Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Hallo Dirk,

Zitat
mönckeberg
Seit Tagen blubbert dort in großen Mengen Wasser aus den Bodensielen auf dem Bahnsteig, läuft quer über den Bahnsteig und fließt mit deutlich wahrnehmbarem plätschernden Geräusch in das Gleisbett.

Liest sich nach zu viel Grundwasser...



Grüße
Boris

PS: Die TEREG läuft da sicher nicht. ;-)))
Wenn anderswo eine Leckage in der Decke auftrat, hat man doch meistens auch nur den "Vorsicht - rutschig!"-Aufsteller rausgeholt. Und jetzt wird schon gewischt? :)
Zitat
mönckeberg
Moin Forum,

zum Stichwort marode S-Bahn-Stationen muss hier mal der Tunnelbahnhof in Harburg genannt werden.
Seit Tagen blubbert dort in großen Mengen Wasser aus den Bodensielen auf dem Bahnsteig, läuft quer über den Bahnsteig und fließt mit deutlich wahrnehmbarem plätschernden Geräusch in das Gleisbett.

Zwar versuchen die TEREG-Mitarbeiter immer wieder, das Wasser mit ihren Mop-Maschinen aufzunehmen, es läuft aber sofort wieder in großen Mengen nach.

Das Wasser kommt aus allen Sielen; es ist nass und rutschig auf dem Bahnsteig.

Warum man das Problem nicht in den Griff bekommt, ist mir ein Rätsel.

Das könnte -- neben dem in erster Antwort auf diesen Beitrag (von Boris) angedeuteten Grundwasser -- genauso auch ein Hinweis auf eine geborstene Frischwasserleitung im Bahnhofsumfeld sein. Oder ein kaputtes Siel.

Wasser (Flüssigkeiten allgemein) sucht sich bekanntlich immer den Weg des geringsten Widerstandes zum Abfließen. Wenn irgendwo -- durch ein nach oben offenes Zulaufsiel -- kein Gegendruck herrscht (der Gegendruck durch die darüber stehende Luftsäule ist geringer als der Druck der Wassersäule), kommt das Wasser halt aus den Sielen.
Bestes Beispiel (bei einem Bekannten [Hochhausbewohner, Erdgeschoß] passiert): Abwasserrohr im Keller verstopft, und als das Rohr bis zu seinen Anschlüssen voll war, lief die Brühe in seine Wohnung -- aus der Dusche, dem Klo und der Küchenspüle. Schaden: 50.000 Euro -- die Einbauküche war erst 2 Monate alt und nahezu alle Möbel und Teppiche, die mit der Brühe in Berührung gekommen waren, mußten entsorgt werden.

Gruß Ingo
Der Dammtorbahnhof ist ja nicht direkt marode, aber was mich auf dem Bahnsteig der S Bahn stört, sind diese sogenannten "Holzbretter" die man von den Rolltreppen aus kommend auf Gleis 2 direkt ins Auge fallen. Weiß jemand wofür die da genau sind. Immerhin liegen die da schon etwas länger.

Wenn ich mich recht errinnere hab ich auch ein so ein Brett am Bahnhof Allermöhe vermutlich gesichtet.
Da sind die Platten lose, wohl durch den Forst. Eine Stelle ist nicht abgedeckelt worden, über die stolpere ich jedes Mal, wenn ich von der Uni komme.
Da ich hierfür extra kein neuen Thread aufmachen wollte und keinen ähnlichen gefunden habe, hab ich das S mal kurz zu U geändert:

Der Grund:

Derzeit ist auf der U1 an der Haltestelle Jungfernstieg eine Baustelle. Die habe ich nur heute leider erst bemerken können, als ich in der U1 saß. An der Rolltreppe ist nun glaube ich die Treppe durch eine weiße wand verschmälert. Und ich glaube auch, dass der Kiosk dort verschwunden ist bzw. die Haltestellenvitrienen. Weiß jemand, was dort gebaut wird??
Neue DB-Meldung zu Poppenbüttel (S1/S11):

Beginn 2. Bauschnitt:
- Erneuerung des Zugangs zum Bahnsteig mit Aufzug und Fahrtreppe
- Erneuerung des Bahnsteigdaches

> Di 20.3.: Einrichtung provisorischer Zugangstreppe zum Bahnsteig vom P+R-Parkplatz --- Bahnsteig bis vsl. Ende Juni nur hierüber erreichbar!
> Sa/So 24./25.3. sowie 31.3./1.4.: konzentrierte Abbrucharbeiten am Zugangsgebäude --- Brücke vom Stormarnplatz (P+R) zum Wenzelplatz (ZOB) bleibt geöffnet!

[www.deutschebahn.com]
Nun geht es bei der Station Krupunder (S3) ans Eingemachte: Neuer Fahrstuhl, neue Bahnsteigkanten, Renovierung Zugangstunnel & neue Treppeneinhausung. Fertig soll der Spass Ende dieses Jahres (2012) sein. Rechnen wir also getrost mit Mitte 2013, die Inbetriebnahme des Aufzugs mit Glück bis Ende 2013. Oder ist das zu optimistisch? Wie geht's eigentlich dem Aufzug am Rübenkamp? Immer noch entspanntes Abhängen??

Quelle: [www.deutschebahn.com]
Nun kommen hier Fotos von der Baustelle des Bahnhof Poppenbüttel:

Diese Fotos sind vom 12.3.2012 und damit noch vor den Einbau der Behelfsbrücke:













Nun kommen Fotos von heute, also mit der neuen Behelfsbrücke:



















Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Na, wenn die DB S&S mal Anfängt, dann arbeiten die ja auch!
Mal sehen, wann die Haltestelle endgültig fertig ist...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Na, wenn die DB S&S mal Anfängt, dann arbeiten die ja auch!

Ha, ha... der war für den 1. April - mit Blick auf Barmbek, den Decken der Tunnelstationen usw. - wirklich gut.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Auch in Allermöhe hat sich was getan. Als ich am Donnerstag bzw. Freitag dort gegen 6 Uhr mit der S Bahn gen Innenstadt langfuhr, haben die Bauarbeiter ihre Materialien von der "Nachtarbeit" zusammen gepackt.
Bei genauerem hinsehen, habe ich festgestellt die Leitstreifen für die Blinden an der Bahnsteigkante wurden erneuert.

Aber auch am Mittleren Landweg habe ich zu dieser Zeit schon die ersten Arbeiter im neuen Treppenhaus sichten können.
Zu den Bauarbeiten in Poppenbüttel, was mir heute dort aufgefallen ist:

die Fußgänger müssen sich dort ja derzeit die Straße mit den Autos und den fahrenden Baufahrzeugen teilen. Meines erachtens hätte man dort den Fußweg ein bisschen besser absichern bzw abgrenzen können.

Wie wird es dort eigentlich zurzeit gehandhabt, wenn S 1 und S 11 verkehren?? So wie es heute dort gegen 15 Uhr aussah, ist dort nur ein Gleis in Betrieb. Das andere Gleis ist, wie auf den Fotos oben sichtbar durch den Bagger blockiert.

Wenigstens braucht man in Poppenbüttel derzeit keine Bahnsteigkarte, da man diese sich ja notfalls aufm Bahnsteig lösen könnte ;)
Zitat
timmithie

Wie wird es dort eigentlich zurzeit gehandhabt, wenn S 1 und S 11 verkehren?? So wie es heute dort gegen 15 Uhr aussah, ist dort nur ein Gleis in Betrieb. Das andere Gleis ist, wie auf den Fotos oben sichtbar durch den Bagger blockiert.

Also gestern Nachmittag war auf beiden Gleisen Betrieb. Auf dem Gleis aus Richtung Ohlsdorf lief meine S1 ein, während auf dem Gleis Richtung Ohlsdorf eine S11 stand.
Nur mal nebenbei ein Zwischenstand aus Krupunder: Letzte Woche (02.-04.04.) wurde die komplette Bahnsteigkante von Gleis 1 (Richtungsgleis Richtung Pinneberg) erneuert, drei Zweiwegebagger waren im Einsatz, der Zugverkehr lief in beiden Richtungen über Gleis 2. Zwischenzeitlich wurden die neuen Bahnsteigkaten für Gleis 2 angeliefert, sind auf dem Bahnsteig gelagert. Diese präsentiert sich unbefestigt zwischen Bahnsteigmitte und der Bahnsteigkante zu Gleis 1 und mit altem Pflaster auf der Seite von Gleis 2. In der Mitte ist der Bahnsteig durch Absperrgitter größtenteils gesperrt (dort bedinden sich die neuen Bahnsteigkanten), nur wenige Durchlässe vorhanden. Bänke, Wartehäuser und fast alle Werbetafeln sind abgeräumt, einige warten hinter dem Treppenhaus auf Wiedereinbau.

Da jetzt (bis 12.04.) wieder gebaut wird, dürfte nun die Kante von Gleis 2 an der Reihe sein (bin nur diese Woche nicht in der Heimat, um das zu überprüfen... ;) ).

___
Gruß,
Flo
Nachdem am Bahnhof Mittlerer Landweg die neuen Masten für die Laternen aufgestellt wurden - hat sich das selbe auch schon am Bergedorfer Bahnhof abgespielt. Besonders gut war dies heute sichtbar auf dem Bahnsteig der Fernbahn.

Mittlerer Landweg schreitet auch schon gut vorran - der Schacht für den Fahrstuhl ist schon fertig

- Nebenbei die Frage zu dem angehängten Bild - Wer findet den Fehler?? ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2012 18:11 von timmithie.


Zitat
timmithie
- Nebenbei die Frage zu dem angehängten Bild - Wer findet den Fehler?? ;)

Da hat doch wieder das Dreckfuhlertuefelhcen ...ääähhh... Mr.Copy+Paste seine Finger im Spiel gehabt...

Gruß Ingo
Moin,
da sind ja gleich zwei Fehler drin!
Ist der Sonntag nun am 24.06 oder am 25.06. dieses Jahr?
Schön, dass Ersatzvekehr für Stellingen bestellt wird, wenn die DB in Niedersachsen baut.
Gruß Jens
Zitat
Jens aus Tornesch
Ist der Sonntag nun am 24.06 oder am 25.06. dieses Jahr?

Sonntag ist der 24., aber der Betriebsschluss vom 24. ist am 25. Naja, guckt eh keiner so genau hin...
Am 25.4.2012 gegen 21:00 fiel mir auf, dass der Fertigstellungshinweis am Fahrstuhl der S-Bahn-Haltestelle Rübenkamp entfernt war. Außerdem war die Absperrung zum Fahrstuhl unten auf dem Bahnsteig zur Seite gestellt, so dass man an ihn herankommen konnte. Oben auf der Zugangsbrücke war die Absperrung sogar vollständig entfernt!!!

Eigenartigerweise stand der der Fahrstuhl nicht wie sonst immer oben, sondern er war unten auf Bahnsteigebene.

Ob er nun in Betrieb ist? Da ich ein vorsichtiger Mensch bin, habe ich mich nicht getraut, ihn auszuprobieren...

Fredrik

[fredriks.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen