
Vielleicht war das schwarze keine Farbe sondern Material zum Abdichten?
Zitat
Pille
Vielleicht war das schwarze keine Farbe sondern Material zum Abdichten?

Ist kein Material, ist komplett weiße Farbe. Zumindest im hinteren Bahnsteig-Bereich (der längere) ab Rolltreppen gen Wedel/Pinneberg. Im vorderen kürzeren Bereich ist es Zebramuster. Finde ich gut und ist eher zu ertragen als die vorige Tristesse. Hoffe dieser Bereich bleibt nicht nur zu Demonstrationszwecken von Farbarten und erstreckt sich bald auf den kompletten Bahnhof. Schön wäre es natürlich wenn die anderen Tunnelbahnhöfe auch ähnlich bis zur endgültigen Deckenverkleidung eine derartige Kaschierung bekämen. Vor allem das der Bahnhof Königstrasse eine wesentlich ansprechendere Beleuchtung adaptiert bekommt und damit endlich das Image vom Discountbeleuchtungsbahnhof Hamburg ablegen kann. Am besten natürlich das ganze braun weg und in ein anspruchsvolleres Design und Art umgewandelt wird, so in Richtung wie der Airport bspw. .



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2011 19:32 von Kate.
Wegen was war nun eig gestern die S 21 zwischen Berliner Tor und Bergedorf gesperrt? Sollte da nicht, die Behelfsbrücke aufgebaut werden??

Wenn war ich nämlich heute morgen blind oder da hat sich in diesem Zusammenhang gar nichts getan. In diesem Zusammenhang der Sperrung hat wohl in Aumühle heute morgen ein Reserve Zug gefehlt. Vor der ersten S 21 nach Aumühle fuhr nämlich eine Leerfahrt in Reinbek durch nach Aumühle. Dafür, dass über die Lautsprecher nicht gewarnt wurde fuhr dieser Zug auch ziemlich schnell durch.
Also irgendwas wurde schon gestern gemacht irgendein Bagger hat von oben Sand / Erde abgeladen
Über Pfingsten wurde ganze Arbeit am Bahnhof Altona geleistet, die gesamte Mitteldecke des Bahnsteiges Pinneberg/Wedel ist komplett weiß.
Und bis Weihnachten folgt dann der Bahnstieg gen Innenstadt? ;-()

Achso, was hat es denn eigentlich mit dem bald statt findenen "barrierefreien Ausbau" in S-Bahrenfeld laut SBHH auf sich, geschehen etwa noch Zeichen und Wunder und da kommt ein Fahrstuhl mal hin? kaum zu glauben wenn wirklich?
Hier kommen ein paar Bilder von dem Baustellenbahnhof Wilhelmsburg, die ich am letztem Samstag geschossen habe, also als der Rest der Brücke noch standt:















Hier sieht man, wie man sehr viel für Wilhelmsburg und deren IGS und Internationale Bauausstellung (IBA) im Jahr 2013 tut.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zu der Station Mittlerer Landweg.

Heute habe ich auf der Heimfahrt gesehen, dass sich bereits die erste Hälfte von dem Behelfszugang errrichtet ist. Und zwar auf der Seite zum Parkplatz. Ich denke mal, dass die das hier in der Betriebspause errichten (zumindest die Brücke über die Gleise) denn mit guten Berechnungen könnte die Brücke in knapp 2 Wochen fertig sein. Und meines erachtens gibt es dort ja keine Sperrung mehr - oder??

Richtung Aumühle ist der Bahnsteig übrigens schon fast fertig. Vielleicht nur bei eineinhalb Wagen läuft man noch auf Sand
>>> Mittlerer Landweg:

Während der Sperrung am Pfingstmontag wurden u.a. die Fundamente der Behelfsbrücke auf dem Bahnsteig und in der Böschung gegründet. Die Brücke wird dann wohl während der nächsten nächtlichen Betriebsruhen montiert.

Hier der z.T. schon erneuerte Bahnsteig Anfang Juni (Die Tage der alten zweizeiligen Schilder dürften langsam gezählt sein):





>>> Rübenkamp:

Die Brücke und der Bahnsteig davor werden immer fertiger:




Auch der Aufzug wird jetzt montiert:




Die Dachunterseite ist weiß gestrichen worden - die Beleuchtung & Verkabelung müssen noch erneuert & restrukturiert werden:





>>> Landwehr:

Die Modernisierung ist schon sehr weit vorangeschritten. Der Aufzug ist im Probebetrieb, derzeit werden die Dachunteseite und die Decke vom Hauptzugang verkleidet.

Verkleidete Bahnsteigdachunterseite:




Wartungsarbeiten am Aufzug:




Der neu gekachelte Zugangsbereich (mal sehen, ob das alte "HVV-Fahrkartenautomaten"-Schild hängen bleibt - vorausgesetzt, die Automaten kommen wieder an ihren ursprünglichen Standort):




Der Bereich vor dem Aufzug während der Fliesenlegerarbeiten Anfang Juni:




Es geht also voran auf Hamburgs S-Bahnhöfen - wenn auch sehr langsam... dafür aber gründlich.
alles sehr schön, auch dass es endlich mal voran geht, aber, für meine Begriffe viel zu laaaaaaaaaaaaaaangsam.

Wenn ich sehe, dass in Ohlsdorf seit nunmehr 3 Jahren neuen Lampenmasten auf dem Bahnsteig aufgestellt wurden, auf denen bis heute keine Lampen montiert
wurden ..... schnarch

Wie lange wird es wohl dauern, bis bei den Aufzügen sämtliche Scheiben zerkratzt sind gar nicht zu sprechen von wie lange die neu gefliesten Wände wohl
sauber und frei von Schmierereien bleiben?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen