Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Hallo HSV-Sonderzug,

> (irgendwo anders habe
> ich auch noch Baustellen dieser Art gesehen, kann
> dies aber nicht 100%ig bestätigen).

Rissen stimmt, wird auch gearbeitet.

@timmithie: Das ist ja auch der Super-Premium-Aufgang (so manches Mal mit Blutspuren inklusive)! ;-)

Allerdings dürfte sich der Zustand mit dem Bahnhofsumbau ändern.



Grüße,
Boris
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> (...)ob sich dort ein Obdachloser erleichtert hat(...)

Muss wohl nicht mal ein Obdachloser sein...

Aber trotzdem einer meiner Lieblingstunnels, wegen des so passenden Schildes "WC am Busbahnhof"... ;-)
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der Station Barmbek finde ich den hinteren
> Tunnel (bei der Höhe von den Wagen nach
> Poppenbüttel) eine Zumutung. Immer wenn ich dort
> am späten Abend von der U Bahn umsteige sehe ich
> dort zum größten Teil wie vor langer Zeit in
> Reinbek fützen, wo ich nicht weiß, ob sich dort
> ein Obdachloser erleichtert hat oder halt Regen.
> Auch den Tunnel sollte man bisschen freundlicher
> gestalten.

Ja, auch dieser Tunnel gehört mit zu meinen "Lieblingsorten" im Bereich des HVV... Allerdings habe ich da bereits wesentlich öfter schlimmere Dinge sehen müssen als das, was du jetzt schreibst. Ich will und werde jetzt die Dinge hier nicht hinschreiben, die ich erinnere. Aber u.A. diese Dinge hehören zu den Gründen, warum ich mir vor drei Jahren ein Auto zugelegt habe und den ÖPNV nicht mehr benutze.

Allerdings sei allen verantwortlichen Menschen gesagt: Daß es überhaupt diese und ähnliche schlimme Orte im ÖPNV-Bereich gibt, ist wirklich eine Schande und sie sollten sich schämen, daß diese Zustände so lange unverändert anhalten können.
Thema marode S-Bahnstationen, Sonderfall Citytunnel:

Es tut sich was an der Stadthausbrücke!

Nachdem schon vor mehreren Wochen (Zeitraum kann ich nicht genau benennen) die gesamte Beschilderung ausgetauscht wurde, sind nun auch Malerarbeiten auf dem Bahnsteig so gut wie abgeschlossen.
Dadurch ich leider das Sonnengelb verschwunden...
Die vormals gelben Bereiche sind nun weiß angestrichen, die vormals nackte Betondecke über dem Bahnsteig in grau.

Man darf gespannt sein, "wer" als nächstes an die Reihe kommt...
Schade! Das Sonnengelb gab dieser sonst tristen Station eine etwas freundliche Note.

Ich habs noch nicht gesehen, bin zu selten dort, aber ich stells mir grauenhaft vor. Vermutlich wird eines der Bahn-Schachtel-Unternehmen nun auf die Idee kommen, diesen Bahnhof mit schön bunter Werbung vollzukleben, so wie sie es ja schon am Jungfernstieg praktizieren. Und dafür bieten sich farblich neutralere Wandflächen an. Aber das ist Vermutung.

Im Übrigen fehlt mir inzwischen jedes Verständnis für den Einfallsreichtum von DB-S&S, wie man Bahnhöfe als Aufenthaltsorte für ZAHLENDE Fahrgäste möglichst unattraktiv machen kann.

Viele Grüße
Marcus
Welche Beschilderung wird den jetzt an der Stadthausbrücke verwendet? Wird das Schildformat à la Reeperbahn, Allermöhe und HHA, oder wird die blaue Bahn-Beschilderung à la S1 nach Flughafen benutzt?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
@ Netzspinne: Geweißt wurden nur die Rauchschürzen an den Aufgängen. Die Station behält ganz überwiegend ihre bisherige Farbgebung.
@Ringbahn: DB-Blau mit weißer Schrift.
Qamushak schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Ringbahn: DB-Blau mit weißer Schrift.

Danke für die Auskunft. Schade nur, dass ich das selbst nicht sehen kann (weil ich noch immer 10.000 km weg bin). Apropos Beschilderung, werden denn bald alle Haltestellenschilder der S-Bahn in DB-Blau mit weißer Schrift erscheinen? Schließlich gibt es noch etwas von einem Schilder-Mischmasch auf der S-Bahn (z.B. auf der S3/S21 Pinneberg-Diebsteich, sowie Altona (Oben), mit den blau umrandeten weißen Schildern mit schwarzer Schrift (entweder Arial oder Helvetica), sowie die Haltestelle Reeperbahn (und vielleicht auch Allermöhe, bin mir aber nicht sicher), wo die heutigen Standardschilder, die man bei der U-Bahn sieht, verwendet werden).

Der Rest hat DB-Blau oder Schilder aus den sechziger-siebziger Jahren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2009 07:50 von Ringbahn.
Interessant übrigens auch: der Bahnhof des "neuen Knotenpunkts des Nahverkehrs im Südwesten Hamburgs, Buxtehude" wurde bekanntlich Ende 2007 im Zuge der S-Bahn-Verlängerung massiv umgebaut. Allerdings hat man beide Bahnsteigdächer einfach so gelassen, wie sie waren - und das rächt sich langsam. Sogar auf einen Neulack hat man verzichtet. Für mich unverständlich, wenn man eh schon viele tausend Euro für die Neugestaltung der Bahnsteige ausgibt. Die Rostflecken an den Dächern werden immer größer. An vielen Stellen tropft bereits das Regenwasser auf den Bahnsteig.
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade! Das Sonnengelb gab dieser sonst tristen
> Station eine etwas freundliche Note.
Fand ich auch. Das sah, im Gegensatz zur schmuddeligen Fliesenwand, immer "gemütlich" aus.

> Ich habs noch nicht gesehen, bin zu selten dort,
> aber ich stells mir grauenhaft vor.

Naja, ich finde es geht. Ist jetzt eben "schlicht-modern".
Diese Stützenreihe passt sich jetzt der Farbgebung der Wände an, anders als früher.
Vielleicht war das auch das Motiv der Leute, die das geplant haben.
Es hätte aber vielleicht ganz interessant ausgesehen, hätte man die restliche Decke in einem ähnlichen (dem gelben) Farbton angestrichen.
Dann hätte man doch theoretisch mal die Neonlampen (Begriff der Umgangssprache :-P) umdrehen können und hätte mit einfachen Mitteln eine schöne indirekte Beleuchtung gehabt.
Das aber nur so als Idee, die mir grad in den Sinn kommt... hätte gern gesehen, wie sich das gemacht hätte.


Aber eine Bitte an die Bahn: macht jetzt weiter damit, diese wichtige Strecke sieht einfach nur noch schmuddelig und halbfertig aus. Und wenn die Lösung nicht kreativ ist, völlig egal! Hauptsache es sieht ordentlich aus!!!

(Für den Hauptbahnhof würde ich aber ehrlich gesagt mal eine "nette" Idee erwarten. Die von mir eigentlich geschätzten Gestaltungsmerkmale der Siebziger / Achtziger in allen Ehren, aber ich möchte schon sehen können, dass der wohl wichtigste S-Bahnsteig entgegen seines Erscheinungsbildes NICHT ein stillgelegter Bahnhof ist.....)
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber eine Bitte an die Bahn: macht jetzt weiter
> damit, diese wichtige Strecke sieht einfach nur
> noch schmuddelig und halbfertig aus. Und wenn die
> Lösung nicht kreativ ist, völlig egal! Hauptsache
> es sieht ordentlich aus!!!

Einspruch euer Ehren, ich möchte für den überhöhten Fahrpreis mindestens eine ebenbürtige Strecke wie diese, die in Leipzig derzeit unter Tage entsteht.
Und für jedes Kriterium was nicht absolut eingehalten wird, wäre ich künftig genötigt 0,30 ¤ des Einzelfahrpreises in Abzug zu bringen oder ein vielfaches an verwaltungsaufwand zu reproduzieren.

> (Für den Hauptbahnhof würde ich aber ehrlich
> gesagt mal eine "nette" Idee erwarten. Die von mir
> eigentlich geschätzten Gestaltungsmerkmale der
> Siebziger / Achtziger in allen Ehren, aber ich
> möchte schon sehen können, dass der wohl
> wichtigste S-Bahnsteig entgegen seines
> Erscheinungsbildes NICHT ein stillgelegter Bahnhof
> ist.....)

Ich hätte da eine, drittgrösster Parkfriedhof Europas mit Sondermausoleum für alle bald von dannen gehenden Bahnchefs einschließlich Hartmut.M, dem grössten Bahnfeldherren aller Zeiten, der es schafft aus einem Chaos noch ein geplantes Chaos zu veranstalten xD

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant übrigens auch: [...] Buxtehude

Nicht nur dass es teilweise durchregnet, es gibt noch weitere Mängel: das Dach ist viel zu kurz und sollte bis zu EVB gehen. Außerdem sind die Anzeigen unvorteilhaft angebracht - entweder man hätte sie in der Mitte der jeweiligen Halteposition anbringen sollen oder aber man hätte jedem Bahnsteig 2 Anzeiger spendieren sollen.

Und auch dem Gleis 1 in Neugraben würde ich ein Dach wünschen.
Wenn es so viele marode S-Bahn Stationen in Hamburg gibt, würde es denn schon im Umkehrschluß zumindest die "perfekte" geben?
Quasi die Station der Stationen?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2009 12:24 von Karl-Theodor.
@ Karl-Theodor:

Hallo,

ich als gelegentlicher S-Bahn-Benutzer erwarte nicht einmal "perfekte" Stationen, mir würden "durchschnittliche" schon reichen. Auf meiner Stammstrecke Elbgaustraße - Hauptbahnhof erwarten mich jedoch mit brutaler Regelmäßigkeit defekte Fahrstühle und Rolltreppen sowie urinverdreckte und vermüllte Aufgänge und S-Bahnen.

Natürlich ist es beschämend, dass viele Zeitgenossen sich nicht in der Pflicht sehen, mit den benutzten Einrichtungen schonend umzugehen. Aber jeder Dienstleister ist nun mal in der (Neben-)Pflicht, die zahlenden Kunden angemessen zu bedienen.

Nehmen wir einmal an, amazon.de würde von einem Hacker-Angriff heimgesucht und der Internetkatalog an mehreren Stellen nicht mehr einwandfrei benutzbar. Würde man es dort bei diesem Zustand belassen und sich sagen: "Naja, der wirklich interessierte Besteller wird sich schon zurechtfinden?" Sicherlich nicht!

Auch ich bin im Laufe der letzten Jahre trotz meines Nahverkehrsfaibles nahezu komplett auf das Auto umgestiegen und kann nur sagen: ich fühle mich bei fast jedem Betreten eines S-Bahnhofes in meiner Entscheidung bestätigt! Ich bin einfach nicht mehr gewillt, mich durch die gleichgültige Haltung der Hamburger S-Bahn belästigen zu lassen. Und so greife ich nur dort auf den ÖPNV zurück, wo ich es partout nicht vermeiden kann.

ZZA
Zitat
Karl-Theodor
Wenn es so viele marode S-Bahn Stationen in Hamburg gibt, würde es denn schon im Umkehrschluß zumindest die "perfekte" geben?
Quasi die Station der Stationen?

Airport und Allermöhe
Computerfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Airport und Allermöhe

Dammtor auch.

Viele Grüße
Dominik Herz
Wie steht es eigentlich um den Ausbau der Barrierefreiheit an den Bahnhöfen? Tut sich da zurzeit etwas im Zusammenhang mit den aktuellen Bauarbeiten oder ist abzusehen, wann und wo sich etwas tun wird?
MissyWegner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie steht es eigentlich um den Ausbau der
> Barrierefreiheit an den Bahnhöfen? Tut sich da
> zurzeit etwas im Zusammenhang mit den aktuellen
> Bauarbeiten oder ist abzusehen, wann und wo sich
> etwas tun wird?

Aktuell sind mir Bauarbeiten aus Othmarschen bekannt. Dort wird ja neben der Erneuerung des Bahnsteiges auch ein Fahrstuhl eingebaut, deswegen gibt es auch am 22./23.08.09 noch einmal eine Wochenendsperrung auf der S1-West.

Wo noch gebaut wird (im Sinne der Frage), weiß ich nicht.

Gruß Ingo
Nochmal zur Stadthausbrücke. Die Station ist tatsächlich so trist, wie ich sie mir nach euren Erzählungen vorgestellt habe. Ich war heute mal dort und hab ein paar Bilder gemacht, damit sich die Auswärtigen ein Bild machen können:


Zustand im Herbst 2007...


...Zustand heute



Das Gelb ist nun fast überall verschwunden, aber eben nur fast: Das Zugabfertigerhäuschen ist gelb geblieben, ebenso wie die zahlreichen Türen in den Vorhallen. Dafür gibt es jetzt überall die blauen Schilder, sogar an den Ausgängen, wenn man die Treppen hinunter geht. Auf die Deckenverkleidungen werden wir wohl zukünftig verzichten müssen.

Viele Grüße
Marcus
Naja, vielleicht hätten sie nicht versuchen sollen, den U-Bahnhof Christuskirche zu kopieren...

Danke für die Bilder und den Tip mit den Fantas, wußte noch garnicht, daß die (übrigen drei) unsere Stadt mal wieder beehren :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen